Fehlermeldung im Log: kernel-provided name 'dvb/adapter1/frontend0' and NAME= 'dvb/adapter0/frontend0' disagree [SOLVED]

  • Hi zusammen,




    Ich habe eine SD-FF Karte (DVB-C) und eine Budget-Karte (EasyWatch DVB-C) deren ich per udev rule




    eine feste Reihenfolge zugewiesen habe.




    Genaue udev Regel muss ich nachreichen, hab ich aber aus dem vdr-wiki entnommen.










    Das hat bisher einwandfrei funktioniert,




    nun habe ich versucht einen neuen s2-liplianin einzuspielen




    und bei OpenSuse (11.4) hat mir das Online-Update zwei Update angeboten die ich aber (wahrscheinlich) nicht installiert habe.




    Wahrscheinlich weil ich das zuerst machen wollte, dann aber die Fortschrittsanzeige nicht mehr weiterging und ich das ganze abgebrochen habe.






    Seit dem habe ich Fehlermeldungen im Log die ich vorher nicht hatte z.B.:






    Zitat

    kernel-provided name 'dvb/adapter1/frontend0' and NAME= 'dvb/adapter0/frontend0' disagree, please use SYMLINK+= or change the kernel to provide the proper name












    Was ist da falsch bzw. was muss ich rückgängig machen bzw. ändern?




    Ist da möglicherweise das Paket was udev beinhaltet, geupdatet worden?












    Meldungen im Kontext:



















    cu




    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

  • Die kannst du ignorieren. Den DVB Karten mit dieser Methode eine feste Reihenfolge beizubringen wird irgendwann nicht mehr funktionieren (deswegen diese Warnung), und mit dem aktiellen VDR gehts AFAIK eh nicht mehr.


    cu

  • Moin!


    Da die beiden Karten unterschiedliche Treiber benutzen, kannst du auch den Modulparameter adapter_nr benutzen, um den Karten die passende Reihenfolge beizubringen.
    Das ist zukunftsfähiger.


    Oder die PCI-Slots tauschen.


    Lars.

  • Oder ganz simpel die Ladereihenfolge der Treiber ändern ;)


    Wobei ich es ziemlich dämlich finde das man die Namen nicht mehr per UDEV setzen könen soll, ist simpel und praktisch. Und warum der VDR aufeinmal aufs sysfs geht...


    cu

  • Hallo Gromit,


    läuft denn Dein VDR trotzdem?


    Ich nutze einen Selbst-gemaketen Treiber mit der S2-6400. Bei mir kam die Fehlermeldung
    nach einem Kernelupdate.
    Nachdem ich den Make für den Treiber nochmal angestossen hatte, war dann auch
    die Fehlermeldung weg.


    Aber, wie gesagt, bei mir kam dann kein Bild.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Lars


    Zitat


    Oder die PCI-Slots tauschen.


    Die PCI Slots zu tauschen soll keine zuverlässige Methode für die Reihenfolge sein,
    es gibt Beispiele wo Karten mal so und mal andersherum eingebunden wurden.





    Zitat


    Da die beiden Karten unterschiedliche Treiber benutzen, kannst du auch den Modulparameter adapter_nr benutzen, um den Karten die passende Reihenfolge beizubringen.
    Das ist zukunftsfähiger.



    Hmmm...wo müßte ich das angeben? Beim Starten des dvb-Treibers in der runvdr?



    runvdr bisher:



    runvdr neu:



    Wäre das richtig oder kannst Du bitte ein Beispiel machen?





    Zitat


    Ich nutze einen Selbst-gemaketen Treiber mit der S2-6400. Bei mir kam die Fehlermeldung
    nach einem Kernelupdate.
    Nachdem ich den Make für den Treiber nochmal angestossen hatte, war dann auch
    die Fehlermeldung weg.


    Aber, wie gesagt, bei mir kam dann kein Bild.



    Bei mir kam auch kein Bild, werde den Treiber nochmal neu kompilieren und es nochmal testen.
    Hab das Online-Update eigendlich abgebrochen, prüfe aber nochmal ob nicht doch der Kernel geupdatet wurde.


    Gruß
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Zitat

    Oder ganz simpel die Ladereihenfolge der Treiber ändern








    Wie denn? Einfach die Reihenfolge der


    modprobe Befehle in der runvdr ändern???






    Zitat

    Wobei ich es ziemlich dämlich finde das man die Namen nicht mehr per UDEV setzen könen soll, ist simpel und praktisch. Und warum der VDR aufeinmal aufs sysfs geht...




    cu




    Wenn udev nicht mehr unterstützt wird, wie funktioniert denn das mit sysfs ?








    cu gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • --
    modinfo b2c2_flexcop_pci
    --
    Zeigt die Parameter.


    cu

  • Moin!


