VDR auf HD umgestellt - TV Kaputt - Empfehlung für neues Gerät erbeten

  • Hallo,


    habe in den letzten Wochen meinen Client und Server auf HD umgestellt (an dieser Stelle besten Dank an Tobi für seine tolle Anleitung und all die anderen welche an xine und co. arbeiten). Als ich heute den TV (Toshiba 32WL58P) einschalte höre ich ein paar mal ein Klacken (Relais??) und tote Hose. Na bravo, HD ist wohl zu scharf für mein Gerät ;) Im Netz habe ich ein paar Hinweise auf ein möglicherweise defektes Bauteil STR-W6765N gefunden und dieses in der Bucht geordert.
    Nun habe ich aber keinen Bock mehrere Wochen auf die Sendung aus China zu warten und eine erolgreiche Reparatur ist dadurch ja auch nicht gesichert. Deshalb überlege ich mir ein neues Gerät anzuschaffen und werde mich morgen mal bei einem lokalen Händler etwas umschauen. Habe dabei an 40 - 47" LCD gedacht, 3D, Internet usw. interessieren mich nicht, möchte ein ordentliches Bild und keine bzw. eine abschaltbare Zwichenbildberechnung. Für Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!


    Motz_e

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

    Einmal editiert, zuletzt von motze ()

  • Hallo,


    der Händler hatte einige Geräte von Panasonic, Samsung, LG, Philips und Löwe. Samsung und LG gefallen mir nicht, Philips mag ich als Marke nicht und Löwe mag mein Budget nicht. Also hab ich mich im Netz umgesehen, folgende Geräte würden mir zusagen:

    • Panasonic TXL42E30
    • Panasonic TXL37DT35 (gibt es leider nicht als 42")
    • Sharp LC-40LE630E
    • Sharp LC-40LE830E

    Eventuell auch dieses hier:

    • Panasonic TX-P42VT30E

    Hat jemand zufällig eines dieser Geräte und möchte mir zu/abraten? Bringt die vierte Farbe bei den Sharps wirklich was??


    Besten Dank im Voraus
    Motz_e

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Schau dich doch mal nach Testberichten der entsprechenden Geräte um oder geh in einen Laden. Ich finde sowas ja immer rein subjektiv. Mir zum Beispiel gefallen die
    Samsung TVs und bin auch mit meinem zufrieden - wenn ich auch später festgestellt habe, dass ich die ganzen Features des TV garnicht nutze und auch nen günstigeren hätte nehmen
    können. DLNA, eingebaute Tuner, Netzwerk usw. brauch ich eigentlich nicht. Nächste wird einfach ein grösserer ohne den ganzen Schnickschnack.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo TheChief,


    mir ist schon klar, dass die Meinungen sehr subjektiv sind und man sich sein Gerät eventuell auch mal schön redet. Aber vielleicht möchte mich ja jemand vor einem Gerät warnen weil er damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Oder jemand kennt zwei der genannten Geräte und kann sie vergleichen.
    Den Tests im Netz und den üblichen Magazinen traue ich nicht ganz so sehr, ct testet leider nicht so häufig TVs. Bei den Händlern laufen die Geräte oft in einem Präsentationsmodus, richtig vergleichen fällt da schwer. Zudem stehen dort nicht alle meine Favoriten nebeneinander.


    Motz_e

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Zitat

    Bringt die vierte Farbe bei den Sharps wirklich was??


    Die bringt nichts. In einem Test (Sat-Magazin) war das Bild eines Sharp TV's schlechter als das Bild eines Samsung und Panasonic.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ich habe vor kurzem nen pana 50 Zoll plasma gekauft. Ich Verzichte auf stromverbrauchsvergleiche und Anschlüsse. 3d will ich nicht- ich trag eh ne Brille und brauche nur einen HDMI. Bild ist klasse (für uns!). Habe mit fünf Jahren Garantie im November 2011 knapp 750€ gezahlt und bin sehr zufrieden. Könnte noch größer sein ;)

  • Den Tests im Netz und den üblichen Magazinen traue ich nicht ganz so sehr


    Die Tests von http://www.prad.de/ sind sehr gut, genau und seriös. Man findet dort zwar leider nicht
    sehr viele Geräte getestet, aber kannst ja mal schauen.


