Fernbedienung will nicht so wie ich... (gelöst)

  • Hallo alle miteinander,


    nachdem ich einige Monate immer mal wieder ein wenig :) mitgelesen habe und der 'Berg' yavdr immer höher und höher aussah, habe ich mich überwunden... :)
    Das Ergebnis ist ein laufendes yavdr0.4 auf der unten gelisteten Hardware. Eigentlich sollte ein großer Kühlkörper ohne Lüfter rein, aber dummerweise hab ich nicht bemerkt, dass der Prozessor auf dem verbauten Board um 90 Grad gedreht ist, aber was soll's, läuft auch mit dem boxed Kühler recht ruhig...


    Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist die Fernbedienung, die bei der tbs6981 dabei war. Die Karte hab ich mit

    Code
    apt-get install linux-media-tbs-dkms

    direkt zum Leben erweckt und war überglücklich, dass auch die Fernbedienung direkt funktioniert hat.
    Leider hab ich dann aber recht schnell bemerkt, dass einige Tasten nicht so belegt sind, wie es sein soll. Also flugs

    Code
    ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
        	Driver cx23885, table rc-tbs-nec
        	Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
        	Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

    die Vorlage kopiert:

    Code
    cp /lib/udev/rc_keymaps/tbs_nec /etc/rc_keymaps/tbs_nec

    Tastencodes ergänzt/geändert

    und mit

    Code
    ir-keytable -c -p nec -w /etc/rc_keymaps/tbs_nec

    ausprobiert, jawohl, geht alles.
    Anschließend noch ein Template angelegt:

    Code
    mkdir /etc/yavdr/templates_custom/etc/rc_maps.cfg/
    nano /etc/yavdr/templates_custom/etc/rc_maps.cfg/tbs


    Mit folgendem Inhalt:

    Code
    * * /etc/rc_keymaps/tbs-nec

    und dieses mit

    Code
    process-template /etc/rc_maps.cfg

    eingebaut.
    Neustart... die alte Belegung ist wieder da :(


    Ich hab schon alles mögliche probiert, ursprünglich hatte ich den genauen driver cx23885 und die genaue table rc-tbs-nec angegeben, hab das nach und nach verallgemeinert, in der Hoffnung, dass das hilft. In der Vorlage hies die table nur tbs_nec, hab dann noch rc_tbs_nec, rc-tbs-nec und tbs-nec ausprobiert, leider ohne jeglichen erfolg :wand


    Was mache ich falsch? Nach dem x-ten Durchlauf fange ich an an mir zu zweifeln...

  • /etc/rc_maps.cfg


    Wie sieht die aus den Templates erzeugte denn aus? Ist deine Zeile da vorhanden?

    Code
    * * /etc/rc_keymaps/tbs-nec


    Das kann nicht gutgehen - wenn deine Keytable laut deinem Post unter /etc/rc_keymaps/tbs_nec liegt

    Code
    KEY_MENU# table rc-tbs-nec, type: NEC


    Das ist vermutlich ein Copy&Paste Fehler, oder?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!