Gen2VDR V2 - VDR fährt bei Timeraufnahme nicht mehr runter und Lautsärke sowie Kanal bei Neustart nicht richtig

  • Hallo Zusammen,


    Ihr seit meine letzte Rettung!


    Erts einmal Hallo Ich bin neu hier und benötige dringend Eure Unterstützung!



    Mein System:


    Gen2VDR V2 mit vdr 1.6.x



    Ich habe folgende Probleme:
    1. System fährt nach einer Timeraufnahme nicht herunter., Web-GUI ist weg, Fernsehbild ist auch weg. Über Putty komme ich noch drauf. und kann Ihn herunter fahren. Wenn ich die Powertaste zum Herunterafahren drücke, gehr es auch. Auch das vdrshutdown.sh-SCRIPt gehr, habe ich auch schon getestet. Kann mir jemand bitte sagen was ich wo und wie machen muss, dass das wieder geht? Es ging auch schon mal! Von jetzt auf nacher war es halt so.


    2. Der Kanal und die Lautsärke sind so eingestellt laut GUI, dass beim nächsten Start die beiden Parameter so sein sollen wie zuvor vor dem Herunterfahren. Doch das geht nicht. Ging auch schon mal!


    Würde mich echt freuen, wenn mir jemand schnell helfen könnte, da ich nicht mehr weiß, was ich machen muss. ich hab schon vieles versucht, aber alles ohne Erfolg.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße


    Glücksritter [derzeit leider ehr nicht ;( , aber hoffe bald wieder ]

    GIGABYTE P4 Titan Serie GA-8IG1000MK, Intel 865G, P4 Secekt478, Micro ATX, 500 MB RAM, Intel Celeron 2,4 GHz, Samsung160GB Boot-Disk + 320GB Video-Disk, LG 12x Super Multi DVD Brenner, Desktop Gehäuse "Cooler Master ATCs", 2 x FF DVB-S Hauppauge NEXUS-s SAT-Tuner, IR-Einschalter REV.4, Fernbedienung Tevion Medion MD 81035, Gen2VDR V2 (derzeit)

  • Wie wärs mit logs. Ist doch eigentlich selbst verständlich. Meine vermutung der vdr hängt sich beim runter fahren auf. Deaktivier mal alle plugins und versuchs erneut.
    Ein blick ins log verät sicher auch was.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hast du eine DigialDevices DVB im Einsatz? Trag doch mal in der Signatur deine VDR Daten ein - hilft ungemein.
    Das Gen2VDR Forum findest du hier: http://www.htpc-forum.de/forum

  • Hallo zusammen,


    sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe das Eine oder Andere mal versucht und habe dabei auch schon 50% gelöst.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mal alle Plugins deaktiviert. hab nicht so viele. und nur die (meiner Meinung nach) wichtigsten wieder aktiviert.


    => zu 2.) Kanal und Lautsärke funktioniert wieder! Lag wohl am Fritzbox-Pluging . Hab das mal jetzt mal draußen gelassen! Somit funktioniert diese Sache wieder !!! googles, Danke für den Tip!!!


    dann hab ich mal versucht einen Timer zu programmieren und dann auf die Power-Taste zum Ausschalten zu bewegen. Er sagt dann vdr schaltet später ab, da Aufnahme. Auch noch ok, aber dann schaltet er wie bereits beschriben nicht aus.
    Diesen Teil des Logs hab ich mal angehängt. (Aufnahme von 21:22Uhr ca. 3Minuten, damit man es im Log findest.


    Um ca 21:26 (Runterfahrzeit) gibts ein Problem, kann das der Grund sein?


    Bis dann erst mal.


    Grüße


    Glücksritter

    Dateien

    GIGABYTE P4 Titan Serie GA-8IG1000MK, Intel 865G, P4 Secekt478, Micro ATX, 500 MB RAM, Intel Celeron 2,4 GHz, Samsung160GB Boot-Disk + 320GB Video-Disk, LG 12x Super Multi DVD Brenner, Desktop Gehäuse "Cooler Master ATCs", 2 x FF DVB-S Hauppauge NEXUS-s SAT-Tuner, IR-Einschalter REV.4, Fernbedienung Tevion Medion MD 81035, Gen2VDR V2 (derzeit)

  • Das Problem ist dieses:

    Zitat

    Jan 27 21:26:00 [vdr] [7309] PANIC: watchdog timer expired - exiting!