    Unter /etc/modprobe.d legst du eine Datei dvb_ttpci.conf an mit dem Inhalt:

    Code
    options dvb_ttcpi adapter_nr=1


    und eine budget.conf mit

    Code
    options budget adapter_nr=0


    Die runvdr lässt du unangetastet.


    Lars.

  • Dank Euch für die Infos zu den Parametern, werde ich mir mal ansehen.




    Zunächst habe ich eine andere Lösung gefunden:


    Ich habe OpenSuse 11.4 und einige Updates eingespielt die ich wieder rückgängig gemacht habe.


    Darunter war auch ein neues UDEV Paket, ich vermute mal, dass das diese Meldung gebracht hat.




    Nachdem ich die alten Pakete wieder aktiviert hatte, habe ich auch keine Fehlermeldung mehr bekommen


    und es läuft wieder wie vorher.








    Gruß


    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Moin!


    Ich würde das nicht Lösung, sondern Workaround nennen... :)


    Warum probierst du meinen Vorschlag nicht einfach mal? Sonst wird das Problem ja doch wieder auftauchen...
    Du kannst es sogar ausprobieren, ohne was an deinem System dauerhaft ändern zu müssen (zumindest fast):

    • vdr beenden
    • Treiber entladen (modprobe -r ...)
    • udev-Regel deaktiveren/auskommentieren (das musst du hinterher wieder zurückändern)
    • Treiber mit Optionen laden (modprobe dvb_ttpci adapter_nr=1 ; modprobe budget adapter_nr=0)
    • gucken, wie die Devices angelegt wurden
    • vdr starten und testen


    Wenn es nicht klappt, die udev-Regel wieder aktivieren und den Rechner neustarten.
    Wenn es klappt, hast du eine dauerhafte Lösung... :)


    Lars.

  • Hallo !


    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Lucid-Ubuntu.


    Verwende derzeit eine udev-Regel (aus dem Wiki)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…der_DVB-Treiber_festlegen


    Und meistens funktioniert das auch. Manchmal (vielleicht 1 von 20 mal) jedoch nicht. Da hilft dann nur ein Reboot des Systems und dann funktioniert es meistens (nur VDR Neustarten reicht nicht aus)
    Kann ich stattdessen auch die Methode die mini73 beschreibt verwenden ?


    Bzw. muss hier dann vermutlich die FF-SD dann: adapter_nr=0 sein, oder liege ich da falsch ?


    Habe auch düster in Erinnerung das der VDR ab einer der letzten Versionen (1.7.21 ? ) sich nicht mehr um die Reihenfolge kümmert, sondern das selber richtig erkennt ? Was ist da dran ?
    Hier der Kommentar dazu von Urig: udev-Regel für DVB-Karte gesucht


    Wie muss es jetzt korrekt gemacht werde damit ein VDR mit FF Karte sich nicht verschluckt ?


    Danke schon mal
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Moin!



    Verwende derzeit eine udev-Regel (aus dem Wiki)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…der_DVB-Treiber_festlegen


    Das wird dann auch irgendwann nicht mehr funktionieren, weil udev das irgendwann gar nicht mehr zulässt.



    Und meistens funktioniert das auch. Manchmal (vielleicht 1 von 20 mal) jedoch nicht. Da hilft dann nur ein Reboot des Systems und dann funktioniert es meistens (nur VDR Neustarten reicht nicht aus)


    Dann würde ich sagen, es funktioniert nicht. :)



    Kann ich stattdessen auch die Methode die mini73 beschreibt verwenden ?
    Bzw. muss hier dann vermutlich die FF-SD dann: adapter_nr=0 sein, oder liege ich da falsch ?


    Das hängt davon ab, welche Karte du als adapter0 und welche als adapter1 haben möchtest...
    Dem vdr ist es letztendlich egal, wo die FF ist.



    Habe auch düster in Erinnerung das der VDR ab einer der letzten Versionen (1.7.21 ? ) sich nicht mehr um die Reihenfolge kümmert, sondern das selber richtig erkennt ? Was ist da dran ?
    Hier der Kommentar dazu von Urig: udev-Regel für DVB-Karte gesucht


    Der Kommentar zielt darauf ab, dass der vdr ein Problem bekommt, wenn die Nummer unter /dev/dvb/ nicht mit der unter /sys übereinstimmt. Die würden durch meine Methode aber übereinstimmen, weil der Treiber beim Laden diese Nummern setzt.



