Unicable mit 2 Satelliten

• Hallo,

Unicable mit 2 Satelliten - wie macht man dies (am besten), wenn man (noch) alle Freiheiten (geplanter Neubau) bzgl. der HW und Verkabelung hat?
    Was sicher funktioniert ist 2 Quattro-LNBs (1/Satellit) ohne integrierten Multischalter an den Unicable-Multischalter 2/8/2 z.B. http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/095103.

Es gibt jedoch noch andere LNB's:
    1. Quattro-Switch-LNB mit integriertem Switch
    2. Unicable LNB
    3. Monoblock LNB - was passiert hier? Gibts dies mit integriertem Multicable?
    Funbktioniert diese Varianten überhaupt? Gibt es Vorteile/Nachteile für die einzelnen LNB-Varianten?

Wenn man auf einen 30m Strang ca. 10 F-Dosen setzt, davon 4 in Gebrauch, sind dann noch genügend Reserven bzgl. der Signalgüte? Es gibt sicher eine Spezifikation, falls jemand einen guten Link dazu hat, wäre ich dankbar. Nimmt man F-Dosen (spezielle?) oder die "alten" Fernsehdosen? Verkabelt wird ja als ein serieller Bus.

Da Unicable Treibersache ist, sollte nach meinem Verständnis die S2-6400 problemlos mit dem aktuellen Enwickler-VDR tun?

Grüße,
    Walter

• Unicable mit 2 Satelliten - wie macht man dies (am besten), wenn man (noch) alle Freiheiten (geplanter Neubau) bzgl. der HW und Verkabelung hat?

Warum dann überhaupt Unicable? Beim Neubau legt man gleich anständig Kabel.

Was sicher funktioniert ist 2 Quattro-LNBs (1/Satellit) ohne integrierten Multischalter an den Unicable-Multischalter 2/8/2 z.B. http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/095103.

Jup, so macht man das mit Unicable.

Das was du da sonst aufzählst ist für komplett andere Anwendungsfälle.

Wenn man auf einen 30m Strang ca. 10 F-Dosen setzt, davon 4 in Gebrauch, sind dann noch genügend Reserven bzgl. der Signalgüte? Es gibt sicher eine Spezifikation, falls jemand einen guten Link dazu hat, wäre ich dankbar. Nimmt man F-Dosen (spezielle?) oder die "alten" Fernsehdosen? Verkabelt wird ja als ein serieller Bus.

Es gibt spezielle Unicabledosen.

Und durch 10 Dosen durchschleifen... ich würde erstmal so spontan denken das das nicht vernünftig machbar ist.

cu

Nun ja, hört sich vorteilhaft an: serielle Verkabelung (nur ein Kabel), man kann an (je)der Dose auch ein Doppeltuner problemlos versorgen.
    Es ist einfacher auf Verdacht Dosen zu setzen.
    Es liegen schließlich schon genug Ethernetkabel auf Verdacht rum, der Strang wird ziemlich dick ...

Wo wäre denn der Vorteil (auch Nachteile) der klassischen Verkabelung zu sehen?

• Wo wäre denn der Vorteil (auch Nachteile( der klassischen Verkabelung zu sehen?

Du bist flexibler. z.B. kann der klassische TV mit DVB-S Tuner im Gästezimmer dann auch mal ohne Verenkung angeschlossen werden. Oder evtl. willst du in 8 Jahren ja mal ne dritte Sat Position für einen Receiver?

Das Ideal (sofern vom Platz her möglich, die Kabelkosten sind hier ja eher nebensächlich) ist IMHO alle 10 Dosen mit zwei Kabeln zum Patchfeld zu führen. Gerade beim Neubau bietet sich ja die Gelegenheit. Da jetzt wirklich nur ein einizges Kabel fürs gesamte Haus im Ring zu legen, sowas macht man heutzutage ja noch nicht mal mehr beim Kabel TV ;)

BTW: Hat man nicht vorDVB-C/T einzuspeisen gibts z.B. auch sowas http://www.ebay.de/itm/equip-Keystone-Jack-UP-Rahmenset-reinweiss-Cat-6a-/180770740802?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item2a16c69a42 (sollte mit den passenden Zwischentrahmen auch ins eigene System passen) Dazu dann die passenden F-Keystone Module. Dann hat man in der Dose ne direkte Durchleitung und verzichtet auf irgendwelche dämpfenden Filterelemente.

cu

• Klassisch : sämtliche Signale liegen komplett an (quasi) - Unicable hat eine Begrenzung auf 8 Teilnehmer je "Bus" - und alle Geräte die du anschliesst müssen es beherrschen.

VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

• Es gibt spezielle Unicabledosen.

Hmm, zeig mal ... ?

Nun ja, hört sich vorteilhaft an: serielle Verkabelung (nur ein Kabel), man kann an (je)der Dose auch ein Doppeltuner problemlos versorgen.

Ist es auch, habe selbst darauf umgestellt, weil ich mir den Verbraucher Multiswitch und viele Kabel einsparen wollte. Muss aber nicht für alle Lebenslagen die richtige Lösung sein und erscheint es bei Dir, der noch alle Freiheiten hat auch evtl. nicht.

Aber ja, SCR-Multiswitch für 8 Teilnehmer an je 2 Quattro-LNBs auf je zwei Reflektoren oder an einem Spiegel mit Multifeed-Adapter.

Schön wenn man Sachen empfehlen kann, die man nachher nicht bezahlen muß ... :arme

Unicable hat eine Begrenzung auf 8 Teilnehmer je "Bus"

Naja, eine Multiswitch-Lösung ist ja auch nicht unbedingt unbegrenzt und da man eh immer nur einen Transponder empfängt, ist es auch egal ob nur der eine am Kabel zur Verfügung steht oder alle anderen auch ...

Aber warum Bus in ""? Das stimmt schon, es ist ja ein Bus, die Verkabelung entspricht dem was wir in der IT als 10Base2 Verkabelung kennen, nur das hier mit 75Ω terminiert wird ...

Regards
    fnu

HowTo: APT pinning

Edited 2 times, last by fnu ().

• Die "" sollten nur zeigen das ich in meinem Verständnis in meiner Sprache das Bus nenne, wenn es wirklich einer ist ists ja gut ;)

Unicable MultiSwitch und wenn eh Netzwerkkabel liegen alternativ wo es geht über Multicast/Netzwerk wäre auch interessant - aber die Durchführbarkeit kann ich nicht einschätzen (Netceiver!?)

VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

• Hmm, zeig mal ... ?

gerne: Link

Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

• Schön wenn man Sachen empfehlen kann, die man nachher nicht bezahlen muß ... :arme

Stimmt natürlich, und wenn man bedenkt was der ganze Kram so kostet... Also 2 Steckdosen in der Küche reichen, Telefondose auf dem Flur (da kommt das grüne mit der Wählscheibe ran) und fürs Internet legt man ne 20 Meter Telefonverlängerung (gibts bei der Post günstig zur Miete) zum PC. Stellt man irgendwann fest das was fehlt kann man ja mit diesen schönen Aufputzkabelkanälen arbeiten ;)

Mal ehrlich, ne 100 Meter Rolle Kabel kostet? Genau einfach mal auf eBay schauen. Da geizt man nicht rum wenn die Wände eh gerade offen sind. Heutzutage wird Sternverkabelt (Koax und Ethernet), aber Vorschrift ist es natürlich nicht.

cu

• gerne: Link

Uff, 10dB Dämpfung für einen F-Anschluß?

Sieht ansonsten aus wie alle anderen 3-fach Dosen (TV/Radio/SAT), ausgenommen dieser Schutzschaltung und kostet auch quasi das gleiche ...

Regards
    fnu

• fnu: mehr als die Schutzschaltung und die Terminierung der letzten Dose isses auch glaube ich nicht.

Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

• Es gibt spezielle Unicabledosen.
    Und durch 10 Dosen durchschleifen... ich würde erstmal so spontan denken das das nicht vernünftig machbar ist.

Wieso eigentlich, wenn man (bis zu) 8 Receiver draufschalten kann, da ist der Unterschied zu 10 Dosen, von denen 4 belegt, nicht sehr groß.
    Hat jemand einen Link zur Spezifikation bzw. Anleitungen zur Verkabelung?

• Ich fasse mal zusammen: Unicable mit 2 Satelliten: funktioniert mit 2 Quattro-LNBs (1/Satellit) an den Unicable-Multischalter 2/8/2 z.B. http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/095103.

Für einen Neubau kommen Argumente dafür, aber gefühlt mehr dagegen?
    Hat denn jemand positive oder negative Erfahrungen damit gemacht?
    Wie wurde verkabelt? Wieviele Dosen gesetzt? Welche Art von Dosen?

