X10 Fernbedienung yavdr 0.4

  • Hey,
    Ich habe folgendes X10 Modell: http://www.amazon.de/Medion-Fernbedienung-mit-externe-Emphänger/dp/B006V1K5ZC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1327350241&sr=8-7
    Sie funktionierte teilweise einfach OOTB. Allerdings gibt es ein paar Dinge die noch nicht funktionieren.
    Ich habe zuerst mit dem Skript aus diesem Thread die Keymaps zu erstellen: Hilfsskript für rc-core Empfänger
    Das hat auch funktioniert, nur sind die gleichen Probleme geblieben
    Wenn ich die Setup Taste drücke öffnen sich die Einstellungen und nicht das Menu, obwohl ich in der Keymap Datei KEY_MENU dort stehen habe, aber vielleicht mache ich hier auch was falsch, ich steige da noch nicht ganz durch.
    Manche Tasten funktionieren gar nicht, wie die Zurück-Taste und die Info Taste.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben kann wie ich das nach meinen Vorstellungen anpasse.


    Hier noch ein paar Outputs




    Code
    samu@samu-htpc:/etc$ sudo ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event3) with:
    	Driver ati_remote, table rc-medion-x10
    	Supported protocols: other 
    	Enabled protocols: other 
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Danke schonmal
    Grüße,
    sMau

    HD-VDR | yaVDr0.5.0 | Core2Duo E6300 | 2GB RAM | Nvidia GeForce G210 | HD 250GB | Terratec Cinergy S2 HD USB | Harmony 200 | Technisat USB IR-Receiver

  • Hallo,
    die Konfig sieht auf den ersten Blick gut aus, ich hätte da noch zwei Fragen:
    1) Hast du den Rechner schon mal neu gestartet, seitdem du die Änderungen vorgenommen hast?
    2) Nutzt du evtl. den Standby-Modus (S3) statt dem "richtigen" Ausschalten (S5) des VDR?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Also ich benutze zwar S3, aber hab nach jeder Änderung den Rechner über ssh neugestartet.
    Ich habe auch testweise mal aus der Keymap einfach zwei oder drei Tasten entfernt um zu testen ob er tatsächlich die Datei verwendet, da sich mit dem erstellen der Keymaps über dein Skript nichts verändert hat. Aber er scheint tatsächlich die keymap (rc-medion-x10) zu verwenden, da die nicht gemappten Tasten dann auch nicht mehr funktionieren.


    Grüße,
    sMau

    HD-VDR | yaVDr0.5.0 | Core2Duo E6300 | 2GB RAM | Nvidia GeForce G210 | HD 250GB | Terratec Cinergy S2 HD USB | Harmony 200 | Technisat USB IR-Receiver

    2 Mal editiert, zuletzt von sMau ()

  • da sich mit dem erstellen der Keymaps über dein Skript nichts verändert hat


    Dazu ist mein Skript ja auch nicht da - die Idee ist, dass es einem die Arbeit abnimmt für das Custom Template zu sorgen und die aktuell in ir-keytable geladene Keytable an die richtige Stelle zu verschieben. Änderungen muss man dann selbst durchführen (und ggf. durch ir-keytable übernehmen lassen)


    Ein bekanntes Problem mit rc-core Empfängern unter yaVDR 0.4 ist, dass die Keytable nach dem Standby noch nicht wieder korrekt geladen wird und der Rechner damit auf den Standard aus dem Treiber zurückfällt - eine rund laufende Lösung dafür habe ich noch nicht - denkbar wäre ein Upstart-Skritp, das das nach dem wieder Aufwachen erledigt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah ok, ich verstehe... ich hab jetzt mal folgendes gemacht:


    [...]
    0xde19 = KEY_SETUP
    0xe01b = KEY_MENU
    [...]


    Also ich habe KEY_MENU mit KEY_SETUP vertauscht, was wenn ich es richtig verstehe, dazu führen sollte, dass auf meiner Taste die bisher Setup geöffnet hat, das Menu geöffnet wird.
    Allerdings macht die Taste nun gar nichts mehr. Also scheint sich was verändert zu haben, nur nicht so wie es soll.
    "sudo ir-keytable" sagt auch, dass das Template verwendet wird.


