evmap und RM200 (15c2:0038)

  • 'Nabend!


    Nachdem ich meinen HTPC neu unter 0.4 aufgesetzt habe und soweit alles blendend funktioniert, habe ich nur eine Frage:


    Ich habe gerade versucht, User1 ein Keymakro zuzuweisen. Also als erstes des passenden Eintrag in /etc/vdr/keymacros.conf. Nachdem ich dann in der /var/lib/vdr/remote.conf nachgesehen hatte, daß die (LIRC-seitig) gewünschte Taste KEY_PROG1 ist, wollte ich über die Map /etc/eventlircd/03_15c2_0038.evmap die per irw ermittelte Taste KEY_ZOOM der FB auf (LIRC-Taste)KEY_PROG1 mappen.


    Also habe ich folgende Teile hinzugefügt:


    KEY_ZOOM =KEY_PROG1 #Taste für Aspect ratio


    Leider kann ich machen was ich will (reboot, eventlircd restart, vdr restart, wasauchimmer), aber leider greift dieses Mapping nicht. Wenn ich die notwendige Änderung in der remote.conf direkt mache (LIRC.User1 KEY_ZOOM), funktioniert alles nach vdr restart wie gewünscht.


    Wie kann ich kontrollieren, ob die evmap überhaupt benutzt wird? Ich finde nix zu 15c2:0038 in den udev Regeln unter /lib/udev/rules.d und daher kommt es mir so vor, als würde die evmap total ignoriert. Da ich allerdings nicht der eventlircd-udev-Held bin, wollte ich zumindest nachfragen, ob meine Beobachtung korrekt ist und wenn ja, warum das so ist (vergessen?)...


    Danke schonmal und schönes Wochenende!

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

  • Ich habe es so gemacht:


    Du kopierst /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad in ein von Dir gewähltes Verzeichnis. Ich habe auf meiner Datenpartition ein Setup-Verzeichnis eingerichtet , wo ich alle Dateien hinschiebe die außerhalb des yavdr Standards sind . ( bei mir /mnt/data/setup) So habe ich bei einer Neuinstallation alle Dateien beieinander :=)
    zum Beispiel: Du kopierst also /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad nach /mnt/data/setup/imon/rc-imon-pad. Diese Datei edidierst Du und mapst darin die Tasten um. Jetzt musst DU yavdr nur noch mtteilen, das diese Datei ( /mnt/data/setup/imon/rc-imon-pad) auch benutzt wird. Das tust Du, indem Du die die Datei /etc/rc_maps.cfg editierst. ( bei mir lautet die entsprechende Zeile so:

    Code
    imon	rc-imon-pad         	/mnt/data/setup/imon/rc-imon-pad


    Das wars schon. Aber Vorsicht.: beim nächsten update könnte diese Änderung schon wieder überschrieben werden, deshalb musst Du die Datei "templaten". Sinnigerweise habe ich das template-Verzeichnis auch auf /mnt/data/setup verlinkt. ( Du weist schon : Alle Dateien beieinander haben und so )
    Mit den udev rules hat die RM200 meines Wissens nach nichts zu schaffen. Die am besten in Ruhe lassen...




    lg gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • ;) und daran merke ich, daß ich doch einige Zeit nicht mehr mitgelesen habe...


    Verstanden, noch kurz alles über rc-core nachgelesen und entsprechend angepasst. Danke! Jetzt bekomme ich die Fäden auch wieder zusammen ;)

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!