yavdr 0.4 mit gt520 und cine2 v6.2 Hohe Systemload

  • Hallo Zusammen,


    langsam verzeifel ich ein wenig. Nachdem ich mir die neue Hardware "ASUS GT 520" und "Cine2 v6.2" (s. Signatur)besorgt hatte, habe ich yavdr.04 zu installieren. Das hat soweit auch alles geklappt. Nachdem ich ein paar Sender konfiguriert habe (SD und auch HD) konnte ich auch direkt über die GT520 fernsehen (jubel). Allerdings habe ich dann gemekrt, dass die systemload auf dem Rechner ziemlich schnell nach Start des VDRs (ca. 20-30 sec) auf 2.0 - 2.5 anwächst. Ich habe auch die zusätzliche Stromversorgung über den Floppystecker wieder abgezogen, nachdem ich hin und wieder einen Bildausfall hatte. Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und die gleichen Erfahrungen mit der systemload gemacht? Ich habe bereits beide Ausgaben ausprobiert (xine und sfxe) mit dem gleichen Effekt. Die beiden Prozesse, die dabei die meiste CPU-Zeit ziehen sind dann der VDR und xine bzw. sfxe (immer mit scheinbar periodischen Peeks). Kann das an der GT520 liegen?


    vielen Dank für ein paar Hinweise ;)

    VDR 1: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE 4850e, 500GB HD, 4GB Ram ,NVIDIA GT 440, ubuntu 10.04 mit xine und vdr 1.7.27


    VDR 2: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE2400, ASUS M2N-E, 2GB Ram, 128 GB SSD, 2TB Samsung, Origen AE X15e2 (mein ganzer Stolz ;-)) Touchtft, ZOTAC GT 630, yavdr 0,5

  • vdrspy


    Ich kann mir nicht vorstellen, das eine DVB Karte für einen erhöhten Systemload sorgen kann, es sei denn der Treiber wäre Müll, was für die Treiber der L4M Twin S2 (aka CineS2) jeglicher Version IMHO nicht der Fall ist, im Gegenteil. Mit Strom muss ich nur das FlexS2 Modul versorgen, meine V5.5 & V6.2 benötigen solo jeweils keine gesonderte Versorgung, da reicht bei meinen Mainboards die Spannungsversorgung des PCIe Steckplatzes aus. Aber das muss nicht bei allen Boards so sein, ich tippe mal, das evtl. bei Mini-ITX Bretter hier nachgeholfen werden müsste.


    Eigentlich hört sich Deine Beschreibung eher danach an, als ob VDPAU nicht korrekt läuft oder es ein Anzeigeproblem bzgl. des Systemloads gibt. Für letzteren Punkt unbedingt nicht "top" nehmen, sondern "htop", "top" fehlt es leider oft an der nötigen Präzision.


    Verwendest Du zufällig "vdr-plugin-control"?


    Da Du aber (mal wieder) eine Grafikkarte meines absolut favorisierten Herstellers verwendest, :( , schreibe ich aber hier nicht weiter, das würde sonst unschön. Aber es gibt genug andere die die Produkte mögen und schätzen hier und das Problem mit Dir durchgehen können.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe die gleiche Kombination wie du, und habe mich immer gewundert warum mein VDR (das OSD) so unglaublich träge ist. Habe aber nie eine Lösung gefunden dieses zu beseitigen. Jedes mal wenn ich an einem meiner alten VDR´s (YAVDR 0,4 ) bei Freunden rumzappe denke ich mir man ist der schnell.


    Würde diese Problem auch gerne beheben.
    CPU load:
    1 min: 2.07, 5 min: 2.19, 15 min: 1.54


    Gruß der Neo

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Was steht denn zu diesen Zeitpunkten im syslog?
    Habt ihr mal einen neueren nVidia-Treiber ausprobiert?
    Evtl. mal andere Steckplätze für die TV-Karte probiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk


    Es gibt keinen genauen Zeitpunkt wann es passiert. Sysload geht direkt nach dem start des vdr nach oben.


    Mein syslog ist bis auf


    frontend 1/0 timed out while tuning to channel 45, tp 112070 sauber. Komisch ist mir auch erst jetzt aufgefallen. Wiederholt sich 3 mal die Minute.


    Treiber hab ich bis jetzt immer nvidia-current bentzt.


    Aber die GT520 rennt in einem alten VDR mit Intel C2D 7400, und ich meine einer TechnoTrend TV karte ohne probleme.

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Sysload geht direkt nach dem start des vdr nach oben.


    Evtl. epgsearch, das die Suchtimer aktualisiert und die Prüfung auf Timerkonflikte?


    Das Timeout beim Tunen müsste man abklären - wenn ein Tuner keinen stabilen Empfang hat, ist das ungünstig (auch für Timer). Evtl. mal Kabel an den Tunern vertauschen und nachsehen, ob dann das Frontend bei dem der Fehler auftritt wechselt - dann ist der Fehler eher in der Zuleitung zu suchen. Hast du unabhängige Tuner oder benutzt du LNB-Sharing?


