Beginner: yavdr 0.4 Fernbedienung einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich bin wirklich begeistert von dem yavdr....nicht zu vergleichen mit dem Gen2vdr, aber.....


    .....zur FB-Einrichtung habe ich sehr viel gelesen (sehr viel nicht verstanden) und einiges ausprobiert - ich komm nicht weiter. Bei meinem alten Gen2VDR ging das sehr einfach.


    Ich möchte den IF-Empfänger meiner TeVii S480 V2.1 nutzen + FB: ONE For All URC-7555 (funktioniert 1a mit meinen Geräten)


    Muss ich die FB per Web-Frontend einrichten, oder per LIRC, oder irgendwie anlernen, oder .....?? *grübel*


    Danke und viele Grüße


    Strolch


    YAVDR 0.5
    - Fujitsu Esprimo E5730 Intel Core 2 Duo mit 2 x 3,16 GHz * 4 GB RAM * 1TB HDD
    - Cine S2 V6
    - 1024MB Asus GeForce 210 Low Profile Passiv PCIe 2.0 x16
    - Samsung LE-40M86BD
    - FB: HAMA MCE Remote incl IR-Empfänger



    Einmal editiert, zuletzt von Strolch666 ()

  • Hallo,


    du solltest es natürlich über das Webinterface versuchen. Damit gehen schon sehr viele FB. Ansonsten muss die wohl erst mal anfangen zu recherieren. Gute Anlauf ist dabei die VAVDR Doku - dort gibt es ne ganze Sektion zum Thema FB.


    Gruß


    Häger Pilz

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Muss ich die FB per Web-Frontend einrichten, oder per LIRC, oder irgendwie anlernen, oder .....?? *grübel*


    Alles falsch. Suchfunktion rechts oben. ;)


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    Wenn es immer noch nicht geht, dann hier lesen!


    Albert

  • Das Update hat nichts gebracht.


    Vendor=9022 Product=d660 - Einträge waren bereits in /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules enthalten


    /etc/eventlircd.d/03_9022_d660.evmap habe ich ergänzt wie beschrieben unter
    [0.4 pre1] FB Tevii S480


    Bei der Tevii-FB funktionieren einige Tasten...nur die One4All will nicht


    YAVDR 0.5
    - Fujitsu Esprimo E5730 Intel Core 2 Duo mit 2 x 3,16 GHz * 4 GB RAM * 1TB HDD
    - Cine S2 V6
    - 1024MB Asus GeForce 210 Low Profile Passiv PCIe 2.0 x16
    - Samsung LE-40M86BD
    - FB: HAMA MCE Remote incl IR-Empfänger



  • Bei der Tevii-FB funktionieren einige Tasten...nur die One4All will nicht


    Wenn die One4All nicht das Selbe sendet wie die Original-Fernbedienung dann kannst du konfigurieren so oft und so viel wie du willst, dann wird das nix.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bei der Tevii-FB funktionieren einige Tasten...nur die One4All will nicht


    Als erstes brauchst Du ein voll funktionstüchtigen evmap für die Originalfernbedienung.


    sudo stop vdr (um Fehlbedienung zu vermeiden)
    sudo stop eventlircd
    sudo apt-get install evtest
    sudo cat /proc/bus/input/devices (die Ausgabe enthält deinen Empfänger)
    evtest /dev/input/eventX (X ist die Nummer deines Empfängers)
    Alle Tasten nacheinander drücken, Ergebnis notieren und daraus die evmap vervollständigen (linke Seite im evmap).
    Beachte, nur diese Events werden von VDR verstanden (rechte Seite im evmap).
    sudo start eventlircd
    Mit irw prüfen, ob alles funktioniert.


    Wenn ja, die ONE For All URC-7555 von der TeVii FB anlernen.


    Alles klar?


    Albert

  • cat /proc/bus/input/devices erkennt den IR-Empfänger 2mal...als event4 und event5. Ist das ein Problem?


    Das Ergebnis der Tastendrücke mit der Tevii-FB habe ich notiert. Kann mir jemand kurz, in einem Beispiel, erklären wie ich die Datei 03_9022_d660.evmap ergänzen (Aufbau) muss.
    Und wie lassen sich die Tasten der All For One konfigurieren die nicht auf der Tevvi-FB sind...z.B. die farbigen Tasten etc.?


    Viele Grüße
    Strolch


    YAVDR 0.5
    - Fujitsu Esprimo E5730 Intel Core 2 Duo mit 2 x 3,16 GHz * 4 GB RAM * 1TB HDD
    - Cine S2 V6
    - 1024MB Asus GeForce 210 Low Profile Passiv PCIe 2.0 x16
    - Samsung LE-40M86BD
    - FB: HAMA MCE Remote incl IR-Empfänger



    Einmal editiert, zuletzt von Strolch666 ()

  • Gute Arbeit Strolch,


    cat /proc/bus/input/devices erkennt den IR-Empfänger 2mal...als event4 und event5. Ist das ein Problem?


    Ich denke nicht.


    Kann mir jemand kurz, in einem Beispiel, erklären wie ich die Datei 03_9022_d660.evmap ergänzen (Aufbau) muss.


    Ja. Linke Seite von evtest, Rechte Seite von hier, VDR versteht nur das was im Link unter Event steht!


