[gelöst] ASRock Smart Remote (CIR) auf ASRock H61M-GE funktioniert nicht

  • Hallo!


    In meinem VDR steckt eine Hauppauge WinTV Nova-T (inkl. Fernbedienung) und ein - über den CIR-Header am Motherboard angeschlossener - USB-Remote Receiver von ASRocks Smart Remote.


    Da die Fernbedienung nicht ootb funktioniert hat (siehe bisheriger Verlauf im "falschen Thread"), habe ich die Treiber für "Driver for w83627ehf and variants, including NCT6775F and NCT6776F" von roeck-us.net geladen.


    Ich habe jetzt das tar.gz archiv nach /home/davie/groeck-w83627ehf-081aa68 entpackt.
    Dann habe ich die Treiber erfolgreich kompiliert mit "make" und "sudo make install".


    Wenn ich jetzt "sudo modprobe w83627ehf" eingebe, wird der Befehl ohne jegliche weitere Ausgabe ausgeführt.
    Ohne sudo kommt ein Berechtigungsfehler.
    Dann Reboot und ... die Fernbedienung geht immer noch nicht und der Fehler im kernellog bleibt :(


    Zitat

    ...
    [ 12.752303] nuvoton_cir: w836x7hg: unsupported chip, id: 0xc3 0x33
    [ 12.752383] nuvoton-cir 00:04: disabled
    ...


    Auf Empfehlung von DaKilla kommen hier - mach ich gleich noch per edit rein - die folgenden Informationen:

    • cat /proc/bus/input/devices => Ausgabe (pastebin)
    • lsusb liefert:
      Code
      Bus 002 Device 003: ID 04b3:310b IBM Corp. Red Wheel Mouse
      Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
      Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
      Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    • dmesg => Ausgabe (pastebin)


    Was muss ich machen, um die Fernbedienung korrekt zum Laufen zu bekommen?


    Danke für Eure Hilfe!


    lg
    davie

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    3 Mal editiert, zuletzt von davie2000 ()

  • Warum nimmst irgentwelche obsuren Quellen?


    Entweder nimmst kernel >= 3.1 oder aktuellen media-build.


    http://git.linuxtv.org/media_build.git


    Und da du yavdr hast, installier einfach das richtige Packet.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Erstmal danke für die rasche Antwort!


    Die "obskuren" Quellen wurden mir in eben diesem Thread empfohlen.


    yaVDR gibts meines Wissens nach nicht mit Kernel >= 3.1?!?!


    Und welches ist das "richtige Paket" für meine Fernbedienung bzw. meinen Remote Receiver?
    Genau so eine einfache Lösung würde ich nämlich suchen ...


    Danke und lg
    davie

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • linux-media-dkms

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke vielmals.
    Ich konnte jetzt mittels "sudo apt-get install linux-media-dkms" die Treiber installieren und nach einem Reboot funktioniert die Fernbedienung. :tup


    Zumindest eingeschränkt - Ausschalten mit FB geht zB noch nicht.


    Und da jetzt meine USB-Tastatur auch nicht mehr geht, kann ich den VDR gar nicht mehr normal ausschalten:
    Übers Webinterface gibts nur "neu starten" und ohne Tastatur komme ich im VDR nicht auf das Menü Befehle - VDR herunterfahren.


    Bitte um Hilfe!


    Danke u. lg
    davie

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Lies die Doku zum Thema ir-keytable und liefer mehr Infos wo es noch hängt.
    Dass die USB-Tastatur nicht mehr geht halte ich für unwahrscheinlich - wäre aber ganz hilfreich um was für ein Modell es sich handelt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich dachte die Smart Remote würde standardmässig funktionieren, weil es ja eine MCE-Fernbedienung ist.
    Meine Xbox360 kann ich damit jedenfalls ein- und wieder ausschalten.


    Zitat

    Lies die Doku zum Thema ir-keytable und liefer mehr Infos wo es noch hängt.