    Wie muss es jetzt korrekt gemacht werde damit ein VDR mit FF Karte sich nicht verschluckt ?


    Warum möchtest du eine feste Reihenfolge? Eine feste Reihenfolge braucht man nur dann, wenn man z.B. pro Karte unterschiedliche Diseqc-Kommandos schicken möchte/muss. Oder wenn man andere geräteabhängige Konfigurationen hat.
    Wenn es nur um die FF geht, muss sie nicht zwingend als adapter0 da sein, damit der vdr sie erkennt. Dann würde es mehr Sinn machen, gar nicht an den Nummern rumzuspielen. Mal ist die FF eben Gerät 1, mal Gerät 2, das ist kein Problem.


    Lars.

  • Danke schon mal für die schnell Rückmeldung.


    Diese udev Aktion kam aus der Situation das ich damals die DVB-t Karte eingebaut hatte (mit passender Firmware natürlich) und dann der VDR nicht mehr starten wollte.
    (war noch unter Karmic).
    Habe nach Neuinstallation die udev Regel unter Lucid einfach wieder reingebastelt.


    War es dem VDR schon immer egal in welcher Reihenfolge die Karten vorhanden sind (nein oder ? früher gab es ja das PrimaryDevice in der setup.conf und wenn die FF nicht die immer gleiche Devicenummer hatte dann startete VDR nicht weil er kein Frontend hatte) ? Oder liege ich da falsch ?


    Werde die udev Regel mal auskommentieren und berichten.
    Btw. funktioniert das dynamite-plugin eigentlich auch mit einer SD-FF ?


    Joe

  • Btw. funktioniert das dynamite-plugin eigentlich auch mit einer SD-FF ?


    Woher soll das dynamite-Plugin denn wissen, dass es eine SD-FF ist? Es sieht doch nur devices.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dachte das dynamite-plugin hat eine "Idee" welches Device was kann und teilt es nach Start des VDR entsprechend zu. Ab da lieg ich wohl ziemlich falsch.
    Tja, das zeigt wieder mal mein gefährliches Halbwissen *blamier*


    Wäre es sinnvoll das von mini73 zusammengefasste Wissen im Wiki auf der Seite zur Ladereihenfolge abzulegen. Kann man sagen ab welcher Kernelversion (oder so) es "anders" gemacht werden muss. Natürlich nur sofern man gute Gründe wie z.b.: diseq hat.

  • Wäre es sinnvoll das von mini73 zusammengefasste Wissen im Wiki auf der Seite zur Ladereihenfolge abzulegen.


    Copy&Paste Howtos verwirren IMHO mehr als sie Helfen.


    Der Punkt ist das der Treiber für diese Methode einen Parameter haben muss mit dem man die Devicenummer vorgeben kann. Dazu findet man raus wie das "Hauptmodul" für die eigene Karte heisst und fragt dann mit "modinfo <modulname>" die möglichen Kommandozeilenparameter ab.
    Die Kommandozeilenparameter für die Module setzt man bei Debian-basierenden Systemen in /etc/modprobe.d, aber das (Parameter für Module setzen) ist nix DVB/VDR spezielles, das kann man einfach in der Anleitung seiner Distribution nachschlagen.


    - Das ist die Methode über den Namen die die Module vergeben die Reihenfolge festzulegen. Und ist eigentlich auch garnicht so kompleziert, weil ist Linux Standart (und die einfachste wenn die verwendeten Treiber die Parameter kennen).


    - Eine andere ist es die Module in der passenden Reihenfolge zu laden (Geht wenn das genutze VDR Startscript das Modulladen kennt).


    - Eine weitere ist es per UDEV Regel die Devicenamen anzupassen (nutze ich, bei mir gehts. Bei aktuellen UDEVs/VDRs gehts wohl nicht mehr).


    - Und dann gibts noch die Möglichkeit das über das Dynamite Plugin zu regeln (Geht natürlich nur wenn man Dynamite (braucht nen 1.7er VDR) und UDEV nutzt).


    Muss sich halt jeder halt seine Lieblingmethode raussuchen. Und nicht jede Methode funktioniert bei jeder Installation.


    cu

  • So ich habe die udev Regeln jetzt mal auskommentiert und bei der Gelegenheit (nach vorherigem komplett Backup mit fsarchiver) mal VDR upgedated und die neueste Firmware für die sd-ff eingespielt.
    Zumindest 2 Neustarts waren bisher erfolgreich (wobei die ff immer als adapter0 angelegt wurde).


    Mir fällt es garantiert auf wenn es wieder passieren sollte ?(
    Dann liefere ich euch entsprechende logfiles nach.


    Danke soweit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!