    HTH

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Danke für die Tipps.


    Nachdem der Raum relativ klein ist und der Abstand zum Gerät nur 2,5 m beträgt, werde ich eher keinen großen Plasma kaufen.


    Motz_e

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Hallo,


    schau dir doch prad.de bitte mal an dort wurde das Sharp Modell:


    Sharp LC-32LE700E
    getestet und das Panel für rech langsam befunden. Das könnte für die von der gelisteten Sharp Modelle auch gelten. Das habe ich ohne viel rumgesuche in einer Minute rausgefunden. Dort kann man sich auch sehr viel Hintergrundwissen aneignen. Natürlich hat jeder Hersteller bestimmte schwächen. Nachdem mein Panasonic nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat und Ersatzteile nicht mehr zu bekommen waren sind die doch sehr teuren Panasonic Geräte für mich gestorben. So hat jeder sein "no go" und daher sind Empfehlungen sehr schwer.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hi,


    was mir bei meinen Recherchen und Marktbegehungen so aufgefallen ist worauf Du achten könntest:
    -Spiegelt das Gerät? Das ist umso wichtiger wenn sich das Fenster auf dem Panel spiegeln würde. In einem Elektromarkt konnte ich es sehr gut sehen, da spiegelten sich in vielen TVs die Deckenlampen.
    -Unbedingt das Wunschgerät anschauen ob es Dir taugt. So etliche Geräte scheiden dann wohl schon aus (Für mich flimmern viele Plasmas unerträglich was so wohl auch nicht normal ist). Und wer weiß, was Dich in der Praxis stören mag. Und es findet sich bestimmt ein Markt, der Dich auf dem Tuner ein SD oder HD-Programm einstellen lässt um zu sehen wie das Bild bei gewöhnlichem Fernsehprogramm so ist
    -Wenn es dir wichtig ist, dass Schwarz richtig Schwarz ist, dann auch begutachten. Da scheint es große Unterschiede zu geben. Und zu meinem Erstaunen fand ich das Schwarz bei einem Plasma-Fernseher weniger gut als bei einem LCD obwohl rein theoretisch die Plasmas Vorteile hätten (so heißt es oft)
    -Blickwinkelabhängigkeit anschauen ob ok
    -Bei der Wahl der Diagonale falls nötig bedenken, dass das Ding wohl auch mal mit SD-Auflösung gefüttert wird
    -Wenn eine Spielekonsole oder Gaming-PC angeschlossen wird an das Input-Lag denken


    Viel Glück beim Anschauen :)


    HTPC-Fan

  • Ich kenne die Seite prad.de, die Tests sind leider etwas alt. Trotzdem danke für den Hinweis!


    Nachdem ich mit Panasonic immer gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich mir den TXL42E30 oder TXL37DT35 holen. Wirklich schade, dass es die Serie DT35 nur bis 37" gibt.

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • ob Schwarz richtig Schwarz ist

    Sogar eine Röhre kann einen schlechten Schwarzwert haben wenn die Helligkeit zu hoch geregelt ist. Ordentlich einpegeln und wenn nötig ne Lampe dahinter stellen, dann ist gut :)


    In diesen Diskussionen steckt auch viel Vodoo. Wenn man es genau haben möchte hilft nur eine Einmesshilfe.


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • HTPC-Fan: Danke für die vielen Tipps.
    Die Panasonics habe ich bei einem Händler gesehen. Bis auf ein Rauschen in einer dunklen Szene (Schleife auf einsfestivalHD) ist mir kein Nachteil dieser Geräte aufgefallen. Ist aber auch schwierig zu beurteilen, wenn das Gerät an einem Receiver hängt und im Präsentationsmodus werkelt. Zuhause hängt das Gerät dann an einem VDR, das Bild wird von VDPAU deinterlaced und scaliert und stundenlang kalibriert (hoffentlich nicht). Das Bild der Samsungs hat mir beim Händler auch ganz gut gefallen. Ich finde sie aber nicht ganz so schick und ständig läuft die Glotze nicht, also kommt dann auch das Äußere des Geräts zum tragen.
    Spiegeln ist bei mir kein Thema, Vorhänge zu und gut. Meistens komm ich eh erst nach Sonnenuntergang aufs Sofa. Im Bereich Schwarzwert dürften alle aktuellen Geräte meinen ollen Toshiba übertrumpfen, bin also kaum verwöhnt. Diagonale habe ich laut Strahlensatz getestet, sollte bis 42" locker passen. Gaming, was ist das? Meinen letzten Joystick habe ich 1994 an einem C128D betrieben ;)