    Du meinst also, dass das Signal das meine FB beim Drücken des Ein-/Ausschalters sendet nicht das ist
    das dem VDR sagt er soll herunterfahren?


    Zitat

    Dass die USB-Tastatur nicht mehr geht halte ich für unwahrscheinlich - wäre aber ganz hilfreich um was für ein Modell es sich handelt.

    Bei der Tastatur handelt es sich um eine "Labtec Media Wireless Desktop" mit USB-Funkempfänger.
    Ich kann mit ihr den VDR-PC aufwecken (im BIOS: wake on any key) aber nicht den yaVDR steuern - bei keinem einzigen Tastendruck passiert was.



    Ich werde mir das Thema "IR-Keytable" morgen in Ruhe durchlesen und die Logdateien durchforsten - vielleicht find ich was hilfreiches.


    Danke inzwischen für Eure Hilfe!


    lg
    davie

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Da die Fernbedienung nicht ootb funktioniert hat (siehe bisheriger Verlauf im "falschen Thread"), habe ich die Treiber für "Driver for w83627ehf and variants, including NCT6775F and NCT6776F" von roeck-us.net geladen.


    Sorry, daas war ein Missverständnis. Der Treiber w83627ehf passt bei dir sicher nicht. War nur als Beispiel gedacht, falls der richtige Treiber in den Paketen oder Kernel nicht passt oder nicht alles kann :(

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Du meinst also, dass das Signal das meine FB beim Drücken des Ein-/Ausschalters sendet nicht das ist
    das dem VDR sagt er soll herunterfahren?


    Ich vermute, dass mit der Standard-Belegung der Treiber für den CIR-Empfänger da nicht KEY_POWER2 gesendet wird (was yaVDR wie in der Doku geschrieben erwartet) sondern nur KEY_POWER - und da muss man aktuell noch Hand anlegen, um das zu korrigieren.


    Die Tastatur kann den VDR nur steuern, wenn das Frontend den Fokus hat - einfach mal auf das TV-Bild klicken und schauen, ob es dann geht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Hawk!


    Danke für deine Antwort.


    Ich würde jetzt gerne mal mittels "sudo ir-keytable -t" austesten, welche Scancodes meine Fernbedienung für den Ausschaltknopf überhaupt liefert.


    Leider habe ich - wirklich und ganz ehrlich - das Problem, dass die Tastatur nicht mehr funktioniert, seit ich die Treiber für die FB installiert habe.


    Fakten zur Tastatur:

    • wake on any key funktioniert einwandfrei
    • bis zum Booten von der Festplatte ist die Tastatur voll funktionsfähig (BIOS, gleich nach Booten)
    • sobald Ubuntu zu Starten beginnt, geht die Tastatur nicht mehr
    • ohne die neuen Treiber funktioniert die Tastatur im laufenden yaVDR, nicht aber die Fernbedienung
    • mit den neuen Treibern läuft die Fernbedienung (einigermassen) aber die Tastatur nicht:
    • wenn ich Tasten drücke sehe ich am Funkempfänger die "Active"-Lampe aufleuchten (so wie immer)
    • der Funkempfänger ist per PS2 mit dem VDR verbunden
    • die Umschalttaste (Shift Großschreibung) lässt normalerweise die "Cap"-Lampe am Funkempfänger aufleuchten - jetzt nicht mehr
    • gleiches bei der Numlock-Taste (mit "Num"-Lampe am Funkempfänger)

    Jetzt kann ich natürlich auch keine Befehle eingeben, um den VDR undeventlircd stoppen zu können.
    Ich hab nämlich gerade keine andere Tastatur bei der Hand :(
    Oder gibt es eine Möglichkeit remote über das Web Configuration Frontend eine Konsole zu bekommen?


    thx4info u. lg
    davie

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Jetzt kann ich natürlich auch keine Befehle eingeben, um den VDR undeventlircd stoppen zu können.
    Ich hab nämlich gerade keine andere Tastatur bei der Hand :(


