MLD mit TT6400 - viele Fragen

  • Hallo,


    wie in der Signatur zu sehen, verwende ich derzeit yaVDR040pre2 mit folgender Hardware:

    • Board AT3IONT-I
    • RAM 2GB DDR2
    • TT S2-6400
    • Silverstone Riser RC11
    • HDD1 ADATA S599 2,5" SSD 64 GB (für System)
    • HDD2 Samsung 1TB HD103UJ (für Video)


    Die SSD HD hat 2 Partitionen: der VDR läuft derzeit auf sda3. sda1 ist für Testzwecke gedacht.
    Insgesamt bin ich mit yaVDR eigentlich sehr zufrieden. Es gibt aber ein paar Kleinigkeiten, die mich stören (bspw. recht lange Bootzeit bis Bild erscheint, FB reagiert recht träge). Am Wochenende hatte ich schon mal yaVDR0.4.0 installiert, da hatte ich aber plötzlich sogar mehr Probleme: yaepghd stürzt ab, Menü hängt, wenn ein Aufnahme läuft und ich das Menü aufrufe und noch 2 drei andere Kleinigkeiten.


    Deshalb bin ich auf der suche nach einer Alternative und bin dabei auf MLD gestoßen. Was erhoffe ich mir von MLD:
    - eine sehr, sehr schlanke Distri, bei der nur die aus meiner Sicht absolut notwendigen Dinge laufen (dazu gehört dann auch der SSH Server, live bzw. vdradmin-am)
    - ein System, was deutlich schneller bootet als yaVDR


    Ich habe MLD auch schon mal von einem USB Stick gestartet und es kam auch Bild und Ton, aber weder die Tastatur noch die Fernbedienung funktionierte. Verwendet habe ich für den Test MLD-3.0.1_ff-hd-2012.01.12_42.iso (das mit dem USB Stick Label hat mich da schon ein paar Nerven gekostet:-))


    Jetzt habe ich konkret ein paar Fragen, auf die ich bisher beim Stöbern noch keine Antworten gefunden habe:
    - Wird die FB der TT6400 direkt unterstützt, oder muss ich da zusätzlich noch etwas installieren?
    - Kann ich MLD auf die derzeit unbenutzte Partition (sda1) installieren und dann zwischen den beiden Partitionen wählen? Bei meinem Test am Wochenende mit yaVDR0.4.0 hatte ich da massive Probleme mit GRUB2, da egal was ich versuchte habe, das Boot-Menü nie angezeigt wurde (nix hat geholfen, weder Ändern von /etc/default/grub, noch das Drücken der Shift-Taste während des Bootvorgangs:-( Ein Glück hatte ich vorher ein Backup der Platte gezogen!
    - Kann ich die Partition vorgeben, oder nimmt MLD die komplette Platte? Ein Versuch MLD in einer VM zu installieren hat da leider nicht funktioniert. Da wird die HDD nicht erkannt.
    - Kann ich meine vorhandene Video-Platte später problemlos einbinden?
    - Heute habe auch noch ein Video-Archiv auf einer externen USB-Platte, die ich bei Bedarf an den VDR anschließe, und die dann automatisch per UDEV-Regel als Archiv ins Videoverzeichnis eingebunden wird. Könnte ich das auch bei MLD tun?
    - Wird acpi-wakeup unterstützt, und wenn ja, was wäre da noch zu tun, damit es funktioniert?
    - als OSD skin verwende ich derzeit Anthra, wird das unterstützt
    - und jetzt (ganz wichtig): ich habe unter yaVDR0.4.0pre2 tvmovie2vdr ans Laufen bekommen. Geht das auch mit MLD? Das tvm2vdr Plugin habe ich am Wochenende mal mit yavdr0.4.0 ausprobiert, allerdings erfolglos. Es konnten keine Daten über wwwa.... geholt werden.



    Ups, das ist dann doch eine ganze Menge geworden. Wenn es ein gutes HowTo geben sollte, in dem das alles erklärt wird, wäre ich für einen Hinweis dankbar:-))


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • BAM :(


    Hallo erstmal :)


    das mit den partitionen und sonst was -> da schicke ich naher pit(p3f) vorbei der soll das erklären -> ich steige nimmer durch :) am rest versuch ich mich mal!



    Zitat

    - Wird die FB der TT6400 direkt unterstützt, oder muss ich da zusätzlich noch etwas installieren?

    ja einfach remote addon nach installieren, per osd oder webif!

