[gelöst]Ist die Activy 330 unicable fähig?

  • Was denn hier los.... ist schon Freitag... bin ich im falschen Forum?


    nicht viel... nein, Donnerstag... wenn Du es schon nicht weißt? Du wirkst verwirrt. :ausheck


    Du siehst Activy und unicable ist ganz sicher machbar.


    Jetzt wissen wir es! Wenn wir Dich nicht hätten! :mua


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Danke an alle für die antworten. Nach langem suchen und probieren bin ich etwas weiter gekommen.
    Habe den Gen2VDR AE ne installiert, da ich vorher nur den VDR 1.4 irgendwas hatte.


    Habe jetzt den 1.6.0-2. Den Patch habe ich manuell in usr/local/src/vdr-1.6.0.2 eingearbeitet. Hoffe es war der richtige, war für die version 1.6.0 vorgesehen und ich habe alle Stellen gefunden. Nch einigem Suchen, fand ich auch etwas wegen den neu kompilieren. Hatte dann "make clean && make clean-plugins" ausgeführt und danach "make && make-plugins"
    Das dauerte sehr lange :)


    Dann habe ich
    /_config/bin/instvdr.sh
    /etc/init.d/vdr start


    ausgeführt und gehofft das es klappt. Aber in der etc/vdr finde ich die unicable.conf nicht, diese habe ich unter usr/local/src/vdr-1.6.0.2 angelegt.



    Hoffe von euch kann mir jemand helfen. Ich denke mal mein make ist falsch.




    Mfg Schrammi

    Gen2VDR V3 | Lian Li PC-C37B | ASRock B75 Pro3-M | i3-3225 | 8GB | ASUS GT610 2GB | 1TB 3,5" | TechnoTrend TT-budget S2-1600 |

  • Generell sollte man den Pfade ohne Versionsnummer nutzen dafür gibts die groß geschriebenen LINKS (z.B. VDR).
    Die unicable.conf gehört aber unter /etc/vdr warum legst Du diese nicht hier an wenn nicht existent?
    Ja das bauen des VDRs dauert auf der Activy schon etwas, da ja auch alle Plugins mit kompiliert werden.


    Sofern Du den Patch händisch engarbeitet hast sollte das schon so passen, mit dem patch Befehl wird es vermutlich nichts werden.


    So und nun lass ich DaKilla mal den Vortritt, er will ja vermutlich lieber das letzt Wort haben. :)


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Danke.


    Der Symlink-Ordner namens VDR existiert und zeigt ja auch in den richtigen Ordner.
    Dachte die unicable.conf wird dann automatisch mit in den etc/vdr gepackt. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob der patch eingearbeitet ist ohne die Box an Sat anzuschließen?
    Die ganzen .c Dateien sind dann ja nicht mehr vorhanden, ist ja auch verständlich :)


    Werde heute Nachmittag mal die unicable in den Ordner legen und die Box testen.



    Mfg Schrammi

    Gen2VDR V3 | Lian Li PC-C37B | ASRock B75 Pro3-M | i3-3225 | 8GB | ASUS GT610 2GB | 1TB 3,5" | TechnoTrend TT-budget S2-1600 |

  • Was ist nicht vorhanden?
    In der Patch Datei stehen doch nur Anweisungen drin
    füge in datei xyz im Bereich sowieso diese zeile hinzu siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Diff
    Dann musst Du halt überprüfen ob die Veränderungen in den Quelldateien enthalten sind.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • In der Patchdatei stand auch was von unicable.conf, diese habe ich dann angelegt.


    ich werde die Datei einfach in den richtigen Ordner nocheinmal anlegen und die diseq.conf wie in der diff anpassen und es dann mal testen.

    Gen2VDR V3 | Lian Li PC-C37B | ASRock B75 Pro3-M | i3-3225 | 8GB | ASUS GT610 2GB | 1TB 3,5" | TechnoTrend TT-budget S2-1600 |

  • Hat leider nicht geklappt.


    Kommt nix am Fernsehr an. Die channel.conf wird ja sicherlich passen, oder?


    Kann mir jemand eine Dau-Erklärung schicken wie ich genau patchen muss?
    In der diff steht einmal /x/vdr.1.6.0 und dann /vdr.1.6.0, den ordner x gibts es aber nicht. Ist da vielleicht schon der Fehler?
    habe die ganzen dateien unter usr/locale/src/vdr... bearbeitet und danach die Befehle wie ein paar posts vorher ausgeführt. (make-clean...)


