yavdr aus dem ppa: Frontend nach Bedarf starten/stoppen ?

  • Hallo,


    ich würde gern das Backend VDR bei Systemstart starten lassen, also als Dienst, was so ansich ja kein Problem sein sollte,
    aber das Frontend xinelibout-sxfe möchte ich nur nach Bedarf starten.
    Also eingefähr so: System fährt hoch, Backend wird gestartet.
    Das Frontend wird von Hand gestartet .... Wird das Frontend gestoppt, soll das Backend weiter laufen.
    Ist das relativ einfach möglich ?


    Hintergrund:
    Ich möchte auf einem O2 Joggler VDR & XBMC laufen lassen, z.Z. läuft dort ein Xubuntu mit VDR aus dem yavdr ppa (unstable)
    Den VDR starte ich wie meist üblich über /etc/init.d/vdr start -> Back- & Front starten
    /etc/init.d/vdr stop -> Front- & Backend stoppen
    Ein kleines Problemchen habe ich noch. Bisher muß der VDR nach dem Hochfahren starten (also als Dienst), tut er das nicht,
    will VDR auch von Hand nicht starten.
    Wenn VDR als Dienst gestartet wird und dann von Hand beendet wird, läßt VDR sich von Hand wie gewohnt starten & stoppen.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?



    Gruß, Tommes

  • Jetzt nochmal langsam und zum Mitschreiben:
    Du verwendest unstable-vdr aus den yaVDR-PPAs (eigentlich kein Support von uns). Du benutzt nicht yaVDR sondern ein "normales" Xubuntu 11.xx (womit der Thread dann eigentlich nach Debian und Derivate gehören würde).
    Der VDR startet bei dir nicht automatisch als Dienst - wie sieht deine /etc/default/vdr aus, ist da folgendes gesetzt:

    Code
    # Change to 1 to enable vdr's init-script
    ENABLED=1


    Ansonsten läuft vdr-sxfe (als remote client) unabhängig vom VDR und sollte sich problemlos über einen Starter auf dem Desktop aufrufen lassen.


    Ein kleines Problemchen habe ich noch. Bisher muß der VDR nach dem Hochfahren starten (also als Dienst), tut er das nicht,
    will VDR auch von Hand nicht starten.


    Dieser Satz erschließt sich mir nicht wirklich...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jetzt nochmal langsam und zum Mitschreiben:
    Du verwendest unstable-vdr aus den yaVDR-PPAs (eigentlich kein Support von uns).
    Du benutzt nicht yaVDR sondern ein "normales" Xubuntu 11.xx (womit der Thread dann eigentlich nach Debian und Derivate gehören würde).


    Ja


    Zitat

    Der VDR startet bei dir nicht automatisch als Dienst - [...]


    Nein
    Der VDR startet automatisch als Dienst, entsprechend in /etc/default/vdr gesetzt

    Code
    # Change to 1 to enable vdr's init-script
    ENABLED=1


    Zitat

    Ansonsten läuft vdr-sxfe (als remote client) unabhängig vom VDR und sollte sich problemlos über einen Starter auf dem Desktop aufrufen lassen.


    Wie kann ich vdr-sxfe starten/beenden, zB auf der Konsole ?
    mit /etc/init.d/vdr-sxfe stop bzw. start geht es vermutlich nicht (?)


    Zitat


    Zitat von »easyTommes«
    Ein kleines Problemchen habe ich noch. Bisher muß der VDR nach dem Hochfahren starten (also als Dienst), tut er das nicht,
    will VDR auch von Hand nicht starten.


    Also wenn in /etc/default/vdr der Wert auf 0 gesetzt ist -> den Dienst VDR nicht beim Hochfahren starten,
    dann krieg ich auch den VDR von Hand nicht gestartet (/etc/init.d/vdr start) -> Fehlermeldung

  • Wie kann ich vdr-sxfe starten/beenden, zB auf der Konsole ?


    Warum lässt du es nicht über deinen Desktop-User laufen? Die Upstart-Skripte in yaVDR sind ja der Tatsache geschuldet, dass wir es u.a. für die Umschaltung auf XBMC nutzen oder hast du das auch vor?
    Dann bau dir halt ein entsprechendes (Up)start-Skript. (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Die…sind-Dienste-und-Runlevel bzw. http://wiki.ubuntuusers.de/Upstart)


    Also wenn in /etc/default/vdr der Wert auf 0 gesetzt ist -> den Dienst VDR nicht beim Hochfahren starten,
    dann krieg ich auch den VDR von Hand nicht gestartet (/etc/init.d/vdr start) -> Fehlermeldung


    Das ist klar, da musst du eher dafür sorgen, dass der Dienst nicht automatisch beim Start ausgeführt wird: http://wiki.ubuntuusers.de/Die…ten-von-Diensten-per-Hand und den Start des VDR in der /etc/default/vdr erlauben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Warum lässt du es nicht über deinen Desktop-User laufen? Die Upstart-Skripte in yaVDR sind ja der Tatsache geschuldet, dass wir es u.a. für die Umschaltung auf XBMC nutzen oder hast du das auch vor?

    Ja, wäre gut, wenn man zwischen VDR & XBMC hin-und-herschalten könnte,
    das ginge also nur, wenn beides über einen User läuft ?


    Zitat

    Dann bau dir halt ein entsprechendes (Up)start-Skript.

    Habe mir zwar die Links angeschaut, und auch grob verstanden, worum es geht,
    aber ich glaube, das krieg ich nicht so einfach hin, mir ein entsprechendes Upstart-Script zu bauen, da ich jetzt nicht richtig weiß
    wo ich ansetzen müßte (?)
    VDR Benutzer wechseln chown ... VDR starten ohne Frontend ... wie das Frontend von Hand starten etc .(?)


    Zitat


    Das ist klar, da musst du eher dafür sorgen, dass der Dienst nicht automatisch beim Start ausgeführt wird[...] den Start des VDR in der /etc/default/vdr erlauben.

    Ähnliches Problem wie oben, grob verstanden, worum es geht, aber an der Umsetzung scheitert es.
    Hast Du evtl. nen Beispiel zur Hand ?
    Wie wird das ganze in der yavdr-Distri erledigt, gibt es da Parallelen ?
    Sorry, aber ich bin in yavdr nicht so involviert, bin sonst eher im 'easyvdr-Lager angesiedelt' ;)



    Gruß, Tommes

  • Schau dir mal ein yaVDR 0.3 oder 0.4 (z.B. in einer VM) an - da kannst du es am besten nachvollziehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm, ich habe nochmal überlegt und versucht, da ich im Moment keine freie Hardware habe, die yavdr Distri zu testen
    und mit VM hab ich mich noch nicht beschäftigt.


    Also ich würde das jetzt mal so probieren:


    - VDR bei Systemstart headless starten lassen:
    entsprechend ändern in /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf

    Code
    --local=none


    - Starter auf dem Dektop anlegen und darüber das xineliboutput Frontend starten lassen:

    Code
    vdr-sxfe xvdr://localhost


    - XBMC auf die pvr Version umstellen und ebenfalls Starter auf dem Desktop anlegen


    - Könnte man höchstens noch einen Shutdown-Hook setzen, der prüft, ob Aufnahmen laufen bzw. anstehen,
    hat aber eher niedrigere Prio, da ich die in diesem Fall eingesetzte Hardware hauptsächlich als Player einsetzen möchte.


    Gruß, Tommes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!