wake-on lan Server wecken und per cifs Freigabe aufnehmen geht das?

  • Ich mach glaube wieder eine "sonder Locke" :) Aber ich habe einen kleine Homeserver am laufen auf diesen will ich aufnehmen.
    Die Netzwerkfreigabe (weil windows) ist nur mit CIFS möglich. Da mein Server jedoch nicht immer an ist sondern im standby ist müßte der server natürlich geweckt werden bevor eine Timer Aufnahme beginnt. Geht so was überhaupt ?


    Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Schau mal hier ins wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN


    Das ist ein ganz guter Einstieg ins Thema. Sollte Dein Homeserver wol unterstützen sollte Dein Problem mit ein bisschen Skripten zu lösen sein.Möglicherweise empfiehlt es sich jedoch, Aufnahmen zunächst auf eine lokale Platte zu speichern und später per cron-job o.ä. auf den Server zu schieben. Der vdr wird - wenn ich mich nicht irre - ohne Aufnahmeverzeichnis nicht starten.


    Gruß


    Thomas

    HW: Headless HP Elitedesk 800 G1 (Core I5-4590), 1x TBS DVB-S2 6902 (Doppeltuner), 1x DVB-Sky 950 (not used)
    SW: yaVDR 0.7 Ansible Focal, Ubuntu 20.04

  • WOL kann man in einem Shellscript, mit standartbefehlen leicht hinbekommen. Ist ein Dreizeiler, wenn man sich noch eine Meldung generiert. (Bei Bedarf kann ich es später posten) Dann per chronjob, vor dem runterfahren des VDR schnell verschieben und von der vdr- Platte löschen.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • hotto, habe ich mir auch schon überlegt einfach noch eine Platte einzubauen. Das wird wohl auf Dauer zuverlässiger funktionieren :)
    @schnoeffel, wäre super wenn du das Skript mal posten könntest.



    Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Hi,


    wie gesagt ist nur ein winziges Skript. Ich nutze es um Rechner im Heimnetz, über meinen Webserver zu starten. Komplizierter ist eher das runter fahren über Netzwerk.



    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Danke dir :)

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!