Tutorial: WLan mit wicd Netzwerk Manager inkl. Sidebar/VDR Applikationsmenü Zugriff installieren

  • Hier mal eine Beschreibung wie man WLAN inkl. wicd GUI in der yaVDR Sidebar und VDR Applikationsmenü zum laufen bringen kann.


    Achtung: Ich empfehle zuerst wpa_gui anstatt wicd zu versuchen. wpa_gui ist kein Netzwerk Manager wie wicd, reicht aber in den meisten Fällen vollkommen aus. wicd ist nicht immer unproblematisch, da teilweise langsam und nicht immer ohne Macken (siehe unten). wicd empfiehlt sich eigentlich nur dann, wenn dauernd zwischen mehreren Netzwerken gewechselt wird, wer hotplugging usw. braucht oder aber per ssh Zugang mittels wicd-curses alles einstellen will - eben halt einen vollwertigen Netzwerk Manager braucht. In den meisten Fällen ist wohl wpa_gui schneller, schlanker und leichter zu debuggen.


    Ein Tutorial für die wpa_gui Installation hatte ich gerade gepostet unter: http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board96-yavdr/111254-tutorial-wlan-mit-wpa-gui-inkl-sidebar-vdr-applikationsmenü-installieren/


    Zur Info: Ich habe alles auf einem Zotac ND22 HTPC mit rt2x00 WLAN Treiber ausprobiert, aber die Beschreibung sollte mit vielen anderen WLan Treibern klappen.


    • Es sollten keine anderen Network Manager zusätzlich installiert sein, es
      sei denn, Ihr wisst, was Ihr tut. Desweiteren gehe ich davon aus, daß
      man in einem Terminal mittels "sudo su" als root user eingeloggt ist.
    • WLan und wicd Software installieren. Zur Info: wicd wird über wicd-gtk oder wicd-curses kontrolliert/eingestellt. Inbesondere bei einem ssh Fernzugriff kann wicd-curses recht praktisch sein.

      Code
      apt-get update
      apt-get install wireless-tools
      apt-get install wpasupplicant
      apt-get install wicd wicd-curses wicd-gtk


      Achtung: bei der wicd Installation den yaVDR User gemäß der Anfrage der netdev Gruppe zuordnen. Mein User heißt "medusa", was weiter unten noch eine Rolle spielen wird. "medusa" müßt Ihr also überall hier durch Euren Usernamen ersetzen. Manchmal ist es bei der Installation schwer zu erkennen, ob ein User der netdev Gruppe zugeordnet wird oder nicht. Daher der Hinweis, daß standardmäßig der User nicht zugeordnet wird und man mittels Leertaste die Option einschalten muß. Sollte man sich nicht sicher sein, kann mit "adduser medusa netdev" der User aber auch noch später der netdev Guppe zuordnen.


      Wer unter Linux problematische WLan-Hardware hat, sollte evtl mit "uname -r " nachschauen, welchen Kernel er hat und die passenden backport wlan Treiber installieren. Die verfügbaren backport Module werden nebenbei mit

      Code
      apt-cache search linux-backports-modules


      angezeigt. Mein yaVDR Kernel war 2.6.38-13 und ich habe daher folgende Backport Module installiert (der orig. 2.6.38-13 Treiber lief hier aber auch stundenlang ohne Probleme):

      Code
      apt-get install linux-backports-modules-cw-3.0.0-2.6.38-13-generic


      Ich würde es aber zuerst ohne backport module probieren. Sollte es Probleme geben oder überhaupt kein Treiber für das WLan Modul vorhanden sein, kann man einfach später noch die wlan Module nachinstallieren.

    • Da wicd alle Netzwerkverbindungen verwaltet, sollte die Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf nicht angelegt werden und auch in /etc/network/interfaces sollte nur

      Code
      # The loopback network interface
      auto lo
      iface lo inet loopback


      vorhanden sein. Der bei mir während der yaVDR Installation angelegte eth0 Eintrag hat nicht gestört, doch wer sicher gehen will, raus damit.