    Zitat

    Kann ich MLD auf die derzeit unbenutzte Partition (sda1) installieren und dann zwischen den beiden Partitionen wählen? Bei meinem Test am Wochenende mit yaVDR0.4.0 hatte ich da massive Probleme mit GRUB2, da egal was ich versuchte habe, das Boot-Menü nie angezeigt wurde (nix hat geholfen, weder Ändern von /etc/default/grub, noch das Drücken der Shift-Taste während des Bootvorgangs:-( Ein Glück hatte ich vorher ein Backup der Platte gezogen!

    ehm irgendwie ja/nein/kA -> vllt kann da naher pit was zu sagen, aber da wir kein grub/2 verwenden -> bin ich froh das claus sich der sache immer annimmt. d.h. der ist zZ im Urlaub und er könnte das 100%ig beantworten.

    Zitat

    - Kann ich die Partition vorgeben, oder nimmt MLD die komplette Platte? Ein Versuch MLD in einer VM zu installieren hat da leider nicht funktioniert. Da wird die HDD nicht erkannt.

    Klar kannst du! schau mal im osd/webif unetr installieren. da kannste automatisch/manuel auswählen. Automatisch: bei platten >40gb (glaube ich) wird 1. 1gb ext system partition und 2. REST xfs video partition erstellt. bei manuel kannste das einstellen. -> dazu aber wieder pit

    Zitat

    - Kann ich meine vorhandene Video-Platte später problemlos einbinden?

    sollte gehen, aber ich habs noch nicht gemacht. per osd oder webif kannst du einstellen welche platte/partition nach /data gemountet wird -> wird somit video platte

    Zitat

    - Heute habe auch noch ein Video-Archiv auf einer externen USB-Platte, die ich bei Bedarf an den VDR anschließe, und die dann automatisch per UDEV-Regel als Archiv ins Videoverzeichnis eingebunden wird. Könnte ich das auch bei MLD tun?

    für usb hotplug -> usb-addon installieren, wenn noch ntfs schreiben/lesen funktionieren soll -> ntfs-addon. bis jetzt mountet das addon die platten nach /media/PLATTEN-LABEL, da unsere anwendungen unter /media die sachen erwarten. wäre ein nettes feature wenn wir noch ne art uuid -> pfad mapping einbauen (hmm mal mit claus besprechen)

    Zitat

    - Wird acpi-wakeup unterstützt, und wenn ja, was wäre da noch zu tun, damit es funktioniert?

    im regelfall einfach nur wakeup-addon installieren und im osd nen Kanal für die systemzeit stellen aussuchen. das wars schon (hat bis jetzt immer geklappt!

    Zitat

    - als OSD skin verwende ich derzeit Anthra, wird das unterstützt

    installier bei den system addons: text2skin-anthra-skins (oder so) ich habe ne abhängigkeit zu text2skin drin -> d.h. text2skin wird automatisch nachgeladen.

    Zitat

    - und jetzt (ganz wichtig): ich habe unter yaVDR0.4.0pre2 tvmovie2vdr ans Laufen bekommen. Geht das auch mit MLD? Das tvm2vdr Plugin habe ich am Wochenende mal mit yavdr0.4.0 ausprobiert, allerdings erfolglos. Es konnten keine Daten über wwwa.... geholt werden.

    hat das schon jemand gebaut -> kA ich habe zZ zuviel zu tun um mich mit addons zu rumzuärgern die ich selbst nicht nutze -> *hust* pit :-P???


    Zitat

    aber weder die Tastatur noch die Fernbedienung funktionierte. Verwendet habe ich für den Test MLD-3.0.1_ff-hd-2012.01.12_42.iso (das mit dem USB Stick Label hat mich da schon ein paar Nerven gekostet:-))

    puhhhhh das sollte nicht sein. mach mal nen STRG+ALT+F5 (ich glaube da sollte vdr auf tastatureingaben reagieren. könnte sein das nicht umgeschaltet wird -> das problem haben wir beim sd iso auch (wieso die umschaltung aber nimmer tut -> mal schauen)


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Danke schon mal für die schnelle Reaktion.
    Hört isch insgesamt ja gar nicht schlecht an. Sieht so aus, als wären die Abende in dieser Woche schon "reserviert":-))


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Hi Griso,


    ich habe leider erst jetzt Zeit gefunden, zu antworten. Hoffe Du hast noch nicht aufgegeben.


    Ein paar Fragen hat ja MarMic gut und richtig beantwortet, es bleibt eigentlich nur die Frage wegen der parallelen Installation zu einer anderen Distribution (hier: yavdr).
    Also es ist so, das man mit der aktuellen ISO (egal über USB oder per DVD gestartet) eine individuelle Installation machen kann. Auch kann man hinterher sehr bequem über das Web-interface eine VIDEO-Partion (genannt DATEN-Partition weil auch Musik und andere Verzeichnis verknüpft wird) einbinden.


