[gelöst] Zwei Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget Karten, nur eine geht

  • Hallo miteinander,








    Ich hab ein Kubuntu mit einer PVR-150 und einer Mystique Ca-BiX C2. Soweit alles gut. Jetzt hab ich mir eine zweite Mystique gekauft und eingebaut, aber die geht nicht.




    Es werden beide von lspci erkannt:















    Aber nur eine wohl richtig initialisiert:




    dmesg|grep DVB liefert:




    Code
    [   12.601650] DVB: registering new adapter (KNC1 DVB-C MK3)
    
    
    
    
    
    
    [   13.040954] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Philips TDA10023 DVB-C)...








    Die alte funktioniert. Das Kabelsignal kommt auch an der neuen Karte an, geht dann weiter zur alten und die geht immer noch.




    Hat mir zufällig jemand einen Tip, woran es liegt, oder wo ich da angreifen könnte?








    Google und Forensuche haben leider nix zu Tage gefördert, was ich verwerten konnte...








    Danke schonmal und viele Grüße,








    Daniel

  • Moin,


    mach' mal ein lspci -v und ich vermute, Du siehst, dass die beiden Karten unterschiedliche Revisionen sind. Es könnte z.B. sein,
    dass Du die zweite neu gekauft hast. Dann müsstest Du entweder einen sehr neuen Kernel einsetzen, die DVB-Treiber einzeln
    kompilieren, oder die DVB-Treiber des bestehenden Systems mit einem Patch dazu überreden, mit der neuen Karte zusammen
    zu arbeiten.


    Den Patch gibt es z.B. im Forum beim DVB-Shop.


    GrK.

  • Hallo Karlson,


    danke für den Tip, genau das wars. die zweite war eine neue Revision.


    gelöst hab ich es dann indem ich einen Kernel nach
    https://wiki.ubuntu.com/Kernel/BuildYourOwnKernel
    neu kompiliert hab und vor "Building the Kernel" den Patch aus
    Linux Diff. File für neue Mystique CaBiX-C2
    angewendet hab (Sourcen mit git heruntergeladen).


    Was ich vorher auch probiert hatte, war den Patch auf das DVB-Paket anzuwenden. Das hat bei mir gar nicht funktioniert:
    http://forum.ubuntuusers.de/to…h-fuer-kernel-modul-budg/
    Nachdem ich den probiert hatte, ging die alte Karte auch nicht mehr. Ein neu installieren des Kernel hat das dann wieder behoben und der oben beschriebene Patch und neu kompilierter Kernel wie oben beschrieben hat dann beide Karten zum funktionieren überredet.


    Viele Grüße,


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!