    Woran das liegt kann man an dem Log aber nicht erkennen, dazu waere wie gesagt das Logpaket hilfreich ...

  • Gutne Morgen Helau,


    anbei das gesamtge Log-Paket. Musste alte Log-Dateien rauswerfden, da das Paket ca. 400KB groß war und ich es nciht hochladen konnte!


    Ich hoffe es ist nicht viel kaput bzw. es kann schnell behonben werden. Bin nämlich bis dato sehr zufrieden mit der Version!


    Schon jetzt mal vielen Dank für Deine Hilfe.


    PS: Ich habe auch schon mal aus Verzweilfung die neue Verison V3 von Gen2VDR installiert, jedoch ging nach der Installation die ohne Probleme durchlief nichts. Ich denke meine HW ist zu alt !!! Jetzt muss erst mal die alte wieder laufen dann schauen wir mal.


    Grüße


    Glücksritter

    GIGABYTE P4 Titan Serie GA-8IG1000MK, Intel 865G, P4 Secekt478, Micro ATX, 500 MB RAM, Intel Celeron 2,4 GHz, Samsung160GB Boot-Disk + 320GB Video-Disk, LG 12x Super Multi DVD Brenner, Desktop Gehäuse "Cooler Master ATCs", 2 x FF DVB-S Hauppauge NEXUS-s SAT-Tuner, IR-Einschalter REV.4, Fernbedienung Tevion Medion MD 81035, Gen2VDR V2 (derzeit)

    Einmal editiert, zuletzt von gluecksritter ()

  • Hallo zusammen,


    So, jetzt hab ich mal in meiner Signatur meine HW zum VDR eingetragen. Aber ich denke das geht nicht mit der neuen Den2VDR V3. Wichtig ist es mir, das erst mal das alte System wieder läuft und ich aufnehmen kann.


    Grüße


    Glücksritter

    GIGABYTE P4 Titan Serie GA-8IG1000MK, Intel 865G, P4 Secekt478, Micro ATX, 500 MB RAM, Intel Celeron 2,4 GHz, Samsung160GB Boot-Disk + 320GB Video-Disk, LG 12x Super Multi DVD Brenner, Desktop Gehäuse "Cooler Master ATCs", 2 x FF DVB-S Hauppauge NEXUS-s SAT-Tuner, IR-Einschalter REV.4, Fernbedienung Tevion Medion MD 81035, Gen2VDR V2 (derzeit)

  • Für Syseme mit Nexus als Ausgabegerät würde ich die Activy-Edition von gen2vdr empfehlen. Die V3 ist eher für HDTV gedacht, SDTV aber möglich.


    Deine Hardware ist nicht grundsätzlich zu alt, aber von Anfang an ungünstig. Aber wenn dich die ungeheure Energieverschwendung des P4 (Celeron) und der 2 kleinen HDs nicht stören...

  • hi Halbfertiger,


    Danke für die Info.
    Doch eigentlich stört mich der Stromverbrauch schon, aber jetzt muss ich erst mal das System wieder zum Laufen bringen beov rich mich an die Überlegung mit neuer HW mache oder auf der alten HW eine neue Version installiere.


    Das möchte ich aber erst dann tun, wenn ich Zeit habe und die Aufnahmen für meine Kinder wieder gehen, dann stehe ich nämlich nicht so unter Druck, dass die Kiste wieder geht! Wenn Du verstehst was ich meine ;-))


    Grüße


    Glücksritter

    GIGABYTE P4 Titan Serie GA-8IG1000MK, Intel 865G, P4 Secekt478, Micro ATX, 500 MB RAM, Intel Celeron 2,4 GHz, Samsung160GB Boot-Disk + 320GB Video-Disk, LG 12x Super Multi DVD Brenner, Desktop Gehäuse "Cooler Master ATCs", 2 x FF DVB-S Hauppauge NEXUS-s SAT-Tuner, IR-Einschalter REV.4, Fernbedienung Tevion Medion MD 81035, Gen2VDR V2 (derzeit)

