Harmony300: wie unbelegte Taste belegen

  • Hallo,
    habe seit kurzem auch die Harmony in den Händen und auch soweit belegen können. Angeregt durch die interessante Diskussion und diesenBeitrag, würde ich auch gern einige unbelegte Tasten mit eigenen Befehlen belegen. Fernbedienung ist noch nicht so lange in meinem Fokus, darum habe ich noch keinen rechten Plan.
    Die Tasten, z.B. die obere Wippe sind noch nicht belegt. Laut Programmierseite liegt nichts drauf und

    Code
    sudo irw

    bringt auch nichts. Ich schließe daraus, dass da gar kein Signal gesendet wird, oder? Wenn ich auf der Programmierseite einen neuen Befehl generiere, z.B. XBMCan, erwartet die Programmierung zum anlernen ein entsprechendes Signal von der orginalen FB. Meine Cyberlink kennt aber keine weiteren Befehle, die ich nicht schon anderweitig an die H300 gesendet habe. Per Drag&Drop programmierte Befehle erkennt mein Empfänger nicht.


    EDIT: Hier ist eine Zusammenfassung meiner funktionierenden Lösung des Problems.

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Hallo Doc,


    Meine Cyberlink kennt aber keine weiteren Befehle, die ich nicht schon anderweitig an die H300 gesendet habe.


    genau das ist das Problem. Die Sache fängt damit an, dass Du mehr Tasten/Befehle hast als Du brauchst. Bei mir ist die MCE-Profil drin und z.B. wären aus meine Sicht * und # frei.


    Zeige mal per Link, wie Deine FB aussieht.


    Albert

  • Dürfte dieser Pollin-Artikel gewesen sein: http://www.pollin.de/shop/dt/O…nbedienung_CyberLink.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, der harte Weg wäre es sich erstmal den Code der Orginalfernbedienung anzusehen und zu schauen ob der Empfänger die Codes, die die Orginalfernbedienung nicht sendet, trozdem verarbeitet.


    D.h. sendet die pollin Fernbedienung z.B. RC-5 mit den Gerätecode 23 und den Tastencodes 1, 3, 5, 6 und 7 dann einfach mal schauen ob der Empfänger auch die Tastencodes 2 und 4 in RC-5/Gerätecode 23 empfängt.


    Braucht dann aber nen normalen lirc Sender/Empänger wo man sich die ir Codes mal anschauen kann und auch selbsgebastelte senden (zum Anlernen der Harmony).



    ALTERNATIV, kann man sich auch auf der Harmony nen Code aussuchen der auf allen Tasten nen brauchbaren (Incl. Repeat und Toggle Flags) Code sendet (und auf allen auch nen unterschiedlichen) und dann nen Empfänger nutzen der die Empfangen/Verarbeiten kann.



    Das sind die zwei Wege die man gehen kann. Macht aber beides Arbeit, d.h. man muss sich hinsetzen und einfach mal machen.
    Oder andere Harmony Nutzer fragen ob sie schon nen passenden Code gefunden haben.


    cu

  • Dürfte dieser Pollin-Artikel gewesen sein: http://www.pollin.de/shop/dt/OTUyODcyOTk…_CyberLink.html


    Stimmt es Doc? Die hat doch Tasten ohne Ende.


    Albert

  • Stimmt es Doc? Die hat doch Tasten ohne Ende.


    Die Harmony hat mehr ;)


    Ich kann den Wunsch auch verstehen. Mich würde es auch ärgern (so rein aus Prinzip) ne Fernbedienung mit toten Tasten zu haben. Wobei ich Universalfernbedienungen zu stressig finde, z.B. die aus meiner Signatur hat viele viele Tasten die auch alle nen (vernünftigen, nix mit Toogle oder Repeatproblemen) Code erzeugen, kostet unter 10 EUR und funktioniert super wenn man den Empfänger mal richtig positioniert hat.


    BTW: Was mir gerade noch eingefallen ist... Evtl. lohnt es auch die pollin mal aufzumachen? Manchmal sind auf Fernbedienungsplatinen noch Tasten die einfach nicht nach aussen geführt sind.


    cu

  • Hallo,
    habe seit kurzem auch die Harmony in den Händen und auch soweit belegen können. Angeregt durch die interessante Diskussion und diesenBeitrag, würde ich auch gern einige unbelegte Tasten mit eigenen Befehlen belegen. Fernbedienung ist noch nicht so lange in meinem Fokus, darum habe ich noch keinen rechten Plan.


    Hast du bei der Konfiguration (myharmony.com) KLS VDR ausgewählt?