    Wie kann das zu Stande kommen? Oder mache ich was falsch?


    Grüße,
    sMau

    HD-VDR | yaVDr0.5.0 | Core2Duo E6300 | 2GB RAM | Nvidia GeForce G210 | HD 250GB | Terratec Cinergy S2 HD USB | Harmony 200 | Technisat USB IR-Receiver

  • Also ich habe jüngst ( nach mehren Stunden des Rumgrübelns und Probierens) auch eine X10 umgemappt. Ich habe dabei aber nicht die keymaps geändert ( ich habe sie für die X10 noch nicht einmal gefunden, wo liegt die überhaupt ? ), sondern durch ändern der evmap -Regeln. Dort werden die Tasten nämlich ebenfalls mal umgemappt. Schau mal hier. So hat es bei mir geklappt . Viel Glück ;D

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hab mir das mal angeschaut, aber bin mir nicht ganz sicher wie es mir weiter helfen soll.
    Ich habe grade mal eventlircd gestoppt um mit ir-keytable -t mal zu schauen was da so ankommt und da ist mir aufgefallen, dass alles korrekt anzukommen scheint, allerdings fand ich komisch, dass manche Tasten noch funktioniert haben (ohne laufenden eventlircd) und manche Tasten haben nicht mehr funktioniert.
    Ist das normal, weil es für mich den Eindruck macht als würde da bei mir was durcheinander gehen...


    Grüße,
    sMau

    HD-VDR | yaVDr0.5.0 | Core2Duo E6300 | 2GB RAM | Nvidia GeForce G210 | HD 250GB | Terratec Cinergy S2 HD USB | Harmony 200 | Technisat USB IR-Receiver

  • Willkommen in der komplexen Welt der yaVDR-Eingabegeräte ;)
    Also wenn eventlircd läuft, greift es exklusiv auf Eventgeräte (für die eine entsprechende udev-Regel exisitert) zu und schickt die gesammelten Tastendrücke über einen Lirc-Socket an VDR bzw. XBMC weiter.
    Läuft es nicht, dann agieren die Eventgeräte wie Tastaturen. Da viele der in unserer Vorgabe genutzten Tastennamen auch eine entsprechende Funktion haben, reagiert das VDR-Frontend (oder andere Programme, wenn sie den Fokus haben) auch darauf. Dies gilt z.B. für dieZifferntasten und die Richtungstasten (da KEY_[0 - 9] und KEY_UP/KEY_DOWN/KEY_RIGHT/KEY_LEFT auch die definierten Events sind, die von einer "normalen" Tastatur kommen würden, für die in der remote.conf (bzw. der xine-Key-Konfig) auch entsprechendes definiert ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aso ok. Dann hat das wohl nichts damit zu tun. Schade, weil ich nich weiter weiß :D
    In dem von gehlhajo geposteten Thread stand irgendetwas darüber die evmaps unter /etc/eventlircd.d direkt zu bearbeiten, allerdings stehen da noch viel weniger Tasten drin als die die funktionieren.
    Wenn ich die keymap Datei unter /etc/rc_keymaps nutze, welche Dateien spielen dann noch alle eine Rolle bei der Belegung der Tasten? Dann schau ich die einfach mal systematisch durch... oder hat jemand noch ne zündende Idee?


    Grüße
    sMau

    HD-VDR | yaVDr0.5.0 | Core2Duo E6300 | 2GB RAM | Nvidia GeForce G210 | HD 250GB | Terratec Cinergy S2 HD USB | Harmony 200 | Technisat USB IR-Receiver

  • Also bei den X10 gilt folgendes (siehe http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html#X10):
    Wenn linux-media-dkms nicht installiert ist, wird über das Modul ati_remote der Empfänger als tastaturartiges Eingabegerät erkannt und über eine udev-Regel eingebunden. Die Änderung der Tastennamen erfolgt daher traditionell über die entsprechende evmap (03_0bc7_0006.evmap bzw. 03_0bc7_0006_pollin.evmap).
    Ist linux-media-dkms installiert, wird ati_remote durch ein gleichnamiges Treibermodul ersetzt, dass den Empfänger als rc-core Gerät einbindet. Dementsprechend sollte die Anpassung der Tastennamen dann über eine eigene Keymap laufen. Allerdings muss man dann beachten, dass die evmap immer noch gültig ist (wegen der weiterhin bestehenden udev-Regel) und dass die Tastennamen durch diese (nachdem sie auf dem Eventgerät des rc-core Empfängers ausgegeben wurden) noch modifiziert werden können.