  • wegem dem "nicht runterfahren", überprüfe mal den Wert unter
    Einstellungen
    Sonstiges (ist es meine ich)
    Halt da wo Brückenzeit zwischen den Timern svdr Timeout und shutdown für Inaktivität konfiguriert werden
    Wenn es auf 999 steht dauert es schon etwas 0 dauert noch länger :)


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo N!ce,


    der Wert sind wie folgt eingetragen:
    Brückenzeit 10
    VDR ausschalten bei inaktivität 180
    SVRP trennen bei inaktivität 300
    Mindestzeit für Kanalhistorie 14
    ...


    Ich hatte eben noch mal einen Timer von Hand 12:45-12:50Uhr gesetzt. Komisch ist nur, dass er rechtzeitig einschaltet (Aufnahme 3 Minuten vorher und 6 Minuten nachher) aber nach den 4:59 Minuten nicht ausschaltet. nicht mehr aufnimmt.


    Guß
    Glücksritter

    GIGABYTE P4 Titan Serie GA-8IG1000MK, Intel 865G, P4 Secekt478, Micro ATX, 500 MB RAM, Intel Celeron 2,4 GHz, Samsung160GB Boot-Disk + 320GB Video-Disk, LG 12x Super Multi DVD Brenner, Desktop Gehäuse "Cooler Master ATCs", 2 x FF DVB-S Hauppauge NEXUS-s SAT-Tuner, IR-Einschalter REV.4, Fernbedienung Tevion Medion MD 81035, Gen2VDR V2 (derzeit)

  • wegem dem "nicht runterfahren", überprüfe mal den Wert unter
    Einstellungen


    Dann würde der vdr aber anzeigen "VDR schaltet später aus..." aber das Bild würde bleiben. Der VDR vom Glücksritter fängt aber an runter zu fahren, Bild wird schwarz...

  • @Hi helau,


    Post ist raus...!



    @N!ce und halbfertiger,


    genau, das Bild ist schwarz und ich kann das System nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen. Ergo ich muss mich mit Putty drauf setzten und einen reboot eingeben.
    Scheint so, als wollte er runter fahren aber Ihn irgend etwas daran hindert, waber war??? Ich hab kein Plan und bin auch keine Crack!


    Grüße


    Glücksritter

    GIGABYTE P4 Titan Serie GA-8IG1000MK, Intel 865G, P4 Secekt478, Micro ATX, 500 MB RAM, Intel Celeron 2,4 GHz, Samsung160GB Boot-Disk + 320GB Video-Disk, LG 12x Super Multi DVD Brenner, Desktop Gehäuse "Cooler Master ATCs", 2 x FF DVB-S Hauppauge NEXUS-s SAT-Tuner, IR-Einschalter REV.4, Fernbedienung Tevion Medion MD 81035, Gen2VDR V2 (derzeit)

  • Zitat

    SVRP trennen bei inaktivität 300


    wird es danach nicht auch schwarz?
    aber der andere Wert kommt ja früher von daher wohl Fehlalarm :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo zusammen,


    so, es geht wieder! :] NOAD war schuld. Ich hab es jetzt erst mal ganz abgeschaltet! War wenn es funktioniert hat, ganz nett, aber bevor mein System gar nicht mehr geht, verzichte ich nahtürlich auf diese Funktion.


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :tup



    Grüße und einen schönen Abend.


    Glücksritter


    PS: Der Thread kann als gelöst markiert werden, ich weiß nicht wei man das macht, vielleicht kann ich es aber auch gar nicht machen.

    GIGABYTE P4 Titan Serie GA-8IG1000MK, Intel 865G, P4 Secekt478, Micro ATX, 500 MB RAM, Intel Celeron 2,4 GHz, Samsung160GB Boot-Disk + 320GB Video-Disk, LG 12x Super Multi DVD Brenner, Desktop Gehäuse "Cooler Master ATCs", 2 x FF DVB-S Hauppauge NEXUS-s SAT-Tuner, IR-Einschalter REV.4, Fernbedienung Tevion Medion MD 81035, Gen2VDR V2 (derzeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!