VDR Aufnahmen in XBMC

  • Hallo!


    Ich habe zu dem Thema schon einiges ausprobiert und war nie ganz zu frieden.


    1. Versuch war der hier:
    [Howto]: VDR Aufnahmen & Datenbank (mit Fanart)


    Filme als TV Serien war aber nicht was ich wollte, also hab ich dann ein script gebastelt, das automatisch links erzeugt, da die Hauptproblematik ja das xxxxxxx.rec Verzeichnis ist, welches xbmc als Filmtitel interpretiert.
    Das hat ganz gut geklappt, hat aber den Nachteil, dass man sich selbst um das Aufräumen der Links kümmern muss, wenn man Aufzeichnungen löscht.


    2. Versuch war vdrnfofs
    Das klang für mich als wäre es DIE Lösung. Allerdings verwendet xbmc dann nur noch die lokalen Informationen aus der .nfo Datei und macht keine online Abfragen via scraper. Das war auch nicht das was ich wollte, da ich ja Covers und Fanart haben wollte


    Als letztes kam ich dann erst auf die einfachste Lösung. Sofern man den pvr branch verwendet geht man auf Quelle hinzufügen -> Suchen -> TV Aufnahmen -> <Unterverzeichnis sofern vorhanden> und voila da sind die Aufnahmen. Diese werden auch sauber vom kinostarts scraper erkannt und in die Datenbank aufgenommen.
    Die Frage die ich mir stelle: Warum findet man dazu keine Infos. Wann immer es um VDR Aufnahmen in XBMC geht, findet man den Hinweis auf vdrnfofs. Die Lösung über TV Aufnahmen ist aber IMHO viel eleganter und tut genau das, was ich will.
    Habe ich da etwas übersehen? Gibt es Nachteile mit dieser Lösung? Wie macht Ihr das?


    lg
    Jobe

  • Find ich cool. Witzig dass ich genau das selbe gemacht hab nur dass ich das mit dem pvr nicht gefunden hab und dann für aufnahmen auf tvheadend ausgewichen bin. Hab aber keine links erzeugt sondern die info datei verwendet um den Ordnern scraper freundliche namen zu geben.


    Wie bist du nach 5monaten mit der Lösung zufrieden?

  • Warum verwendet ihr nicht den Punkt [Aufnahmen] im xvdr Frontend ? Ich geh mal davon aus, das ihr das xvdr Plugin verwendet um in xbmc auf den VDR zuzugreifen. Das funktioniert mittlerweile sehr gut. Nur Timeshift ist etwas umstaendlich, wenn man pausiert, und zwischendurch der Bildschirmschoner zuschlaegt. Dann bekommt man zum weiterspielen nicht den richtigen Einsprung zur Auswahl angezeigt und muss von vorne spulen. Aber auch nur, wenn man die noch laufende AUfnahme ansieht (problem: Groesse der Datei aendert sich, und damit auch der Index)

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • xvdr löscht mir immer irgendwelche aufnahmen / kann man das eigentlich irgendwie verhindern
    von der prio der aufnahmen her dürfte es nicht sein die hatte ich über live gesetzt und die aufnahmen werden vom vdr im normalen betrieb über softhddevice nicht gelöscht nur über xvdr
    das ist ein bischen ärgerlich

  • Wie sieht es mit der Lebensdauer der Aufnahmen aus? Laut dem Benutzerhandbuch im Wiki sind das ja zwei verschiedene Dinge

    Zitat

    Priorität
    Die Priorität im Bereich von 0 bis 99 wird genutzt um zu entscheiden, welcher Timer gestartet werden soll wenn zwei oder mehr Timer die gleiche Start-Zeit haben.
    Der erste Timer mit der höchsten Priorität wird genutzt. Die Priorität wird mit der Aufzeichnung gespeichert und genutzt um zu entscheiden, welche Aufzeichnung zuerst von der Platte gelöscht wird, um Platz für neue Aufzeichnungen zu schaffen. Wenn die Platte voll ist und eine neue Aufzeichnung Platz benötigt, versucht der VDR eine Aufzeichnung mit niedriger Priorität die ihre garantierte Lebensdauer überschritten hat, zu löschen. Sind alle verfügbaren DVB-Karten beschäftigt, wird ein Timer mit hoher Priorität den Timer mit der geringsten Priorität unterbrechen, um seine Aufzeichnung beginnen zu können.


