Vorläufig auf den zweiten Bildschirm schalten

  • Hallo zusammen,


    im yavdr Webfontend gibt es die Funktion "Vorläufig auf den zweiten Bildschirm schalten". Heute bin ich mit meinem Netbook im Webfrontend und löse versehentlich mit dem Touchpad die Funktion aus. Bild über HDMI nur noch schwarz. Habe mit meinem geringen Wissenstand auf die schnelle auch nicht herausgefunden wie man das wieder rückgängig bekommt und habe dann ein Backup zurück gespielt damit der VDR erst mal wieder läuft.


    2 Punkte möchte ich dazu loswerden:


    • Wie bekommt man das wieder auf den HDMI Ausgang zurück?
    • Wäre es nicht sinnvoll solche Buttons welche eine Aktion auslösen mit einer zusätzlichen Rückfrage auszustatten. Gerade mit dem Touchpad löst man schon mal schnell einen versehentlichen Mausklick aus


    Grüße,
    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Wie bekommt man das wieder auf den HDMI Ausgang zurück?Wäre es nicht sinnvoll solche Buttons welche eine Aktion auslösen mit einer zusätzlichen Rückfrage auszustatten.


    Nö, das ist nicht sinnvoll, weil man das ja im Webfrontend einfach wieder rückgängig machen kann, warum hast du das denn nicht gemacht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Nö, das ist nicht sinnvoll, weil man das ja im Webfrontend einfach wieder rückgängig machen kann, warum hast du das denn nicht gemacht?


    Gerald


    Und wo macht man es rückgängig? Ein erneutes "Vorläufig auf den zweiten Bildschirm schalten" hat keine Reaktion gezeigt.


    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Ein einfacher reboot hätte gereicht. Ob der 2. Klick das wieder zurück bringen sollte... an sich schon. Hast Du denn 2 Screens?

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Oh, ein Reboot hätte gereicht? Den habe ich dann erst gemacht als ich schon allerhand andere Dinge versucht hatte. OK, dann weiß ich fürs nächste mal Bescheid. Einen 2. Screen habe ich nicht, nur der HDMI Ausgang wird genutzt.


    Und der Vorschlag mit der Sicherheitsabfrage bei den Buttons im Webfrontend die ansonsten sofort eine Aktion auslösen kommt nicht so gut an? Ich gehe oft mit dem Netbook an den VDR und habe es schon gelegentlich gehabt, dass das Touchpad einen Mausklick auslöst der nicht gewollt ist...


    Grüße, Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Dummerweise ist mir heute genau dasselbe passiert!! Ich habe aus Versehen auf die Schaltfläche geklickt, danach war der Bildschirm schwarz (mit Mauszeiger).
    Leider bekomme ich nun gar kein Bild vom VDR mehr, irgendetwas wurde wohl an der Bildschrimausgabe geändert, und ich kann es weder durch nochmaliges Betätigen der Schaltfläche noch durch einen Reboot rückgängig machen!
    Ich wüsste nun ganz gerne wie ich das wieder korrigieren kann. Ein aktuelles Backup vom System habe ich noch.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Also: Ich habe schon einige Sachen ausprobiert. Ich sehe z.Zt. nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger und links den launcher.
    - Schaltflächen im Webfrontend für 2. Bildschirm und Anzeigeeinstellungen betätigt
    - Rechner komplett ausgeschaltet, um ein Hardwareproblem auszuschließen
    - einige Programme (Firefox, Spiele) über den lauscher gestartet. Auch diese werden auf dem Bildschirm nicht angezeigt!


    => leider alles ohne Erfolg! Dass man sich mit einem einzigen falschen Klick im Webfrontend sein System derart kaputt macht, ist schon ärgerlich, vor allem weil man es nicht rückgängig machen kann! Ich hoffe das lässt sich wieder korrigieren.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Falls es jemanden interessiert: Es läuft wieder :)
    Ich habe alles Mögliche probiert, Dateien aus meinem Backup zurückkopiert, aber letztlich geholfen hat mir, den Bildschirm neu erkennen zu lassen (über WFE-Anzeigeeinstellungen). Da ich einen aktiven HDMI-Splitter hinter dem VDR verwende, um das Signal auf 2 TVs zu verteilen, konnte der Bildschirm wohl zunächst nicht erkannt werden. Nachdem ich den TV mal direkt per HDMI-Kabel angeschlossen habe, hat die Erkennung funktioniert, und nach einem Neustart war das Fronten wieder da... puh :)


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!