    Eine USB-Platte kann eingebunden werden, sowie ein NAS-Verzeichnis via NFS oder CIFS. Also hier sollten alle deine Wünsche realisiert werden können.


    Das Einzige Problem was ich sehe, ist eine individuelle Installation parallel zu einer weiteren Startauswahl. Bei der MLD wird standardmäßig LILO angewendet, und man kann die Partition bei der individuellen Installation (per Webif oder im OSD) auswählen. Im Installationsprozeß ist noch keine Option, die prüft ob schon bzw. noch eine weitere Installation vorhanden ist und dann ein Eintrag gemacht wird. Also hier müßte man den Bootmanager von Hand anpassen. Im Webif kann man sehr komfortable das Auswählen. Schau Dir das doch bitte an, ist eigentlich selbstverständlich. Bei der MLD-Installation brauchst du eine Partitionsgröße von mindestens 1GB. Ist das bei deiner SDA1 vorhanden?


    Kannst Du bitte auch mal beschreiben, welche Probleme Du hattest um einen USB-Stick für die MLD zu erstellen? Eigentlich sollte es nur noch eine Kleinigkeit geben, nämlich das Benennen des Sticks (Label). Das Thema mit der UUID sollte eigentlich behoben sein. Ich habe das in den letzten Tagen auch versucht, und konnte auch erfolgreich den Stick erstellen. Welche Erfahrungen/Probleme hattest Du denn?


    Ansonsten freuen wir uns gerne, wenn jemand an der Entwicklung der MLD beiwirkt. Auch sind die Tester immer herzlich willkommen ;.-) Melde dich gerne auch im MLD-Forum an, bald sind wir auch wieder komplett. Dann kommen die Antworten schneller!


    Gruß,


    Pit

  • Hallo Pit,


    danke für die Info's. Ich werde mal versuchen das ganze unter VMware zu testen und zu schauen, wie das ganze dann funktionieren könnte.
    Andere Distri's haben wohl auch das Problem, parallele Installationen nicht direkt zu erkennen. So habe ich das zumindest bei Gen2VDR verstanden.
    Auch die möchte ich mir mal anschauen.


    Zu dem USB Stick Problem: ja, das lag tatsächlich am Label des Sticks. Es hat mich als Laien etwas Zeit gekostet herauszufinden, dass ich das Label MLD-3.0.1 nur mit den mlabel unter Linux setzen kann. Windows und MAC OS verweigern den Punkt im Namen.


    BTW: Unter VMware ist mir jetzt aufgefallen, dass SCSI Festplatten nicht erkannt werden, IDE Festplatten sind wohl kein Problem.


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Hi,


    so, nun bin ich auch wieder aus dem Urlaub zurück, und kann die letzten Unklarheiten und Fragen klären.


    Die MLD verwendet syslinux (bzw. isolinux und extlinux) als Bootloader. Frühere Versionen hatten auch mal grub bzw. lilo verwendet. Mit diem syslinux Bootloader ist es leider nicht möglich von unterschiedlichen Partitionen zu booten (noway). Es kann immer nur von der Partition gebootet werden auf der sich der bootloader befindet.
    Trotzdem ist es möglich die MLD Parallel zum bereits installierten yavdr zu installieren. Hierfür sollte dann der bereits verwendete grub weiter verwendet werden und nicht der MLD bootloader installiert werden. Es muss also in der vorhandenen grub Konfiguration ein Eintrag für die MLD hinzugefügt werden. Passende Parameter für Kernel und append Zeile kannst Du auf dem installierten System in der Datei /boot/isolinux/extlinux.cfg nachschauen. Falls nötig kann ich das auch noch etwas genauer beschreiben.
    Es ist auch möglich die MLD mit auf die yavdr Partition zu installieren, da sich die MLD immer in ein Unterverzeichnis installiert und daher keine Probleme damit hat sich eine Partition mit anderen Systemen zu teilen.
    Das SCSI Platten nicht funktionieren war mir bisher nicht aufgefallen. Das werde ich prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Aber ist das denn überhaupt erforderlich? Ich meine kommt das wirklich im realen Leben vor, das man im Wohnzimmer ne SCSI Platte verwendet?


    Hab ich noch was vergessen?


    Claus


    PS.: Das Problem mit dem Label wird auch noch behoben.

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi,


    das manuelle labeln des USB Sticks sollte ab Morgen nicht mehr erforderlich sein, und die Tastatur sollte dann auch wieder ohne weiteres zu tun funktionieren. Das muss allerdings noch von unseren Testern bestätigt werden ;)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!