    Es gibt doch noch SSH ;)
    Putty oder ähnliches solltest du doch noch auf einem zweiten Rechner laufen lassen können...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ähhm *hüstel* da muss ich wohl ein Brett vorm Kopf gehabt haben, sorry ;)


    Habe mich jetzt mit SSH verbunden und bekomme von "sudo ir-keytable -t" folgenden Output, wenn ich die Ausschalttaste auf der FB drücke:

    Code
    1327610713.364200: event key down: KEY_SLEEP (0x008e)
    1327610713.364201: event sync
    1327610713.488445: event MSC: scancode = 800f040c
    1327610713.488447: event sync
    1327610713.734399: event key up: KEY_SLEEP (0x008e)
    1327610713.734402: event sync
    1327610731.525648: event MSC: scancode = 800f0427


    Das bedeutet jetzt aber nicht, dass ich den fehlerhaften Treiber habe, der jeden Tastendruck doppelt liefert? (siehe "Punkt 2" in diesem Thread).
    Sondern nur, dass die Taste gedrückt und wieder losgelassen wurde, oder?



    Weiters bedeutet das jetzt, dass ich via keytable der Taste KEY_SLEEP das "Event" KEY_POWER2 zuweisen muss.


    Meine derzeitige keytable schaut so aus (Auszug von "sudo ir-keytable -r"):


    Also sollte ich mir jetzt eine eigene Keymap erstellen und diese dann automatisch laden wie in der Doku hier angegeben?


    Und wegen dem Tastaturproblem:
    Kann es wirklich sein, dass mit den neuen Treibern (linux-media-dkms) die Tastatur nicht mehr funktioniert, obwohl es sich ja eigentlich um eine "einfache, alte" PS2-Tastatur handelt?
    Werde mir zum Testen eine USB-Tastatur ausleihen.


    Wieder mal Danke für die kompetente Hilfe!


    lg
    davie

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Das bedeutet jetzt aber nicht, dass ich den fehlerhaften Treiber habe, der jeden Tastendruck doppelt liefert? (siehe "Punkt 2" in diesem Thread).
    Sondern nur, dass die Taste gedrückt und wieder losgelassen wurde, oder?


    Steht da zumindest.

    Kann es wirklich sein, dass mit den neuen Treibern (linux-media-dkms) die Tastatur nicht mehr funktioniert, obwohl es sich ja eigentlich um eine "einfache, alte" PS2-Tastatur handelt?


    Du bist der erste, der das meldet - meine PS/2 Tastaturen an zwei Rechnern funktionierten soweit ich weiß nach Installation dieses Pakets noch.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bräuchte bitte - wieder mal - Eure Hilfe:


    Ich bin jetzt nach der Doku (2.3.2 IR-Keytable ) vorgegangen, aber ich bekomms einfach nicht hin :(


    1. ein sudo ir-keytable liefert:

    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
        Driver nuvoton-cir, table rc-rc6-mce
        Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other 
        Enabled protocols: RC-5 RC-6 
        Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
    Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event7) with:
        Driver cx88xx, table rc-hauppauge
        ...

    Ich merk mir also: Treiber = nuvoton-cir, Table = rc-rc6-mce und Protokoll = RC-6


    2. Also lege ich mir in /etc/rc_keymaps eine Datei mit dem Namen asrock_smart_remote an und befülle sie wie folgt (Auszug):

    Code
    # table rc-rc6-mce, type RC-6
    0x800f0427 KEY_PVR # KEY_ZOOM
    0x800f040c KEY_POWER2 # KEY_SLEEP
    0x800f0417 KEY_RECORD
    ...