    Im Zweifelsfall würde ich daher beide evmaps leeren (nicht löschen! [es sei denn die udev-Regel wird mit entfernt], sonst läuft eventlircd nicht mehr), dann sollten alle Änderungen der eigenen Keytable unverändert durchgereicht werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey,
    Vielen Dank es hat funktioniert.
    Ich habe die beiden in Frage kommenden evmaps geleert, und siehe da nun kann ich über meine gewünschte Taste das Menu öffnen anstatt das Setup. Die Zurücktaste entsprechend zu belegen kriege ich jetzt denke ich auch hin.
    Eine andere Frage, ist es möglich auf Tastendruck XBMC zu öffnen?


    Grüße,
    sMau

    HD-VDR | yaVDr0.5.0 | Core2Duo E6300 | 2GB RAM | Nvidia GeForce G210 | HD 250GB | Terratec Cinergy S2 HD USB | Harmony 200 | Technisat USB IR-Receiver

  • Leider muss ich mein "Es funktioniert" revidieren :D
    Sobald ich den yavdr einmal ausgeschaltet hatte (S3), hab ich nach dem aufwecken das gleiche Problem wie vorher. Wenn ich den Rechner reboote funktioniert es wieder, bis ich ihn einmal schlafe gelegt hab.
    Der Output von ir-keytable bleibt in beiden Fällen der Gleiche.
    Weiß jemand Rat?


    Grüße,
    sMau

    HD-VDR | yaVDr0.5.0 | Core2Duo E6300 | 2GB RAM | Nvidia GeForce G210 | HD 250GB | Terratec Cinergy S2 HD USB | Harmony 200 | Technisat USB IR-Receiver

  • Beim S3 gibt es ein bekanntes Problem das er die keytables nicht korrekt nachlädt und die rcX Geräte hochzählt. Evtl noch ein Framework Problem oder ähnliches.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Aso ok, hab jetzt einfach das "normale" Ausschalten deaktiviert und jetzt funktioniert auch alles.
    Falls jemand ähnliche Probleme hat hier mal meine komplette Keytable, die ich jetzt nach dem löschen der beiden evmaps verwende.

  • Beim S3 gibt es ein bekanntes Problem das er die keytables nicht korrekt nachlädt und die rcX Geräte hochzählt. Evtl noch ein Framework Problem oder ähnliches.


    Es gibt User, die behaupten "ati_remote" in /etc/yavdr/force-reload-modules.list aufzunehmen würde helfen: X10 Empfänger neu, keine Menu Funktion mehr :-(

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann sollten wir etwas entsprechendes bei uns einbauen - und standardmässig aktivieren. rc-core Treiber sollten ja ähnlich DVB zu erkennen sein ... mal etwas tüfteln ...


    EDIT: Hatten wir dafür schon ein Issue ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • EDIT: Hatten wir dafür schon ein Issue ?


    Da mein CIR-Empfänger unter Oneiric bei ersten Tests auch nach dem Standby als rc0 lief, wollte ich das erst noch eine Weile beobachten - für die 0.4 kann man sich das aber durchaus überlegen, wenn man da Arbeit reinstecken möchte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Eine andere Frage, ist es möglich auf Tastendruck XBMC zu öffnen?


    Ja, klar. Der VDR hat 9 oder 10 User-Tasten, die kann man dafür nehmen :


    http://www.partyfotos.de/vdr/#13


    Grüße Bernd


    PS.: Es muss VDRUser1 heissen, hab mich da verschrieben.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!