    Ein Blick in /tmp/vdr-frontend.log ist evtl. auch ganz hilfreich, um zu sehen, was das Frontend dabei tut.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aber die GT520 rennt in einem alten VDR mit Intel C2D 7400, und ich meine einer TechnoTrend TV karte ohne probleme.


    Hmm, Resourcen-Problem in der neueren Installation? Auch dafür kenne ich leider Mainboards eines bestimmten Herstellers. Lass mich raten, Dein Altes ist keines von Asus und Du (Asus P8P67) & vdrspy (?) habt jeweils Probleme mit einem solchen Brett?


    Und nein, ich wünsche mir wirklich das dies verneint wird, ansonsten müßte ich zum Lachen wieder in den kalten Keller gehen ... ?(


    So sieht mein Test-VDR mit der L4M Twin S2 V6.2 (aka CineS2) bei ServusTV HD (temporal_spatial & skip_chroma) aus.


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe nur einen Tuner angeschlossen da im moment nur ein Sat kabel im Keller ankommt.


    Kann oder "muss" ich den nicht benutzten Tuner abschalten ?


    @ fnu ne die alten haben alle Gigabyte Bretter. :)


    also beim reinen gucken hab ich keine Problem, gucke alles auf temporal_spatial 720p 1080p 1080i Sport Filme alles gucke eigentlich nur HD.


    Aber das OSD ist verflucht langsam wenn ich zb. auf der FB nach rechts drücke um in den nächsten Senderblock zu kommen also von Sport auf Private dann dauert das schon mal 5 sec.

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

    Einmal editiert, zuletzt von Neoxxx ()

  • Kann oder "muss" ich den nicht benutzten Tuner abschalten ?


    Natürlich. Vermutlich liegt auch da der Hund begraben....
    Dazu braucht es AFAIK eine udev-Regel für das dynamite-Plugin, damit der Tuner nicht vom VDR genutzt wird oder du benutzt LNB-Sharing (über einen Sat-Verteiler), dann kannst du zumindest die gleiche Frequenz/Polarisationsebene für beide Tuner gleichzeitig verwenden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also muss ich das hier machen ?


    Mit der folgenden udev-Regel schaltet das dynamite Plugin nur die gewünschten Adapter der Karte hinzu und ignoriert die beiden anderen Tuner:


    cat /etc/udev/rules.d/41-dynamite-prevent.rules
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", KERNEL=="dvb[13].frontend0", ENV{dynamite_attach}="no"



    muss ich das noch für mich anpassen ? Sorry noch nie gemacht

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • @ seahawk DANKE


    hab es so gemacht und siehe da
    CPU load: 1 min: 0.20, 5 min: 0.27, 15 min: 0.13 bei 1080i temporal_spatial


    OSD ist so schnell wie früher !!!!



    Danke

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es ;). Viel Spaß mit dem VDR.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @ fnu ne die alten haben alle Gigabyte Bretter. :)


    Danke, war schon arschkalt auf dem Moped grad ... :D


    OSD ist so schnell wie früher !!!!


    Ihr seid ja schon spaßig, so'ne Kleinigkeiten mal eben erst im X. Post zu erwähnen. Nicht nur bei yaVDR muss was getan werden (dynamite udev Regel), sondern auch bei einer Vanilla-VDR Installation. Jede vom Linux erkannte Karte Karte wird als Device-File zu Verfügung gestellt und der VDR versucht diese auch zu nutzen. Wie soll er denn erkennen, das kein Kabel dran ist?


    Alternativ ist bei yaVDR schon eine ganze Zeit "LNB-Sharing" an Board, was ab 1.7.22 als native VDR Funktion "Device Bonding" dabei ist. Man benötigte z.B. so einen 2-in-1 Verteiler zwei Stück kurze Kabel & 4 zusätzliche F-Stecker. Dann kann man den zweiten Tuner mit Einschränkungen auch nutzen.


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es.


    Du wirst noch unser Team Philosoph :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • PERFEKT!!!!!!!!


    Vielen Dank an alle und vor allem an neoxxx

    VDR 1: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE 4850e, 500GB HD, 4GB Ram ,NVIDIA GT 440, ubuntu 10.04 mit xine und vdr 1.7.27


    VDR 2: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE2400, ASUS M2N-E, 2GB Ram, 128 GB SSD, 2TB Samsung, Origen AE X15e2 (mein ganzer Stolz ;-)) Touchtft, ZOTAC GT 630, yavdr 0,5

  • Moin!


    Das mit dem fehlenden Kabel an einem Doppeltuner kam in letzter Zeit nun so häufig, dass man das als Überschrift eventuell irgendwo anpinnen sollte... :)


    Lars.

  • Moin!


    Das mit dem fehlenden Kabel an einem Doppeltuner kam in letzter Zeit nun so häufig, dass man das als Überschrift eventuell irgendwo anpinnen sollte... :)


    Lars.


    Genau. Am besten ein Forums-Popup, wenn man einen neuen Thread verfassen willen, wo es groß, dick und rot blinkend drin steht. Und erst wann man es gelesen und bestätigt hat, darf man sein Problem beschreiben. :D

  • Ich hab mal eine kleine Checkliste in die Doku eingebaut: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch01s02.html
    Das mit den udev-Regeln für dynamite muss ich mir aber nochmal ansehen....

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!