Wie mit xine letterbox richtig skalieren?

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage. Ich hatte am Wochenende einen Film aufgenommen. 16:9-Format, aber er wurde 4:3 ausgestrahlt (Letterbox), somit hatte ich einen Rahmen ums Bild. Kann ich das Bild irgendwie vergrößern?
    Auf einen Rahmen um das ganze Bild kann ich gut verzichten.


    Beim Xineliboutput-Plugin, kann man unter dem Menüpunk Medien "Schneide Letterbox 4:3 zu 16:9" oder in den Video-Einstellungen des Xineliboutput-Plugins einstellen, dass er das Video entsprechend beschneidet und skaliert.
    Dabei bleibt ein 4:3 TV Bild (live TV) ein 4:3 Bild mir einem Rand rechts und links.


    Genau so möchte ich es unter xine haben! Geht das und wenn ja, wie?


    Ich möchte nicht die


    4:3 Bilder x-Skalierung auf ca. "130" stellen
    4:3 Bilder Y-Skalierung auf ca. "130" stellen


    da dann auch das Live-TV Bild von 4:3 aufgezogen wird.




    Grüße
    Dr Jones

  • @Dr. Jones


    Das Geheimnis bei xine heißt hierzu "autocrop", das nutzt die gleiche Library wie xineliboutput. Die Funktion "stanzt" (to crop = schneiden) das in 4:3 Letterbox ausgestrahlte Bild aus und stellt es vergrößert dar. Je nach tatsächlich ausgestrahltem Format/Seitenverhältnis ist das absolut formatfüllend oder nicht.


    Nicht vergessen, das funktioniert nur bei SD Material und das Bild wird nicht besser dadurch, im Gegenteil, nur größer. Je nach eingeblendeten Logos, kann das Autocrop-Bild etwas unruhig werden, es ist zwar eine "Dämpfung" drin, aber bei manchen Sender kann es schon "nerven" ...


    Einschalten kann man es wenn ich mich richtig erinnere in "/usr/bin/start-xine", bin mir aber sicher irgendjemand wird mich pronto korrigieren, wenn's nicht stimmt ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!