    Wäre für antworten echt danbar. Kann leider erst ab Sonntag weitermachen, werde mir aber auch enen billigen unicable kaufen, um sicherzustellen das es auf jedenfall funktioniert.



    Mfg Schrammi

  • In der Patchdatei stand auch was von unicable.conf, diese habe ich dann angelegt.


    Ja, mit Patch heißt die Datei noch "unicable.conf" und muß angelegt werden.


    Die channel.conf wird ja sicherlich passen, oder?


    Ja, da gibt es keine Änderung. Aber wie sieht Deine "diseqc.conf" aus? Was sagt das syslog?


    In der diff steht einmal /x/vdr.1.6.0 und dann /vdr.1.6.0


    Klar, weil diff(erence) geht ja nur wenn es mal zwei verschiedene Dateien gab, die zwangsläufig nicht den selben Pfad haben können ...


    Aber wie man das mit gen2vdr patch't soll Dir helau oder ein anderer versierter gen2vdr Nutzer vermitteln.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • helau antwortet mir leider nicht, ich glaube er hat die nachricht noch nicht gelesen. wer könnte mir noch helfen?


    ich habe nur gesagt bekommen, dass mein Kanal 1382 ist. Ist es entscheidend welchen Kanal ich in der unicable.conf schreibe? Also ob ich 0 1382 oder 1 1382 schreibe?

    Gen2VDR V3 | Lian Li PC-C37B | ASRock B75 Pro3-M | i3-3225 | 8GB | ASUS GT610 2GB | 1TB 3,5" | TechnoTrend TT-budget S2-1600 |

  • Ist es entscheidend welchen Kanal ich in der unicable.conf schreibe? Also ob ich 0 1382 oder 1 1382 schreibe?


    Ja, das ist sehr entscheidend, Du benötigst Kanal und Offset-Frequenz, die gehören zusammen, evtl. noch ein PIN wenn da eine entsprechende Lösung umgesetzt ist.



    So sieht das bei mir aus. Man kann Zeilen weglassen, kann aber nicht mischen.


    Die Offset-Frequenz "1382" wird von mehreren Herstellern in Verbindung mit verschiedenen Kanälen verwendet, siehe hier.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke für die Antwort, dann werde ich mal alles bis 10 probieren.


    Reicht es, wenn ich jedesmal vor der Änderung "/etc/init.d/vdr stop" mache, die unicable.conf bearbeite und danach den vdr wieder mittels "etc/init.d/vdr start" wieder starte ? Oder muss ich die Activity jedesmal ausschalten und wieder anschalten?
    Pin gibt es keinen, das hatte ich bei der Frequenzvergabe gefragt.


    Wo kann ich die Logs sehen nach denen gefragt wurde?



    Mfg Schrammi

    Gen2VDR V3 | Lian Li PC-C37B | ASRock B75 Pro3-M | i3-3225 | 8GB | ASUS GT610 2GB | 1TB 3,5" | TechnoTrend TT-budget S2-1600 |

    Einmal editiert, zuletzt von Schrammi ()

  • Danke für die Antwort, dann werde ich mal alles bis 10 probieren.


    Es gibt nur die Kanäle "0-7" also max. 8, ?( , und o.a. Link zur Folge werden mit der Frequenz je nach Hersteller nur die SCR Kanäle 2,3,4 verwendet, also "1,2 oder 3" für die unicable.conf.


    Wo kann ich die Logs sehen nach denen gefragt wurde?


    "/var/log/syslog" z.B. ... ?

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke, dache es wären 10, weil der Installateur meinte er hat nur 10 zur Verfügung.


    Mir ist aufgefallen, das ich in der diseqc.conf bei den entsprechenden Zeilen das # nicht weggenommen hatte. Jetzt habe ich das gemacht, aber nun startet der vdr nicht mehr richtig und er schaltet auf den Frrevo um und hängt sich dann auf. In den Logs ist mir dann aufgefallen : "error in /etc/vdr/diseqc.conf, line 78"


    In der Zeile 78 steht:
    S19.2E 11700 V 9750 t V U0 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    kann es sein, dass der patch nicht richtig passt? Habe auch eben nochmal die vorherigen Posts gelesen, das der rotor sich nicht verträgt. Ka ws das ist, ist das standardmäßig dabei? wäre stark wenn mir jemand helfen kann, wollte heute eigentlich fernsehen :)


    Für den Fall, hier meine ICQNummer : 126951263



    Mfg Schrammi

    Gen2VDR V3 | Lian Li PC-C37B | ASRock B75 Pro3-M | i3-3225 | 8GB | ASUS GT610 2GB | 1TB 3,5" | TechnoTrend TT-budget S2-1600 |

  • So und nun lass ich DaKilla mal den Vortritt, er will ja vermutlich lieber das letzt Wort haben.


