P8P67M oder Intel Board (DH67XX)

  • Ich habe zuhause noch ein Asus P8P67M Board liegen und hätte gerade die Möglichkeit es zu verkaufen.
    Eigentlich macht das Board alles was es soll (serieller Anschluss, ACPI-Wakeup), jedoch stelle ich mir die Frage ob ich mit einem Intel Board Strom sparen könnte.
    Das jetzige Board braucht im Test-Aufbau immerhin 70 Watt mit billigem netzteil, g630, cine s2, gt430 und 3,5 Zoll-HDD.
    Das NT und die HDD werden noch getauscht...

  • Hatte mit
    GA-H67N-USB3-B3 + G620T + 4GB RAM (ein riegel) und onboardgrafig +2,5er platte aus macbook
    ca 26-32 watt


    da musste noch die dualtunerkarte draufrechnen und die GT430 die auch nicht soo sparsam sein dürfte (reicht ja zum zocken aktueller titel ;) )
    ich schätze mal man kann dann noch locker 30-35 wat draufrechnen
    ob sich der aufriss wegen 10 watt lohnt ?!?

  • Zum DG67XX kann ich nicht direkts sagen, aber ich hab mir nen VDR auf DH61DL Basis Testweise aufgebaut:
    - MB: DH61DL
    - CPU: G620 (Boxed Lüfter)
    - RAM: 1x2GB AData Riegel
    - HDD: Western Digital AV-GP 2TB (WD20EVDS) (für die Aufnahmen)
    - SSD: 8GB Transcend (Fürs System, in diesem Fall yaVDR 0.4)
    - TT S2-6400 (übernimmt die Video-Ausgabe über HDMI und spielt den Sat Dual-Tuner ;) )
    - LiteOn DVD Brenner
    - Netzteil DC-DC Wandler: PicoPSu-90-XLP (Herstellerangabe: 90W, 95% combinedefficiency, Standby <0.050 watt)
    - Externes 100W 12 VNetzteil mit nem PF von 0.95
    - 1x SilenX IXTREMA Gehäuselüfter auf 12% der max. Drehzahl gestellt (->Quasi unhörbar).


    Also was die HW angeht fast alles nur Energieeffizientes "Green" Zeugs... ;)


    Im Betrieb (Live-TV ARD-HD) zeigt der VOLTCRAFT Energy Monitor 3000 was um 39-40W an. Wenn ich die Platte in den Standby versetze gehts nochmal 1-2 Watt runter.
    Der Lüfter "kostet" auch ein gutes Watt. Wird der Rechner runtergefahren (Weckfähig, LAN LEDs sind noch lustig am blinken und lauern auf ein WOL-Paket ;)) wird 0,9 -1,0 Watt angezeigt.
    Aber gerade in dem unteren Bereich ist die Genauigkeit bei den Geräten ja nicht so dolle, das Meßgerät ist laut Herstellerangaben eh nur für den Bereich 1,5W..3000W geignet
    mit nem Meßfehler von ± (1% + 1 W) .


    Mit ner VDPAU/Nvidia Ausgabe und ner seperaten Twin-Tuner Karte wird man wohl auch kaum unter die 40W kommen. Also wenn überhaupt, könntest Du hier im Vergleich zu deiner jetzigen HW max. 30W einsparen. (Wobei ich vermute das die Grafikausgabe über Nvidia Grafikkarte+Twintuner DVB Karte eher Leistungshungriger sein wird als die hier verwendete S2-6400 und Du daher sogar eher weniger als 30W Einsparpotential hast). Musste jetzt mal gegenrechnen was ein evtl. HW-Autausch kostet und wie lange die Kiste laufen muß damit Du die Kosten über die Stromrechnung wieder reingeholt hast.

  • Glaube auch dass zwischen den boards nicht viel unterschied ist. Aber 70-80 Watt ist doch recht viel wie ich finde. (Wenn dieses billige Messgerät denn auch wirklich den richtigen verbrauch anzeigt...)


    Mit einem h67 hätte ich evtl. Mal die Option auf vaapi. Aber immo siehts damit ja nicht so gut aus, darum überlege ich eben gleich bei dem p8p67 zu bleiben...

  • Nabend,
    also mit dem System aus der Signatur und dem original Digitainer (Uralt-)NT zeigt mein Billigmessgerät beim

    • idle ca 42 W
    • bei SD ca 46 W
    • bei HD mit Softdecoder ca 53 W
    • bei HD mit VAAPI um die 48W


    Ist bestimmt noch was drin mit nem besseren NT und einer sparsamen Systemplatte.
    VG Kurt
    PS: Bei VAAPI ist das SD Deinterlacing schlechter als ohne und das HD Bild(720p) ganz ok. Aber Xine mit VAAPI ist nicht sonderlich stabil bei mir

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von kh1309 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!