Ubuntu-Update oder besser nicht?

  • Hallo,


    ich habe heute nach Jahren EasyVDR einen Versuch mit yaVDR gestartet. Fazit sowiet: Ich bin sowas von begeistert. Aaaaaber ...


    Als ich mich auf der Konsole eingeloggt habe, habe ich - wie mir dort vorgeschlagen wurde - ein Ubuntu-Update gemacht. Das war's dann auch schon mit yaVDR. Abgesehen davon, dass es vereinzelt Fehlermeldungen während des Updates gab, kam es danach nicht mehr hoch. Das System statet zwar, aber yaVDR tut nichts mehr.


    Ist es also grundsätzlich keine gute Idee das Update zu fahren oder habe ich hier etwas zu beachten, was ich im Forum noch nicht gelesen habe?

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Aus dem Yavdr Wiki:


    Zitat

    In yaVDR niemals direkt das von Ubuntu bekannte Standard-Script do-release-upgrade benutzen. yaVDR bietet hierfür - wenn nötig - ein Wrapper-Skript namens yavdr-release-upgrade. Wer diese Warnung missachtet, erhält hinterher ein nacktes Ubuntu-System ohne yaVDR-Komponenten.

  • Siehe Warnung im Wiki YaVDR/Updates und Upgrades


    In der YaVDR Doku habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden (zumindest nicht bei erste Schritte)


    Viele Gruesse
    Sonja

  • Danke für die schnellen Antworten. Das habe ich in der Tat nicht gesehen. Jetzt bin ich schlauer! :)

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • In der YaVDR Doku habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden (zumindest nicht bei erste Schritte)


    Stimmt, ich hoffe da immer noch darauf, dass sich jemand https://bugs.yavdr.com/issues/712 annimmt...


    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist zu Schreiben, was man alles nicht tun sollte (evtl. kommt ja die Upgrademöglichkeit auf was Oneiric-basiertes irgendwann) - es steht da wie man es tun soll und das reicht IMHO.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist zu Schreiben, was man alles nicht tun sollte (evtl. kommt ja die Upgrademöglichkeit auf was Oneiric-basiertes irgendwann) - es steht da wie man es tun soll und das reicht IMHO.


    Aber da man die Doku dann sosowieso anpassen muss, um zu beschreiben wie es geht, kann man jetzt reinschreiben, dass man besser die Finger davon lässt. Ist ja nicht das erste mal, dass jemand in die Falle läuft. Ich denke dann Warnung aus dem Wiki sollte unbedingt in die Doku unter update. Wenn es "erlaubt" ist ein Update zu machen, kann man es ja einfach auskommentieren.


    Viele Gruesse
    schneisa

  • Aber da man die Doku dann sosowieso anpassen muss, um zu beschreiben wie es geht, kann man jetzt reinschreiben, dass man besser die Finger davon lässt. Ist ja nicht das erste mal, dass jemand in die Falle läuft. Ich denke dann Warnung aus dem Wiki sollte unbedingt in die Doku unter update. Wenn es "erlaubt" ist ein Update zu machen, kann man es ja einfach auskommentieren.


    Da halte ich nicht viel von. Es wäre viel besser wenn jemand mal auf die Suche geht und nachsieht welcher Script beim Login für diese Ausgabe verantwortlich ist, so dass wir den tot legen oder anpassen können.
    Wir Entwickler sind wenige mit wenig Zeit. Die Anfänger mit solchen Problemen sind viel mehr, die können ja auch mal was tun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es wäre viel besser wenn jemand mal auf die Suche geht und nachsieht welcher Script beim Login für diese Ausgabe verantwortlich ist, so dass wir den tot legen oder anpassen können.


    gda: steht im verlinkten Bugreport: https://bugs.yavdr.com/issues/712
    Betrifft die Datei /etc/update-motd.d/91-release-upgrade

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oder man ergänzt die /var/lib/update-notifier/release-upgrade-available mit nem Hinweis, dass man sich einiges ruinieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!