Hat jemand Unicable mit der S2-6400 in Betrieb? Erfahrungen? Problemlos?

• Ich fasse mal zusammen: Unicable mit 2 Satelliten: funktioniert mit 2 Quattro-LNBs (1/Satellit) an den Unicable-Multischalter 2/8/2 z.B. http://shop.digital-devices.de/epages/62…Products/095103.

Der Link geht nicht.

Aber ja, die brauchst ne anständige Schüssel (je nach Montageort evtl. mit Blitzschutz) mit Multifeedhalterung und 2 Quattro-LNBs. Von dort 8 Kabel zur Verteilung, dort auch ne Erdung für diese Kabel.

Der gezeigte 2/8/2 passt für ne Unicable-only Verteilung nicht so gut da die zwei Legacy Anschlüsse eh brach liegen. Wenn du nen 2/8er (ohne Legacy) günstiger bekommst kannst du den nutzen. Du kannst auch einen mit 2 Ausgängen (und 4 Tunern pro Strang) kaufen wenn das in dein Konzepz passt, dann reduziert sich die Anzahl der Dosen pro Strang.

Und für die ca. 50 F-Stecker (wenn man die Erdungsblöcke mitrechnet) lohnt vermutlich schon die Anschaffung einer Kompressionszange (kann ja später wieder über eBay verkauft werden). Weil diese Anzahl Aufdrehstecker vernünftig mit der Hand zu montieren, das macht keinen Spaß ;)

Beim Kabel nicht auf die zauber wunder Kabel (Gelschicht, 200db, handgepflochten) unbekannter Herstellen von eBay reinfallen, anständige 90/110dB 7mm Markenware (Kathrein, Preisner) ist günstig und bewährt (dazu gibt Langzeiterfahrungen) gut.

Das wichtigste ist beim Verlegen die Kabel nicht zu beschädigen (keine Kabelschellen (also keine die das Kabel verformen), nicht zu stark biegen) und Stecker/Dosen korrekt zu installieren.

Das mal so generell. Dann noch die Schüssel wirklich korrekt (wichtiger als die meisten denken) ausrichten (zu Not nen Fachmann mit Messgerät holen) und es sind keine Probleme zu erwarten.

cu

• Der gezeigte 2/8/2 passt für ne Unicable-only Verteilung nicht so gut da die zwei Legacy Anschlüsse eh brach liegen. Wenn du nen 2/8er (ohne Legacy) günstiger bekommst kannst du den nutzen. Du kannst auch einen mit 2 Ausgängen (und 4 Tunern pro Strang) kaufen wenn das in dein Konzepz passt, dann reduziert sich die Anzahl der Dosen pro Strang.

Wo gibt's sowas: "mit 2 Ausgängen (und 4 Tunern pro Strang)", bei 8 Eingängen, vielleicht ein Link?

• wla

Hier z.B. vom Unicable® Erfinder Inverto, 2 Stück kaskadiert, dann sogar für 16 Endgeräte und preislich ok.

[Edit] Grad gesehen, war ja das Gerät aus o.a. Link ... sorry ... ;) [/Edit]

Regards
    fnu

Edited 2 times, last by fnu ().

• wla
    Hier z.B. vom Unicable® Erfinder Inverto, 2 Stück kaskadiert, dann sogar für 16 Endgeräte und preislich ok.

Ich will eventuell ein bestehendes "normales" Einkabelsystem (ohne EN50494) durch einen allerdings nur für einen Satelliten geeigneten Multiswitch von Inverto ersetzen. Derzeit geht die Verkabelung vom vorhandenen Einkabelsystem auf eine Frequenzweiche und die beiden Stränge in zwei Wohnungen. In meiner hängt dann ein PC mit einer Hauppauge Nova-S-Plus, sowie mein VDR mit einer TeVii S470 und Haupauge HVR3000 (über nochmalige Frequenzweiche hinter der Dose) dran. Funktioniert eigentlich sehr gut, es gibt halt nur kein HD :(

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Inverto Multiswiches in Bezug auf VDR? Gibt es etwas in Bezug auf die Frequenzweichen zu beachten oder sollten die auch funktionieren, wenn die vorher mit einem normalen Einkabelsystem gearbeitet haben?

VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.1, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!