    • Jetzt fügen wir wicd-gtk der Sidebar von yaVDR hinzu. Um das Updatesicher hinzubekommen, muss ein entsprechendes yaVDR Template erstellt und verarbeitet werden:

      Code
      mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/wmdrawer/web/
      echo "(wicd WLAN Konfigurieren)  (wicd-gtk.xpm) (/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=no app=wicdgtk)" >/etc/yavdr/templates_custom/etc/wmdrawer/web/12_wicdgtk
      chown root:root /etc/yavdr/templates_custom/etc/wmdrawer/web/*
      chmod 644 /etc/yavdr/templates_custom/etc/wmdrawer/web/*
      process-template /etc/wmdrawer/web


      Der aufgerufene Upstart Service wicdgtk muss noch erstellt werden. Ich habe dazu die firefox.conf Datei in /etc/init als Vorbild genommen und mit

      Code
      cp -p /etc/init/firefox.conf /etc/init/wicdgtk.conf


      kopiert und anschliessend /etc/init/wicdgtk.conf etwas angepasst. Wie beschrieben, mein yaVDR User heißt medusa. Ihr müßt also medusa in der Zeile mit "exec su ..." auf Euren Usernamen ändern:


    • Jetzt fügen wir wicd-gtk auch noch dem Applikationsmenü in VDR hinzu. Wieder bemühen wir yaVDR Templates um alles sicher für Updates zu machen:

      Code
      mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml


      Dann mit

      Code
      nano /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/20_12_wicdgtk


      eine Datei mit der folgenden Zeile als Inhalt erstellen:

      Code
      <command name=<?cs call:quote(_("wicd WLAN Konfiguration")) ?> execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=no app=wicdgtk &amp;> /dev/null " />


      Die Zugriffsrechte einstellen mit

      Code
      chown root:root /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/*
      chmod 644 /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/*


      Und aktivieren:

      Code
      stop vdr
      process-template /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml
      start vdr

    Sodele, wenn alles richtig ist, solltet Ihr nach einem Reboot in der yaVDR Sidebar bzw. im VDR Applikationsmenü wicd-gtk aufrufen können. Auch das automatische Umschalten auf ein kabelgebundendes Netzwerk klappt bei mir scheinbar problemlos. Wer per Terminal eingeloggt ist, kann auch wicd-curses anstatt wicd-gtk aufrufen.


    Bei mir gab es allerdings auch kleine Probleme, die ich hier nicht verschweigen möchte:


    Beim ersten Start von wicd-gtk wurden mir scheinbar keine SSIDs von vorhandenen WLAN Netzen zur Auswahl/Konfiguration angezeigt. Es kann etwas dauern, bis wicd-gtk die vorhandene WLAN Netze anzeigt, also Geduld. Evtl. hilft auch ein Klick auf Refresh (erscheint erst nach dem ersten erfolglosen SSID Scan). Voraussetzung ist naklar auch, daß der installierte WLAN Treiber überhaupt funktioniert. Wer Probleme hat, sollte es jetzt evtl. mit den backport Modulen probieren (siehe oben).


    Ein weitere Problem bei mir war, daß nach einem Reboot sich wicd meistens mit dem falschen SSID Netz verbinden wollte, daß nicht mehr verwendet werden soll. Ich habe zwei APs und nach einem Reboot versuchte sich wicd oft beim falschen ehemals verwendeten SSID Netz einzuloggen und trotz Fehler wegen fehlendem Passwort hat er es dann nicht einfach weiter bei dem zweiten richtigen Netz versucht. Abhilfe brachte hier, für das nicht gewünschte SSID Netz in wicd ein falsches Password anzugeben und dann nicht automatisch verbinden zu lassen. Komischerweise muss man wohl irgendein Passwort angeben, damit man sich nicht automatisch verbinden lassen kann, da wicd sonst die Einstellungen nicht abspeichert. Abhilfe kann auch das manuelle Löschen eines alten Netzes aus /etc/wicd/wireless-settings.conf schaffen. wicd speichert die wlan Zugangsdaten in dieser Datei.


    Auch ist es oft kaum möglich zu erkennen, ob in der wicd-gtk GUI eine Option ein- oder ausgeschaltet ist. Hier kann es durchaus sinnvoll sein, in einem Terminal wicd-curses anstatt wicd-gtk aufzurufen.


    Nach einem Neustart des System kann es 2-3 Minuten dauern, bis wicd mittels WLAN den Rechner verbunden hat. wicd ist also nicht gerade schnell.


    Wenn weiter keine SSIDs in wicd-gtk angezeigt werden, dann hat man vermutlich ein Problem mit dem WLAN Treiber und sollte es erst einmal von Hand entsprechend der Beschreibung auf


    http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board96-yavdr/93996-gelöst-wlan-aktivieren/


    Oder die detaillierten Beschreibung auf der Ubuntu wiki Website versuchen:


    http://wiki.ubuntuusers.de/wlan

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

    Einmal editiert, zuletzt von backalive ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!