    Gruß


    Obelix



  • Sorry für meine längere Abwesenheit, aber ungeplanter lieber Besuch derer, die mal mein Altersheim aussuchen werden, kam dazwischen ;)
    Also, es ist die oben zitierte Pollin. Und ja, ich lag vorhin etwas falsch: die Tasten, auf denen auf der Cyberlink SAP, LiveTV und Radio steht, wurden bisher nicht benutzt, senden aber eine Code, den die Remote versteht.
    Könnte ich jetzt also so herangehen:
    1. auf der Konfigurationsseite einen Befehl kreieren, z.B. XBMCan
    2. diesen mit einer unbenutzten Taste anlernen, z.B. SAP-Taste
    3. sychronisieren
    4. ab hier weiter in yaVDR arbeiten


    Noch eine Verständnisfrage. Ich hab den Beitrag hoch und runter gelesen. Wenn mir IRW z.B.

    Code
    179 0 KEY_TV devinput


    ausgibt, wäre das dann in der /var/lib/vdr/remote.conf bzw. etc/vdr/remote.conf identisch in der Zeile

    Code
    LIRC.irgendwas  KEY_TV


    (die Zeile gibt es momentan noch nicht)
    und wie müsste irgendwas lauten, um XBMC zu starten? in der etc/vdr/keymacros.conf habe ich dazu die Zeile

    Code
    Red       Menu 6 2 1    # XBMC


    Da ich die H300 nicht überzeugen kann, dem Powerknopf einen auswertbaren Ausschaltcode zuzuordnen, wollte ich der Usertaste 4 den Befehl m715 geben. Ich kann aber nur Zahlen (für die Lieblingskanäle) zuordnen. Wie habt ihr die Usertaste umprogrammiert?


    obelix
    ich hatte das Profil Microsoft MCE gewählt. KLS VDR ???? Hersteller KLS Produkt VDR? Ich finde das nicht...

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Hallo Doc,


    Verwendung der Usertaste 1 um XBMC zu starten :


    http://www.partyfotos.de/vdr/#13


    Ich habe in meiner Harmony HTPC Hersteller KLS Modell VDR 1.6 gewählt. Allerdings für die Steuerung von yaVDR 0.3.


    Sind im Gerät "Microsoft MCE" alle Tasten belegt ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hm, den Hersteller KLS find ich nicht. Aber inzwischen habe ich alle Tasten mit einem lesbaren Code belegen können, außer leider die 4 Usertasten.


    Aber das ist mir erst mal wichtiger: ich möchte nun zum Beispiel die Taste Live mit dem Befehl XBMC-Start belegen.
    Die Taste sendet laut IRW den Code KEY_TV aus. Nun hab ich die remote.conf um die Zeile LIRC.XBMC KEY_TV und die keymacros.conf um die Zeile XBMC Menu 6 2 1 ergänzt. Danach Rechnerneustart.
    Ich habe das mal in eine Zeile geschrieben, weil es so nicht geht.
    Wo ist mein Denkfehler?


    Bernd, jetzt kann ich es dir mal direkt sagen: genau deinem Partyfotos-VDR habe ich es zu verdanken, dass ich bei yaVDR gelandet bin. Damals noch die Vorversion, aber deine Beschreibung war so idiotensicher, dass ich mich dran gewagt hatte, obwohl ich keinerlei Vorerfahrungen hatte.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Die Taste sendet laut IRW den Code KEY_TV aus. Nun hab ich die remote.conf um die Zeile LIRC.XBMC KEY_TV und die keymacros.conf um die Zeile XBMC Menu 6 2 1 ergänzt. Danach Rechnerneustart.


    Die Taste "XBMC" kennt der VDR nicht.


    Diese Tasten kennt der VDR:


    Und du kannst dir nicht einfach irgendwelche Tastennamen ausdenken und hinter "lirc." schreiben.


    cu

  • Sind im Gerät "Microsoft MCE" alle Tasten belegt ?


    Fast, außer die große Wippe und oben die Tasten 1-4, denke ich.


    Albert

  • Hallo Doc,


    Danke !


    Zitat

    aber deine Beschreibung war so idiotensicher, dass ich mich dran gewagt hatte, obwohl ich keinerlei Vorerfahrungen hatte.


    Ich muss die Anleitung ja so schreiben dass ich sie selber verstehe ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Die Taste sendet laut IRW den Code KEY_TV aus. Nun hab ich die remote.conf um die Zeile LIRC.XBMC KEY_TV und die keymacros.conf um die Zeile XBMC Menu 6 2 1 ergänzt. Danach Rechnerneustart.


    Versuche es mal so:


    LIRC.User1 KEY_TV in remote.conf
    und
    User1 Menu 6 2 1 in keymacros.conf


    Mal sehen, ob es hilft.


    Albert

  • die Tasten sind doch in der remote.conf drin

    Code
    LIRC.User1 KEY_TV
    LIRC.User2 KEY_RADIO


    die kannst du frei belegen zb /etc/vdr/keymacros.conf

    Code
    User1 @nordlichtsepg
    User2 @yaepghd


    oder halt menu........

