[gelöst] VDR Server konfigurieren

  • Hallo Leute,


    keine Sorge, das ist hier schon richtig. Ich habe einen Server auf dem VDR installiert ist und ich habe einen Desktop auf dem ich arbeite.


    Wie kann ich jetzt vom Desktop den VDR einrichten? In manchen WIkis steht per OSD, doch das habe ich ja noch nicht. Und welche Software nehme ich dann auf meinem Desktop, um zu glauben, dass ich direkt mit dem VDR TV schaue, jedoch nur in einem Fenster auf meinem Desktop?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • Wie kann ich jetzt vom Desktop den VDR einrichten?


    So wie man es sonst bei einem Server macht - mittels SSH die Konfigurationsdateien bearbeiten.

    In manchen WIkis steht per OSD, doch das habe ich ja noch nicht. Und welche Software nehme ich dann auf meinem Desktop, um zu glauben, dass ich direkt mit dem VDR TV schaue, jedoch nur in einem Fenster auf meinem Desktop?


    Wenn du auf den Server das xineliboutput-plugin installierst (und den Zugriff aus dem Netzwerk erlaubst [für Ubuntu/Debian in der /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf

    Code
    --local=none
    --primary
    --remote=:37890

    und in /etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf die entsprechende IP(-Range)]) und auf dem Client vdr-sxfe in einer passenden Version hast, kannst du dir alles was der VDR ausgibt (TV/Video + OSD) vom Client aus ansehen. eine beispiel remote.conf für die Bedienung mittels Tastatur gibt es im Artikel im vdr-wiki zum Plugin: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…BCr_vdr-sxfe_und_vdr-fbfe

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, dann installier ich media-plugins/vdr-xineliboutput-1.0.5-r1.


    Aber was ist vdr-sxfe??


    Und wleche SOftware nehme ich zur Anzeige auf meinem Desktop?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Aber was ist vdr-sxfe??


    Und wleche SOftware nehme ich zur Anzeige auf meinem Desktop?


    Schau dir doch mal den ganzen Artikel zu dem Plugin an ;) http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xineliboutput-plugin
    vdr-sxfe ist das remote-Frontend für das xineliboutput-Plugin - unter Ubuntu ist das im Paket "xineliboutput-sxfe" enthalten - da du nicht verrätst welche Distribution du verwendest (oder ist das auch LFS auf dem Desktop?) , kann ich da natürlich nicht sagen wie du da elegant rankommst - wichtig ist, dass die Versionen von xineliboutput und vdr-sxfe übereinstimmen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ... da du nicht verrätst welche Distribution du verwendest ...


    Sorry: Gentoo.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • ... wichtig ist, dass die Versionen von xineliboutput und vdr-sxfe übereinstimmen


    Bei media-plugins/vdr-xineliboutput nehme ich die SVN-Version, da die älteren mit vdr-1.7.23 nicht zusammenarbeiten (sollen).
    Und vdr-sxfe habe ich noch keinen Plan woher. Bin noch am Suchen.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • AFAIK wird vdr-sxfe doch beim kompilieren des xineliboutput-plugins mitgebaut - auf dem Server sollte es dann bereits vorhanden sein - wie man es auf dem Client selektiv baut weiß ich leider nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du hast recht. :)

    Code
    /usr/bin/vdr-sxfe


    Und welche Software nehme ich dann zum Anzeigen?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Ähm - mir fehlt gerade noch eine Idee dir das nochmal anders zu erklären ?(
    Das xineliboutput-plugin erzeugt einen Socket, der normalerweise über den Port 37890 ansprechbar ist und - sofern es in den oben genannten Konfigurationsdateien entsprechend erlaubt wurde auch aus dem Netzwerk ansprechbar ist.
    vdr-sxfe ist der best geeignete remote Client für das Plugin. Er verbindet sich mit dem Plugin über diesen Port und erhält von ihm den Video-Stream und die OSD-Informationen, sendet selbst die Eingaben (Tastatur, ggf. auch Fernbedienung wenn aktiviert) an das Plugin und stellt das ganze dann in seiner Funktion als Anwendung auf dem Bildschirm dar (wenn auf dem Client ein X-Server läuft).