    Motz_e

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Die NECs sind preislich nicht mehr meine Liga :(

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Wir haben erst die Tage ein neues Gerät erstanden. Bei uns ist es ein Philips 40PFL9606 geworden. Ich mag Philips. Aber das ist Geschmacksache.
    Wir hatten vorher bereits einen nicht ganz schlechten LCD (ebenfalls Philips 9000er Serie, nur eben etwas älter).


    Ich würde, wenn es das Budget erlaubt, zusehen einen mit Full-LED Backlight zu bekommen. Bei den Vergleichen fiel das stark auf. Die Full-LEDs erreichen richtiges Schwarz. Im direkten Vergleichen sehen Edge-LEDs beim Schwarz immer noch grau aus. Unser alter mit CCFL-Backlight natürlich erst recht.
    Ansonsten war mit noch die Möglichkeit einer ISF-Kalibrierung wichtig. Ich hatten den alten bereits mit Colorimeter kalibriert so gut es ging. Aber perfekt war da nicht möglich, weil es die Einstellmöglichkeiten einfach nicht hergaben. Der neue hat mit seiner ISF-Kalibrierung alle Eingriffsmöglichkeiten, so das man ihn einwandfrei kalibrieren kann.

  • Leider hat der lokale Händler keinen Full-LED in seinen Regalen. Habe auch gehört, dass Full-LED einen Einbrenneffekt bewirken kann.
    Ich werde am Nachmittag nochmals den örtlichen Händler aufsuchen und etwas gezielter die Geräte begutachten. Umso mehr ich mich informiere umso unsicherer werde ich!! Das Beste wäre vielleicht einfach ein Gerät kaufen, keine Tests darüber lesen, keine Preisvergleiche anstellen und sich vor das Gerät setzten ohne groß darüber nachzudenken wie gut das Bild ist. Der beste TV macht das Programm nicht besser...

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Phillips ist neben Samsung auch immer eine gute Wahl.


    Die meisten Hersteller bauen nur noch Edge-LED-Hintergrundbeleuchtung, weil die Fernseher damit flacher werden. Richtiges Schwarz kann meiner Meinung nach kein LCD-TV, egal ob mit oder ohne LED und wo die sitzen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ihr seid immer so anspruchslos. Ich will nicht nur richtiges Schwarz, sondern auch richtig hell in anderen Bildteilen auf dem selben Bild. Das klappt beim LCD allenfalls mit local dimming und selbst dann bekommt man noch zerfledderte Kanten weil ja nicht pro Bildpunkt gedimmt wird. Das können nur Plasma und OLED. Warum merkt keiner, dass diese ganzen tollen Features von LCDs nur workarounds um prinzipbedingte Fehler sind? Sicher hat auch Plasma einige Nachteile, die gehen aber nicht auf die Bildqualität.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was die Entfernung zum TV angeht: Ich sitze ca. 2,5m von einem 50 Zoll Panasonic Plasma entfernt. Eine Sendung in Full-HD ist absolut klar und top, auch 720p kommt extrem scharf herüber. SD Inhalt ist in der Entfernung nicht ganz so toll, da leicht rauschig. Ist aber auch vom Sender abhängig.


    Ab ca. 4 Meter Entfernung ist SD oder HD egal, es sei denn, man hat Adleraugen.


    In meinem Umfeld sind viele Leute, die alle einen LCD haben und begeistert sind, ich würde meinem Plasma nicht hergeben.


    Lies mal im hifi-forum, dort gibt es einige Threads zu LCD vs Plasma und fullHD vs HDready, Sitzentfernung usw... und dann kauf dir das, was deinen Anforderungen am besten entspricht.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!