    Vorher habe ich mit den "kurzen" Hexcodes, also zB 0x0174 KEY_PVR # KEY_ZOOM, gearbeitet, aber es kommt der gleiche Fehler

    3. Damit die Keymap automatisch geladen wird, habe ich sie in
    /etc/rc_maps.cfg eingetragen.
    Das mit dem Template krieg ich auch nicht hin. Habe versucht das Beispiel 2.4.1 von der Doku mit der o.a. Datei nachzuvollziehen, aber es ist mir nicht gelungen.
    Daher habe ich in die Datei die Zeile mit "nuvoton..." eingebaut:



    3. Wenn ich die Keymap jetzt sofort verwenden will, tippe ich:
    sudo ir-keytable -c -p RC-6 -w /etc/rc_keymaps/asrock_smart_remote und erhalte die Fehlermeldung:

    Code
    invalid RC-6Invalid parameter on line 1 of /etc/rc_keymaps/asrock_smart_remoteInvalid parameter(s)ir-keytable: -w: (PROGRAM ERROR) Option should have been recognized!?Try `ir-keytable --help' or `ir-keytable --usage' for more information.


    Das invalid RC-6 kommt aus dem File, der Fehler kommt nämlich auch, wenn ich im Befehl den Parameter -p RC-6 weglasse.
    Ich habe auch schon alle Kombinationen von "Kurz/Lang"-Hex und RC-Type 5/6 durchprobiert.

    Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?

    Update:
    Der Fehler war der Windows Zeilenumbruch, sorry.



    Aber jetzt habe ich das nächste Problem: der Fernbedienung reagiert jetzt im yaVDR gar nicht mehr.


    Wenn ich VDR und eventlircd stoppe und ein sudo ir-keytable -t zur Kontrolle absetzte, dann liefert das wieder die ursprünglich geladenen Werte:

    Code
    Testing events. Please, press CTRL-C to abort.
    1327698666.529498: event MSC: scancode = 800f040c
    1327698666.529504: event key down: KEY_SLEEP (0x008e)
    1327698666.529505: event sync
    1327698666.653771: event MSC: scancode = 800f040c
    1327698666.653774: event sync
    1327698666.898201: event key up: KEY_SLEEP (0x008e)
    1327698666.898203: event sync


    Ich kenn mich nicht mehr aus *heul*
    Update-Ende


    Danke für Eure Hilfe!


    lg
    davie

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von davie2000 ()

  • Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?


    Du übernimmst meinen Fehler aus der Doku :O

    Code
    # table rc-rc6-mce, type RC-6


    Sollte eigentlich

    Code
    # table rc-rc6-mce, type: RC-6


    heißen... Ich fixe das morgen an entsprechender Stelle :gaehn

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das wars wirklich - jetzt funktioniert das Teil so wie es soll.
    Zumindest wenn ich die Keymap manuell lade, liefert jetzt sudo ir-keytable -t endlich die von mir eingestellten Werte *freu*


    Mal schauen, ob die Kiste einen Reboot überlebt ...


    Update:
    JA tut sie - vielen Dank für den wertvollen Hinweis!
    Jetzt kann ich den VDR ins Wohnzimmer tragen und meiner Frau präsentieren ;)
    Vorher natürlich noch zum ersten Mal an DVB-Kabel anhängen - bin ich gespannt ...


    Den Thread setze ich jedenfalls auf gelöst und falls wer Interesse an der Keymap für die ASRock Smart Remote hat
    kann man sie von pastebin runterladen.
    Zur Info: die Tastennamen hinter dem Kommentarzeichen # entsprechen dem Originalmapping nach der Installation.



    Nochmals ein großes Dankeschön an euch alle für die Unterstützung! :tup

    lg
    davie

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von davie2000 ()

  • Den Thread setze ich jedenfalls auf gelöst und falls wer Interesse an der Keymap für die ASRock Smart Remote hat
    kann man sie von pastebin runterladen.
    Zur Info: die Tastennamen hinter dem Kommentarzeichen # entsprechen dem Originalmapping nach der Installation.


    Danke, funktioniert gut.


    Hast du zufällig den Empfänger schon einmal geöffnet? Ich wurde diesen gern in mein Gehäuse integrieren.


    Gruß


    Murry

  • Ich wurde diesen gern in mein Gehäuse integrieren.


    Bist Du Dir da sicher? Es gibt bessere Alternativen. Auch für CIR. ;)


    Albert

  • Kommt immer drauf an wie sicher man mit dem Lötkolben ist :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!