Suche remotecut - Plugin

  • Hallo Leute,


    ich habe einen VDR-Server (der auch alle Aufnahmen macht) und einen VDR-Client. Wenn ich also dann im Client eine Aufnahme schneide, wird die ja auf dem Client geschnitten. D.h. Datei von Festplatte holen, übers Netzwerk zum Client übertragen, übers Netzwerk wieder zurück und wieder auf Festplatte speichern. Mit so einem Client hätte man den Vorteil, dem Server zu sagen, jetzt schneide bitte diese Aufnahme. Damit wäre der Netzwerktraffik praktisch 0.


    Gibt es schon so etwas?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Da gibt es viele Möglichkeiten, du kannst z.B. remoteosd auf dem client installieren, oder remote auf dem server und ihn per telnet steuern.


    MfG,


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das ist leider nichts für meine Frau.


    [spaß]
    Und wenn wir von telnet sprechen, warum dann überhaupt eine GUI im VDR. Geht doch auch alles auf Kommandozeile. Also weg mit der Fernbedienung. ;)
    [/spaß]


    Spaß beiseite. Es wäre schon ein besserer Komfort.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Hi,


    Zitat

    Gibt es schon so etwas?


    Hm, wenn Du nen kscheiten Client nehmen tun tätest, dann gäbe es das Problem garnicht ;)


    Es gibt xine-client, xineliboutput ...


    Ich versteh überhaupt nicht, wie man sich nen VDR zusätzlich installieren kann und dann denkt, es wäre ein Client.
    Der VDR mag ja vieles sein, aber ein client isser ganz bestimmt nich - ts, ts :D


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Es gibt xine-client, xineliboutput ...


    Damit kann ich aber nur einen Client betreiben. Ich habe aber (irgend) wann 3 in meiner Wohnung und die wollen nicht alle das Gleiche schauen. ;)


    Ich versteh überhaupt nicht, wie man sich nen VDR zusätzlich installieren kann und dann denkt, es wäre ein Client....


    Darum ja auch die Frage, weil man dieser Zusatzfunktion den Netzwerktraffik stark minimieren könnte.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • [spaß]
    Und wenn wir von telnet sprechen, warum dann überhaupt eine GUI im VDR. Geht doch auch alles auf Kommandozeile. Also weg mit der Fernbedienung. ;)
    [/spaß]


    VDR wäre nicht VDR, wenn sich das Angenehme nicht mit dem Nützlichen verbinden ließe ;)
    in deinem Fall z.B. so wie hier ff beschrieben


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Damit kann ich aber nur einen Client betreiben. Ich habe aber (irgend) wann 3 in meiner Wohnung und die wollen nicht alle das Gleiche schauen.


    ersteres ist wohl nicht ganz richtig und letzteres war mir eh klar :)


    Mir wurde mal gesagt, dass man auf einem Rechner mehrere VDR(-Instanzen) parallel installieren und betreiben könne.
    Wenn jede Instanz die Verbindung über einen anderen Port aufbaut, dürfte das auch kein Problem sein.


    Also wenn der Client ne DVB-Karte hat, dann isser - zumindest für mich - kein Client mehr.
    Wenn der Client aber keine Karte hat, was bringt dann ein installierter VDR auf dem Client für Vorteile, die xine und Co nicht abdecken?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • geronimo
    Ich ging immer davon aus, dass der VDR-Server nur eine Ausgabe per xineliboutputplugin hat (incl OSD). Darum installiere ich den VDR auf dem Client, um die volle Funktion (incl. eigenem OSD zu haben. Und wie bringe ich dann den Client ohne VDR dazu alles voll darzustellen? Dann würde ja der VDR-Server gleichzeitig 2 OSD's darstellen müssen und das dachte ich, geht nicht. Gib mir mal bitte ein kurzes Beispiel für einen VDR-Server mit 2 Xine-Clients. Ein Client mit HDTV und vdpau. Das würde vieles andere für mich vereinfachen. Incl. Netzwerkfreigaben um die Aufzeichnungen zu schauen.


    kris
    Das war mir neu, muss ich gleich mal nachschauen.
    Edit: Ich finde es nicht. Sag mir mal bitte wie? Wenn ich "Aufzeichnungen ersetzten" mache, dann geht er mal kurz in die lokale Darstellung rein und nach ca. 2 Sekunden automatisch wieder raus. Das war's. Ohne Meldungen. :(

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • HI,


    vdr-plugin-remotetimers kann den Schnitt auf dem Server starten (vom client aus)


    mfg
    kris


    Habs mal hier getestet, tut, zwei Wünsche bleiben offen, löschen auf dem Server ausführen und Anzeige des belegten Plattenplatzes um abzuschätzen, ob genügend Platz für den Schnitt übrig ist. Muss mal schauen ob ich nen passenden Thread dafür finde.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Habs mal hier getestet, tut, ...


