yavdr 0.4: Netceiver + Sky-Streaming geht nicht

  • Hi,


    ich habe schon einen Thread aufgemacht, der aber wohl nicht aussagekräftig scheint: siehe hier
    Nun habe ich an meinem Server (der komplett über Netceiver empfängt) seit langem wieder einen richtigen VDR-Clienten installiert. Basis ist der Netclient, bei dem ich VLAN abgeschalten habe und im Menü den Streamingclient aktiviert habe.
    Wie auch über Vdradmin kann ich KEINEN Sky-Sender an diesen Clienten streamen. Die channels.conf sind identisch.

    Code
    Jan 26 16:26:21 vdrserver2 vdr: [6980] receiver on device 21 thread started (pid=2170, tid=6980)
    Jan 26 16:26:21 vdrserver2 vdr: [2240] streamdev: No device provides channel 51 (Romance TV) at priority 0


    Auf dem Bildschirm des an den angeschlossenen Clienten erscheint:

    Code
    Kanal nicht verfügbar, Auf diesen Kanal kann nicht umgeschalten werden.


    Was läuft falsch? Unter 0.3 (in der originalen Version) ging alles perfekt. Dann 0.3 upgedated und das Problem trat auf und bestehen. Daraufhin auf den Server die 0.4 installiert, weil ich dachte, es würde damit wieder gehen: Nein, leider nicht.


    Wie im 1. Thread beschrieben: Ich kann an den an Mac-Clienten, auf denen XBMC-live installiert ist, wunderbar alle Sky-Sender anschauen.


    EDIT: Titelbeschreibung geändert, auf Netceiver aufmerksam gemacht.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop ()

  • Meines Erachtens solltest Du Dir mehr Mühe geben, Dein Problem genau zu erklären, damit jemand, der es liest, Dir helfen kann. Betteln bringt nix, wenn die Problembeschreibung so unpräzise ist, dass einem Hilfswilligen keine Ideen kommen und der absolut themen-unbezogene Threadtitel "An die Entwickler von yavdr 0.4" ist auch nicht gerade hilfreich, sondern verärgert im schlimmsten Falle einige Leute. Das Wort "Netceiver" wird in der Problembeschreibung noch nicht einmal genannt, sondern man muss es sich selber erschließen, worum es geht.


    Die Leute im yaVDR-Team haben keinen Netceiver und keinen Netclient und haben Dein Setup nie getestet. Wie soll ich Dir erklären, was Du falsch gemacht hast, wenn ich mit Deiner Hardware noch nie gearbeitet habe und die netceiver-Plugins noch nie benutzt habe und von Dir eine Problembeschreibung bekomme, die keine Lösungs-Ideen in meinem Gehirn auslöst?


    Wenn Du zumindest einen sinnvollen Threadtitel mit "Netceiver" drin wählen könntest, und genauer erklären könntest, auf welche Weise genau das Streaming zu Deinen MacOS-XBMCs funktioniert, hätte ich eine schwache Hoffnung, dass Dir Leute helfen könnten.


    Gruß
    hepi

  • hast du das dynamite-plugin aktiv ??
    deaktiviere das dynamite plugin (nicht deinstalieren)
    das mcli verträgt sich damit nur sehr schlecht


    Zur erklärung


    dynamite = hotplug für tuner


    ABER der netceiver macht die dynamische tuner ab/anschaltung intern selbst ;)

  • Der gleiche Effekt bei deaktiviertem dynamite-Plugin.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Danke, dass Du meine Frage ignorierst. So motivierst Du mich total, Dir weiterzuhelfen.


    Sorry, hab ich überlesen, weil ich mich darauf konzentriert hatte, den Titel zu ändern und den Netceiver zu erwähnen.
    Ich habe auf dem Server das xvdr-plugin installiert. Auf den Mac's habe ich XBMC von TheChief (siehe hier) mit aktiviertem PVR-Addon "VDR XVDR Client"

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Ist auf dem Netclient yaVDR installiert? (Keine Ahnung, ob das geht?)
    Versucht der Netclient, sein Bild direkt vom Netceiver zu streamen oder geht er an den VDR-Server?


    Mach doch mal ne schöne Skizze, es kann doch nicht sein, dass man hier ein komplexes Netzwerksetupproblem lösen soll, ohne Details zu haben.


    Gruß
    hepi

  • Ist auf dem Netclient yaVDR installiert? (Keine Ahnung, ob das geht?)
    Versucht der Netclient, sein Bild direkt vom Netceiver zu streamen oder geht er an den VDR-Server?


