[gelöst][0.4]syslog Permission denied

  • Hi,
    nach einem "Update" von 0.3 auf 0.4 ist mir aufgefallen, das ich mit WinSCP nicht mehr wie unter 0.3 gewohnt syslog und dmesg öffen kann. Im WFE kann man ja "nur" den aktuellen syslog sehen. Wie kann ich das ändern ohne eventuell Reche falsch zu setzen ?
    cu

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

    Einmal editiert, zuletzt von Leon357 ()

  • Mit sudo adduser DEINBENUTZERNAME root könntest du dich der Gruppe root hinzufügen. Wär wohl am einfachsten, um dein Problem zu lösen, die Frage ist nur, wozu? Ich denke mit Putty kannst du eh mehr anfangen falls du was im syslog suchst...


  • Mit sudo adduser DEINBENUTZERNAME root könntest du dich der Gruppe root hinzufügen. Wär wohl am einfachsten, um dein Problem zu lösen, die Frage ist nur, wozu? Ich denke mit Putty kannst du eh mehr anfangen falls du was im syslog suchst...


    wenn man jedoch für Putty mangels Erfahrung erst die passenden Befehle suchen muß, ist das lesen können mit WinSCP schon eine "erleichterung". Zumal es ja in 0.3 auch ging :rolleyes:

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • wenn man jedoch für Putty mangels Erfahrung erst die passenden Befehle suchen muß, ist das lesen können mit WinSCP schon eine "erleichterung". Zumal es ja in 0.3 auch ging


    Ich schätze aber da musst du durch, was für Befehle meinst du überhaupt? Auf jeden Fall werden wir yaVDR 0.4 nicht für Dich ändern, nur weil du PuTTY nicht benutzen willst. PuTTY ist ein anerkanntes und erprobtes Tool für diesen Zweck.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich schätze aber da musst du durch, was für Befehle meinst du überhaupt? Auf jeden Fall werden wir yaVDR 0.4 nicht an die Eigenheiten von WinSCP anpassen. PuTTY ist ein anerkanntes und erprobtes Tool für diesen Zweck.


    ich meinte zb zless /var/log/syslog.2.gz um ältere gepackte mit Putty lesen zu können. Ohne an irgendwelchen Rechten schrauben zu müssen damit es mit WinSCP lesbar ist, war ja in 0.3 gegeben. Deshalb war ich einwenig "verwirrt"

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • ich meinte zb zless /var/log/syslog.2.gz um ältere gepackte mit Putty lesen zu können.


    zcat /var/log/syslog.2.gz | less


    Aber warum machst du es dir so schwer? Gib /var/log per Samba frei und nutze einen vernünftigen Dateimanager, da kannst du die Logdateien dann auch vernünftig durchsuchen und sichten. Bei sowas profitiert man von ner anständigen GUI.


    cu

  • ich meinte zb zless /var/log/syslog.2.gz um ältere gepackte lesen zu können ohne an irgendwelchen Rechten schrauben zu müssen damit es mit WinSCP lesbar war.


    Das hat doch nichts mit Putty zu tun, das ist die Shell, aber was solls. Ich habe aktuell keine yaVDR 0.4 zur Hand, aber bei der Kommenden gehören die Dateien syslog:adm. Also wenn du deinen User zur Gruppe adm hinzufügst, dann kannst du lesend darauf zugreifen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • I

    Ich habe aktuell keine yaVDR 0.4 zur Hand, aber bei der Kommenden gehören die Dateien syslog:adm. Also wenn du deinen User zur Gruppe adm hinzufügst, dann kannst du lesend darauf zugreifen.


    Ist bei der 0.4 genauso geregelt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • zcat /var/log/syslog.2.gz | more




    Aber warum machst du es dir so schwer? Gib /var/log per Samba frei und nutze einen vernünftigen Dateimanager.


    ich hab den Befehl wie gesagt bisher nie gebraucht und auch nichts per Samba freigeben müssen, um den alten log lesen zu können - deshalb tu ich mich wohl so schwer :)

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Also wenn du deinen User zur Gruppe adm hinzufügst, dann kannst du lesend darauf zugreifen.


    danke das war es ! :wand Mir fehlen doch diverse Grundlagen :wand

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!