    Und wo finde ich das?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Im VDR-Wiki


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Im VDR-Wiki


    Das hilft mir nicht wirklich weiter. Geht es um den Patch?

    Code
    patch -i ./PLUGINS/src/remotetimers/patches/MainMenu*
    patch -i ./PLUGINS/src/remotetimers/patches/vdr-remote*


    Passen die noch in den 1.7.23?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Ich hab die Patche nicht eingespielt. Du findest dort einen link auf die Homepage des plugins.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi,


    Zitat

    Dann würde ja der VDR-Server gleichzeitig 2 OSD's darstellen müssen ...


    Nö, das geht natürlich nicht.


    Wenn Deine Clients unabhängig sein sollen, muss für jeden Client ein vdr auf dem Server laufen.


    Zitat

    Gib mir mal bitte ein kurzes Beispiel für einen VDR-Server mit 2 Xine-Clients.


    Hm, da kann ich keine Erfahrung weiter geben, da ich es noch nicht ausprobiert habe.


    Meine VDR-Installation wird ja von einigen als eher schräg angesehen, weil ich das Backend als Server und auch zum TV-Schauen verwende.
    Als ich auf Schwächen hinwies, die daher rührten, dass keine saubere Trennung der Frontends möglich ist, bekam ich als Antwort, ich solle doch mehrere Instanzen vom VDR aufsetzen.
    Ich habe das nicht weiter verfolgt, weil ich es irgendwie nicht einsehe - schließlich brauche ich keine unterschiedlichen Sender gleichzeitig.


    Aber wenn es drum geht, mehrere Instanzen von einem VDR aufzusetzen würde ich wie folgt vorgehen:

    • die Bereiche, die nicht schreibgeschützt sind, müssen dupliziert werden, also z.B. /var/lib/vdr1 /var/lib/vdr2 /var/lib/vdr3 ...
    • Startscript von /etc/init.d entsprechend clonen und an neues Verzeichnis anpassen
    • falls etc kreuzweise mit var/lib verbandelt ist - Obacht!
    • für jede Instanz die Konfiguration des xineliboutput-Plugins anpassen, sodass in jeder Instanz ein anderer Port verwendet wird
    • da es offensichtlich Kollechen hier gibt, die einen VDR entsprechend betreiben, gehe ich mal davon aus, dass ein VDR gleichzeitig mit 2 Instanzen die gleiche Aufnahme abspielen kann
    • Es hieß damals, man könne dem Vdr auch DVB-Karten zuweisen, bzw. vorenthalten. Aber da kenne ich mich definitiv nimmer aus

    ... vielleicht fragst Du mal bei den gen2-Gurus nach, wie sowas gehen tun täte?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi,


    tom66
    :rtfm steht im Handbuch...


    Übersetzt, im Aufzeichnungsmenü (von remotetimers) eine Aufnahme markieren, den roten Button drücken und anschließend grün.


    jsffm

    Zitat

    Habs mal hier getestet, tut, zwei Wünsche bleiben offen, löschen auf dem Server ausführen und Anzeige des belegten Plattenplatzes um abzuschätzen, ob genügend Platz für den Schnitt übrig ist. Muss mal schauen ob ich nen passenden Thread dafür finde.


    geht doch alles?


    siehe changelog

    Zitat

    Show available disk space of the actual filesystem for recording subdirectories on different mounts (since 0.1.2)


    löschen müsste auch gehen...


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Mir geht es darum die Größe der Aufzeichnung zu sehen, wie sie in extrecmenu angezeigt wird, das fehlt leider.
    Müsste bringt mir auch nicht.


    MfG,


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Mir geht es darum die Größe der Aufzeichnung zu sehen, wie sie in extrecmenu angezeigt wird, das fehlt leider.


    Aus dem Changelog zu Version 0.1.2 (ähnliche Texte findest Du auch im README zum Plugin und in der Feature-Liste auf der Web-Seite):

    Zitat

    - Added recording size and length to titlebar of "Edit recording" and "Recording info" menus


    Und was soll das Problem mit dem Löschen sein? Natürlich kann man Aufnahmen auch löschen. Da die Aufnahmen des Server über Netzwerkfreigabe im Client angesprochen werden, kann es kein "nur auf dem Client löschen" geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!