    Lebensdauer
    Die Lebensdauer kann von 0 bis auf 99 Tage gesetzt werden. Sie garantiert, dass die Aufzeichnung für ihre Lebensdauer auf der Platte bleibt, bevor die Aufzeichnung automatisch gelöscht wird, um Platz für neue Aufzeichnungen zu schaffen.
    Eine hohe Lebensdauer für alle Aufzeichnungen führt schnell zu einer vollen Festplatte, was zum Versagen von neuen Aufzeichnungen durch Platzmangel führen kann. Eine Lebensdauer von 99 Tagen bedeutet eine unbegrenzte Lebensdauer der Aufzeichnung. Eine Lebensdauer von 0 Tagen bedeutet, dass die Aufzeichnung jederzeit gelöscht werden kann, wenn eine Aufzeichnung mit höherer Priorität Speicherplatz benötigt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hab normal immer 99 / hatte ich beim reelvdr zb auch extra angegeben (99 lebensdauer)


    wenn die platte voll ist und timer nicht gehen isses ja nicht schlimm


    aber es werden auch aufnahmen gelöscht die 2 tage alt sind obwohl noch 40 GB von 160 GB frei sind :-/

  • Mir wurde noch nie eine Aufnahme geloescht. Im Gegenteil, frueher ging das gar nicht. Man konnte zwar die Aufnahme auswaehlen und loeschen antriggern, es ging aber nicht
    Da ich den VDR-Admin verwende brauche ich das Feature eh nicht.


    btw mit der VDR-Manger App geht das loeschen bei mir auch nicht. Wie oben. Man kann auswaehlen, es wird aber nix geloescht

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Zitat

    Warum verwendet ihr nicht den Punkt [Aufnahmen] im xvdr Frontend ? Ich geh mal davon aus, das ihr das xvdr Plugin verwendet um in xbmc auf den VDR zuzugreifen. Das funktioniert mittlerweile sehr gut. Nur Timeshift ist etwas umstaendlich, wenn man pausiert, und zwischendurch der Bildschirmschoner zuschlaegt. Dann bekommt man zum weiterspielen nicht den richtigen Einsprung zur Auswahl angezeigt und muss von vorne spulen. Aber auch nur, wenn man die noch laufende AUfnahme ansieht (problem: Groesse der Datei aendert sich, und damit auch der Index)


    Nein ich verwende xbmc nicht als pvr frontend ... da fehlen mir einfach zu viele sachen. Ich nehm am liebsten den vdr von klaus (also ohne viel schnick schnack und patches) und start für alles andere xbmc mit externalplayers

  • Warum verwendet ihr nicht den Punkt [Aufnahmen] im xvdr Frontend ? Ich geh mal davon aus, das ihr das xvdr Plugin verwendet um in xbmc auf den VDR zuzugreifen. Das funktioniert mittlerweile sehr gut. Nur Timeshift ist etwas umstaendlich, wenn man pausiert, und zwischendurch der Bildschirmschoner zuschlaegt. Dann bekommt man zum weiterspielen nicht den richtigen Einsprung zur Auswahl angezeigt und muss von vorne spulen. Aber auch nur, wenn man die noch laufende AUfnahme ansieht (problem: Groesse der Datei aendert sich, und damit auch der Index)


    Warum ich Aufnahmen nicht aus dem Live TV Frontend starte:
    - Weil ich für Filme die Scraping Funktionalität und Datenbank Unterstützung super finde (Covers, Filminformationen, etc.)
    - Weil die XBMC Datenbank bei mir auf einem zentralen Server liegt und ich somit einen Film im Wohnzimmer pausieren und im Schlafzimmer weiterschauen kann
    - Weil die Methode über //recordings/<Filmverzeichnis>/<Film> als Quelle im XBMC super funktioniert (Ich brauchte nur ewig um Herauszufinden das es die Option überhaupt gibt).


    Für Serienaufnahmen gebe ich Dir aber Recht, da habe ich es noch nicht geschafft, das Ganze sauber hinzubekommen.


    lg
    Jobe

  • Find ich cool. Witzig dass ich genau das selbe gemacht hab nur dass ich das mit dem pvr nicht gefunden hab und dann für aufnahmen auf tvheadend ausgewichen bin. Hab aber keine links erzeugt sondern die info datei verwendet um den Ordnern scraper freundliche namen zu geben.


    Wie bist du nach 5monaten mit der Lösung zufrieden?