    Du brauchst wie schon mehrfach geschrieben vdr-sxfe auf deinem Client und musst es dann so starten, dass er auf den Server lauscht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, jetzt hat AHA gemacht. Danke.
    xineliboutput-plugin ist sozusagen der Server, der wiederum alles von "seinem" vdr bekommt.
    Auf meinem Desktoprechner starte ich dann vdr-sxfe als Client.
    Danke. :)

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • So, funktioniert. Danke. Jetzt geht es ans Finetuning. ALso alle notwendigen Plugins und dann noch einen HTPC mit XBMC dann direkt für den Fernseher in der Wohnstube.


    Danke nochmals an alle. :]

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zur Info vorab: xbmc werde ich nicht zum TV schauen nehmen. Ist schon in der Featureslist viel zu unausgegoren. Zumindest für's TV. Für den Rest werde ich sehen.


    Also ich starte den vdr-sxfe mit:

    Code
    vdr-sxfe --buffers=500 --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr:tcp://localhost


    Oder auch mit meinem VDR-Server anstelle von localhost. VDPAU habe ich noch nicht laufen, weil meine Clienthardware, die ich in der Wohnstube installiere erst zum kommenden Wochenende kommt und meine Workstation das nicht kann.


    Reicht Dir das?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Vielleicht ist auch noch meine Pluginlist meines Clients von Interesse:

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Hallo Tom,


    Danke für die Info, aber damit bekomme ich den gleichen Fehler wie in meinem Thread (s.o) beschrieben. Ich verwende nur das xineliboutput plugin und vdr-sxfe und möchte damit nur local am PC fernsehen.


    Gruß
    pv_user

  • Hallo Tom,


    wie ich gelesen habe, hast du deinen vdr und die plugins selbstgebaut.


    So habe ich es auch gemacht. Welche sourcen hast du denn für vdr, xine-lib und xineliboutput verwendet?


    Gruß
    vdr_user

  • Ich habe einen Server, der all meine VDR-Karten drin hat. Auf diesem läuft auch ein VDR als Server. Da sind auch die entsprechenden Plugins installiert. Auf meinen Client's habe ich auch einen VDR installiert, der sich mit dem VDR-Server verbindet (siehe VDR-to-VDR).


    Jetzt habe ich die Auswahl auf meinem Client entweder den lokalen VDR zu benutzen (localhost) oder den VDR des Servers direkt (bspw. 192.168.1.1). Warum ich das mache ist, dass ein VDR nur ein OSD erzeugen kann, ich also auf dem Server nur einen VDR als Bedienelement verwenden kann. Nun will ich in meinem Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Arbeitszimmer und vielleicht auch noch auf meinen Laptop Fernsehen schauen, ohne das ein anderer Fernseher nur das anzeigen kann, das auch ich schaue. Im Klartext, in der Stube soll etwas anderes geschaut werden wie im Arbeitszimmer. Wenn man nur einen TV damit betreiben will, reicht auch der VDR-Server. Dadurch wird das Szenario auch vereinfacht.


    Ich verbinde mich mit dem VDR-Server nur für globale Einstellungen und alles andere machen die Clients, die dann dadurch völlig unabhängig sind. Aufnahmen macht auch der Server, so kann ich die Clients auch jederzeit einfach abschalten.


    Wie in meiner Signatur beschrieben, verwende ich bei meinem neuen Server Gentoo, das ich seit ca. 9 Jahren im Einsatz habe. Mein alter VDR-Server (noch mit LFS), ist derzeit nicht in Betrieb. Wenn ich den wieder in Betrieb nehme wird der auch auf Gentoo umgestellt und Gentoo liefert mir alle notwendigen Pakete.


    Code
    =media-video/vdr-1.7.23
    =media-libs/xine-lib-1.1.20
    =media-plugins/vdr-xineliboutput-9999 (also direkt SVN)

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!