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • die Tasten sind doch in der remote.conf drin


    Genau und zwar diese. Deine nicht. :D


    Albert

  • Genau und zwar diese. Deine nicht. :D


    ist schon wieder so lange her, das man vergisst was man selber einstellt :dösen oder man ist verwöhnt von den vielen Voreinstellungen :]

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Hallo, muss mich auch mal melden, ihr seid so fleißig. Mein Windowsrechner zum H300 Programmieren ist räumlich und netzwerktechnisch getrennt vom HTPC, deshalb bin ich ständig am Wandern. Außerdem dauert es immer eine halbe Ewigkeit, bist die H300 mal eine Taste gelernt hat. Deshalb hatte ich jetzt lange nichts gesagt.
    Das Prinzip hab ich also erst mal richtig erkannt, nur die Namen kann ich nicht willkürlich vergeben, wie Keine_Ahnung drauf hingewiesen hat. Das war der Fehler.
    Inzwischen startet Live-Taste auf der H300 mein XBMC: Die Infokette lautet
    Cyberlink-Taste: Live-TV --> H300-Taste: Live --> IRW-Ausgabe: KEY_TV --> remote.conf-Zeile: LIRC.User5 KEY_TV --> keymacros.conf-Zeile: User5 Menu 6 2 1
    Wenn das programmiermäßig korrekt ist, werde ich das hier noch mal ausführlicher auflisten, einmal für mich zum Merken und vielleicht gibt es noch mehr Dummies wie ich, die das so genau brauchen ;)


    Die Guide-Taste startet inzwischen auch YaepgHD und zumindest die List-Taste soll die Mailbox starten. Dann bin ich happy und habe nur noch ein großes Problem: die Powertaste will nichts senden und mein Plan B , eine Usertaste mit der Befehlsfolge m715, scheitert daran, dass keine Buchstaben angenommen werden und am Ende ein zweites OK gesendet wird, das den Ausschaltvorgang gleich wieder abbricht.


    Sie Usertasten 1 2 3 4 sind die vier Farbtasten, die usertasten 7 8 9 habe ich für die Funktastatur vergeben (Browser, Mediathek, Skype, weil man dort auch die Maus braucht). Also bleiben mir nur die User 0 5 6, sehe ich das richtig?


    /Spass an/bei Fragen an mich, fragt ruhig DaKilla, der scheint mein Problem besser zu kennen, als ich selber /Spass aus/

    Viele Grüße
    DocAdams


  • wenn du die Cyberlink FB an die Harmony angelernt hast sollten laut Standartbelegung die Tasten Angle, LiveTV, SAP, LANGUAGE, Radio, Clear, MEDIA noch frei belegbar sein (zumindest war es bei mir so), Das wären somit deine User.


    dann könnte die Belegung in der remote.conf so aussehen

    Code
    LIRC.User0 KEY_TEXT                        	Teletext (voreingestellt)
    LIRC.User1 KEY_TV                            	LiveTV
    LIRC.User2 KEY_RADIO                      	Radio
    LIRC.User3 KEY_MEDIA                      	Home
    LIRC.User4 KEY_CLEAR                     	Clear
    LIRC.User5 KEY_AUDIO                      	SAP
    LIRC.User6 KEY_LANGUAGE              	Language
    LIRC.User7 KEY_ANGLE                     	Angle

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Cyberlink-Taste: Live-TV --> H300-Taste: Live --> IRW-Ausgabe: KEY_TV --> remote.conf-Zeile: LIRC.User5 KEY_TV --> keymacros.conf-Zeile: User5 Menu 6 2 1


    Korrekt, es sei denn, Logitech hätte für Deine FB schon einen Profil. Dann könntest du das Anlernen Dir sparen oder minimieren. Die Tasten an die H300 lassen sich mit Silverlight ganz elegant schieben.


    die Powertaste will nichts senden


    Wirklich? Schau mal hier. ;)
    Ärgere Dich nicht! :wand


    Usertaste mit der Befehlsfolge m715, scheitert daran, dass keine Buchstaben angenommen werden und am Ende ein zweites OK gesendet wird, das den Ausschaltvorgang gleich wieder abbricht.


    Sollte das nicht Menu 7 1 5 OK heißen oder verstehe ich Dich nicht richtig? Meinst Du es in keymacros.conf?


    Sie Usertasten 1 2 3 4 sind die vier Farbtasten, die usertasten 7 8 9 habe ich für die Funktastatur vergeben (Browser, Mediathek, Skype, weil man dort auch die Maus braucht). Also bleiben mir nur die User 0 5 6, sehe ich das richtig?


    Ich denke schon. User0-User9 werden im remote.conf definiert, egal wer/was sie auslöst.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!