    Den Netclient(1) habe ich so eingerichtet, dass er als Client eines VDR's empfängt. Auf ihm läuft die Original Reel-Software 1.7.xx. Keine Ahnung, welche Version. VLAN ist im Netclient(1) explizit abgeschaltet, weil er an einem Powerline-Adapter hängt, der die IP6-Datenströme nicht verträgt. Also ein ganz normaler VDR-Client.
    Ich hab noch einen anderen Netclienten(2), der im VLAN2 werkelt. Dieser empfängt direkt über den Netceiver und kann auch alle Programme darstellen.
    Skizze folgt.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • so wollen mal sehen ob wir das nicht auch hinbekommen ;)


    1. vlan brauchst du nur wegen wlan-geräten (obwohl bei guten (ubnt) braucht man auch keins mehr weil die den multicasttraffic eh blocken und so trotzdem normal funktionieren


    wie das mit den netclients ist weis ich nicht


    obwohl wie ich das sehe sollen die netclients nur über den server schauen ?!?


    DANN bei allen Netclients die tuneranzahl auf 0 stellen /oder mcli komplet deaktivieren (streamdev-client stellt ja auch ein eingabe device dar) und nur über stream-dev empfangen



    der küchen (soll das glaube ich heißen (der letzte)) dürfte probleme haben wenn der server und clienten im vlan alle tuner weggreifen und für ihn keine mehr übrig bleiben.


    ich denke mal bei diesem dürften die symtome am "heftigsten" sein.

  • VlAN brauche ich wegen des WlAN's, genau.
    Der Küchenclient greift eigenständig auf den Netceiver zu und bereitet absolut keine Probleme. Immer alle Programme, trotz laufenden vdrservers.
    Soviel wird bei uns gar nicht geschaut, so dass der Server und Clienten alle Tuner besetzen.
    Ich kann diesen Netclienten natürlich auch umstellen auf reinen VDR-Betrieb. Dann wären alle Netclients vom VDRServer versorgt, und nur noch der VDRServer greift auf den Netceiver zu. Vielleicht ist das eine Lösung, bezweifle ich jedoch. Ich hatte mit der Version 0.3 auch schon eine Avantagarde parallel im Serverbetrieb, heißt, 2 Server hatten auf den Netceiver zugegriffen. Ohne Probleme.
    Ich denke, das Problem ist tiefergehend, mehr werde ich morgen Mittag sehen, wenn ich vom Dienst nah Hause komme.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Hi,


    was man die Yavdr-developer fragen müsste, wäre ob der "opt-21_internal-cam-devices" dabei ist, wenn ja (und ich glaube es ist dabei) sollte es klappen.


    Die Problematik ist aber, das die mcli Pakete zwar von mir kommen bzw kamen, ich aber seit längerem kein yavdr mehr einsetze. Die letzte Version die ich getestet habe, war die 0.4-alpha.


    Zu deinem Problem kann ich daher nichts sagen, zumal ich auch keinen netclient habe. Ich denke, du solltest mit Deiner Konstellation eher reelvdr installieren, da ist nunmal alles für die Reelhardware eingebaut was man braucht.


    Ich teste zurzeit Reelvdr in einer VM (soll dann ggf Server werden), aber da fehlt mir noch das xvdr Plugin und ich weiß noch nicht genau, wie die Developer-Umgebung aufgebaut ist.


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Kris dann kann ich dir das burning man iso empfehlen da iss alles fertig dabei ;)


    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=12871.0

  • Ich meine, dass es hardewareunabhängig ist, da es auch im Zusammenspiel mit vdradmin/vlc auftritt.
    Nun, so wie es aussieht, werde ich mich dann ebenfalls von yavdr trennen müssen. Schad.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • jeb ist halt mittlerweile leider so


    habe nun auch wieder den reelvdr+ehd im einsatz
    da ich keinen bock mehr auf verrenkungen hatte ;)

  • Kris dann kann ich dir das burning man iso empfehlen da iss alles fertig dabei ;)


    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=12871.0


    Wenn ich das im easyvdr-Forum richtig gelesen habe, braucht das System eine 320GB Festplatte. Gibt's auch ne Möglichkeit diesen VDR auf einen USB-Stick zu installieren?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Beratung für die Installation von easyVDR findet der geneigte Nutzer im easyVDR-Unterforum des Portals oder im easyVDR-Forum.


    Nichts gegen easyVDR, aber das muss nicht im yaVDR-Unterforum erledigt werden, da sonst keine easyVDR-Experten mitlesen werden.


    Danke!


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!