    Inzwischen sinds schon mehr als 5 Monate und ich bin ziemlich zufrieden. An ein paar Kleinigkeiten happert es noch (z.B. serien scrapen, geht bei mir überhaupt nicht) aber ansonsten habe ich inzwischen eine Super Client-Server Lösung mit VDR-Server im Keller und 2 XBMC-Clients.


    lg
    Jobe

  • Hallo Jobe,


    Da hast Du mir ja ein Geburtstagsgeschenk gemacht :tup
    Genau diese Funktion habe ich immer gesucht (aber nie gefunden), nutze OpenElec-pvr mit xvdr add-on, das war auch ok
    zum auswählen der Aufnahmen.
    Aber Deine Methode ist natürlich viel schöner !
    Habe auch die XBMC-PVR Windows Verison http://xbmc.opdenkamp.eu/ ausprobiert und auch das funzt :]


    Viele Grüße
    Guido

    Server: Intel DQ67OW, Ubuntu 12.04 Precise 64bit, DD-Cine S2,VDR 2.2.0, VNSI Plugin 1.3.0


    Client#1 Amazon FireTV Box mit Kodi 15.2 und VNSI addon
    Client#2 RasPi mit OpenELEC
    Cilent#3 WeTek Play mit OpenELEC 6.0.0 und VNSI addon

  • Kann es sein das mit dem "Aufnahmen löschen" die Meldung gemeint ist die vom löschen und neu erstellen der Timer durch EPG Search herrührt ? Die Meldung die da kommt ist sehr missverständlich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • {...}Kannst Du Serien scrapen? Wenn ich das versuche verabschiedet sich mein xbmc.

    Damit habe ich auch lange gehadert. Inzwischen funktioniert das Scraping hier jetzt bei Filmen und Serien einigermaßen, und zwar mit der angehängten advancedsettings.xml und noch ein paar weiteren Voraussetzungen:

    • Filme werden bei mir über die PVR-Anbindung eingebunden, Serien aber übers Filesystem (oder Samba bei entfernten Clients). Wenn ich die Serien auch über die PVR-Anbindung einbinden möchte, läuft sich xbmc tot (im Debug-Logfile zeigte xbmc dann, dass es immer und immer wieder die gleichen Verzeichnisse lesen will) und schmiert irgendwann ab.
    • Die Episoden müssen im Verzeichnis eine für XBMC lesbare Epsioden-Info haben, deshalb habe ich bei allen Episoden ein entsprechendes Prefix davor, z.B. S02E14 für Staffel 2 Episode 14. Ich hatte vorher (über vdrseriestimer-addon) Die Staffelnummer da nicht drin, sondern nur im übergeordneten Verzeichnis stehen, das hat der Scraper nicht gefressen.
    • Stacking funktioniert bei Serien nicht. Wenn man also eine Folge in 20 Aufnahme-Dateien hat, dann sieht xbmc das dann als 20x die gleiche Episode.

    Gruß, Nix

    Dateien

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Irgend wie verstehe ich es nicht.


    Also ich komme per xbmc zu meinen TV aufnahmen aber scrapen klappt nicht, da die Film in einem 2. Unterverzeichniss drin sind. Wie VDR bekannt:
    Verz.1.: Filmname
    2. Unterverz.: 2013-01-01.10.30.14-0.rec
    3. Unterverz.: 00001.ts etc...


    xbmc spielt sie ab, aber scrapen geht nicht.


    Wenn ich von Hand die dateien ins 2. Unterverz. kopiere, dann klappt es.


    xbmc meldet:
    "Filminformation
    Es wurden keine Videos in diesem Pfad gefunden!"


    obwohl ich:
    Filme liegen in getrennten ordnern, die den Filmtitle entsprechen
    und
    Ordner enthält ein einziges Video


    ausgewählt habe

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Kann es selbst gerade nicht überprüfen, aber gibt es da nicht eine Option "rekursives Suchen"?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Irgend wie verstehe ich es nicht.


    Also ich komme per xbmc zu meinen TV aufnahmen aber scrapen klappt nicht, da die Film in einem 2. Unterverzeichniss drin sind. Wie VDR bekannt:
    Verz.1.: Filmname
    2. Unterverz.: 2013-01-01.10.30.14-0.rec
    3. Unterverz.: 00001.ts etc...


    xbmc spielt sie ab, aber scrapen geht nicht.

    Habe das selbe Problem. Hat jemand mittlerweile eine Lösung?

  • Erst mal danke für den Tip die VDR Aufnahmen ein zu binden, das funktioniert sehr gut. Ich nutze Aktuell Openelec 6 und habe via XVDR Addon die Aufnahmen eingebunden, allerdings machen die Aufnahmen "Probleme" welche Umlaute im Namen haben. Für diese Einträge werden keine Informationen abgerufen. Ist dies ein bekanntes Problem ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!