    Beispiel:


    aus evtest:


    Code
    Event: time 1329420321.094375, type 1 (Key), code 139 (Menu), value 1
    Event: time 1329420324.094398, type 1 (Key), code 158 (Back), value 1
    Event: time 1329420327.244412, type 1 (Key), code 164 (PlayPause), value 1


    also Menu, Back, PlayPause. VDR braucht: KEY_MENU, KEY_ESC und KEY_PAUSE.


    Das sieht dann in 03_9022_d660.evmap so aus:


    Code
    Menu = KEY_MENU
    Back = KEY_ESC
    PlayPause = KEY_PAUSE


    Und wie lassen sich die Tasten der All For One konfigurieren die nicht auf der Tevvi-FB sind...z.B. die farbigen Tasten etc.?


    z.B. so:


    Code
    F1 = KEY_RED
    F2 = KEY_GREEN
    F3 = KEY_YELLOW
    F4 = KEY_BLUE


    Albert

  • Vielen Dank für die Hilfe...und schön langsam check ich auch was :)


    Ich hab also die 03_9022_d660.evmap gebastelt, aber leider funktioniert die FB nicht (bis auf 0-9, Up/Down - aber diese Tasten funkten schon immer)
    Der Test mit "irw" zeigt kein Ergebnis :(


    Die Einträge in /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules sind auch enthalten.


    Wo ist der Fehler?


    Viele Grüße
    Strolch


    YAVDR 0.5
    - Fujitsu Esprimo E5730 Intel Core 2 Duo mit 2 x 3,16 GHz * 4 GB RAM * 1TB HDD
    - Cine S2 V6
    - 1024MB Asus GeForce 210 Low Profile Passiv PCIe 2.0 x16
    - Samsung LE-40M86BD
    - FB: HAMA MCE Remote incl IR-Empfänger



    2 Mal editiert, zuletzt von Strolch666 ()

  • AFAIK muss das Mapping anders aussehen:

    Code
    KEY_F1 = KEY_RED
    KEY_F2 = KEY_GREEN
    KEY_F3 = KEY_YELLOW
    KEY_F4 = KEY_BLUE


    evtest teilt einen KEY_EVENT immer folgendermaßen auf:

    Code
    Event: time 1329420327.244412, type 1 (Key), code XXX (Event), value 1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • KEY_F1 = KEY_RED


    Sorry, ich habe gepennt!


    Albert

  • so...ich habe die evmap jetzt (hoffentlich) korrekt angepasst


    Folgende Tasten funktionieren jetzt:
    schon immer: 0-9 up/down left/right
    neu: KEY_F1 bis F4 (farbige Tasten)


    Wieso funkten die anderen Tasten nicht...wo ist der Fehler??? :wand
    _____________________________


    Was mich noch wundert:
    Ich hab mal
    Left = KEY_LEFT
    Left = LEFT
    probiert. Beides hat funktioniert

  • Hallo Faschingsnasen :)


    ich bräuchte mal einen Tipp vom Profi für mein FB-Problem.


    Oder soll ich mir einen anderen IR-Empfänger zulegen?


    Grüße von Strolch


    YAVDR 0.5
    - Fujitsu Esprimo E5730 Intel Core 2 Duo mit 2 x 3,16 GHz * 4 GB RAM * 1TB HDD
    - Cine S2 V6
    - 1024MB Asus GeForce 210 Low Profile Passiv PCIe 2.0 x16
    - Samsung LE-40M86BD
    - FB: HAMA MCE Remote incl IR-Empfänger



  • Was mich noch wundert:
    Ich hab mal
    Left = KEY_LEFT
    Left = LEFT
    probiert. Beides hat funktioniert


    Da du ein ungültiges Mapping anwendest, wird die Funktion der Taste nicht geändert...
    Einen Effekt (vom Mapping her), nicht von der Funktion hätte:

    Code
    KEY_LEFT = KEY_LEFT


    Du kannst nur in der input.h definierte Tasten ummappen - also halte dich an die Syntax ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist die angehängte 03_9022_d660.evmap korrekt oder nicht? (Beitrag v. Samstag, 18. Februar 2012, 23:42)


    YAVDR 0.5
    - Fujitsu Esprimo E5730 Intel Core 2 Duo mit 2 x 3,16 GHz * 4 GB RAM * 1TB HDD
    - Cine S2 V6
    - 1024MB Asus GeForce 210 Low Profile Passiv PCIe 2.0 x16
    - Samsung LE-40M86BD
    - FB: HAMA MCE Remote incl IR-Empfänger



  • Nein, bis auf die von mir als Beispiel angeführten F-Tastenmappings stimmt da die Syntax nicht...
    Müsste (falls die Tastennamen an sich so stimmen) eher so aussehen:

    Code
    # Das Mapping für die Zifferntasten und einigen anderen ist überflüssig, da die Tasten bereits richtig benannt zu sein scheinen - ggf. mal die gewünschte Tastenfunktion mit Ausgabe von evtest posten, falls nicht
    KEY_LAST = KEY_PREVIOUS
    KEY_BACK = KEY_ESC
    KEY_PLAYPAUSE = KEY_PAUSE
    # Wie lautet das die Ausgabe von evtest genau? Leerzeichen gibt es nicht in den Tastennamen der input.h: 
    # Fast Forward = KEY_FASTFORWARD

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also ohne die Zifferntasten, die ja bereits richtig benannt sind, bleiben diese Tasten übrig, die z.T. umgemappt werden müssten (Auskommentiert sind diejenigen, die eigentlich passen sollten):


    Da einfach den gewünschten zu erzielenden Tastennamen mit einem "=" dahinter hängen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!