    Danke. Very nice! :D


    kann es sein, dass der patch nicht richtig passt?


    Ja. Du hast nicht richtig gepatcht, offen gesagt: gar nicht gepatcht! Das steht doch in unicable.vdr1.6.0.diff! 78! ;)


    Diff
    diff -uN x/vdr-1.6.0/dvbdevice.c vdr-1.6.0/dvbdevice.c
    --- x/vdr-1.6.0/dvbdevice.c	2008-02-09 17:11:44.000000000 +0100
    +++ vdr-1.6.0/dvbdevice.c	2009-05-31 00:20:57.000000000 +0200
    @@ -78,12 +78,14 @@


    VDR fährt hoch, schaut ins diseqc.conf und versteht die Welt nicht. Dein dvbdevice ist immer noch der alte!


    Wird von Dir ein Pinschutz gefordert, dann hast Du verloren. unicable.vdr1.6.0.diff hat keine!


    Wie hast Du denn den Patch „ manuell eigearbeitet“? Du solltest Dich erstmal an diseqc.conf konzentrieren. Diese entsteht sehr wohl nach dem Patchen, aber wird an einen utopischen Ort landen! Suche danach. Wenn dort am Ende unicable steht, dann ist VDR erst gepatcht.


    Albert


  • Danke, ich bin ein kleines Stück weiter.


    Die 1.7.18 kann manuell nachinstalliert werden, bei dieser scheint der unicable patch bereits enthalten zu sein. Jedenfalls kommt jetzt der Fehler nicht mehr.
    Jetzt kommt aber immer "kanal nicht verfügbar".


    Pinschutz ist keiner, wurde mir versichert.



    Ich bin zum patchen in den Ordner usr/local/src/vdr 1.6.0.2 und habe die diff abegearbeitet, also alle Stellen hinzugefügt und gelöscht, wie es verlangt wurde. Und danach habe ich mittels "make-clean && make-clean plugins" sowie "make && make-plugins" neu kompiliert, und dann


    /_config/bin/instvdr.sh
    /etc/init.d/vdr start


    dachte das reicht. Bin hier echt am verzweifeln. Dann muss morgen wohl erstmal ein normaler Receiver her, hoffe der kostet nicht die welt im MediaMarkt.

    Gen2VDR V3 | Lian Li PC-C37B | ASRock B75 Pro3-M | i3-3225 | 8GB | ASUS GT610 2GB | 1TB 3,5" | TechnoTrend TT-budget S2-1600 |

  • Jetzt kommt aber immer "kanal nicht verfügbar".


    Ich habe schon mal gefragt wie Deine diseqc.conf aussieht? Da kannst Du gleich auch mal die unicable.conf mit posten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Da kannst Du gleich auch mal die unicable.conf mit posten.


    Jo und was für ein Unicable-System/SCR-Router hast Du?


    Albert

  • Ich habe schon mal gefragt wie Deine diseqc.conf aussieht? Da kannst Du gleich auch mal die unicable.conf mit posten.


    Das habe ich überlesen, sorry. Im Anhang sind beide Dateien. Bei der unicable.conf habe ich den Kanal von 0-7 durchprobiert, deswege steht da jetzt noch 0 1382

    Jo und was für ein Unicable-System/SCR-Router hast Du?


    Das weiß ich nicht, der Vermieter hat eine Firma mit der Umstellung beauftragt.




    ich will aber jetzt nicht mehr zu viel probieren, mir wurde gesagt, wenn ich einen normalen Receiver anschließe kann in der Zeit keiner Fernsehen. Will zur PrimeTime nicht so mies sein :)


    Mfg Schrammi

  • Jetzt kommt aber immer "kanal nicht verfügbar".


    MOMENT! Du hast 1.7.18 installiert. Richtig? Vorher hast Du 1.6.0 gehabt.


    KANALFORMAT bedacht? Kanalliste passend?


    Albert

  • Ja, jetzt habe ich gerade die 1.7.18 aktiviert, weil da das unicable scheinbar schon drinn war.


    Jetzt muss ich doof fragen, Kanalformat? Kanalliste ist eine wahrscheinlich ältere von mir, habe mir aber vorhin zum testen eine aus dem Netz gezogen.( siehe Anhang)


    channels.conf war meine alte, die channels_neu.conf ist die aus dem Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!