Shutdown hook nicht aufgerufen

  • Hallo


    Ich verwende vdr-1.6 auf Debian.


    Mir ist nicht klar warum der shztdown hook nicht aufgerufen wird, hat da jemand einenTipp?


    Ich habe schon herausgefunden daß die eigentlichen Hooks in /usr/lib/vdr/shutdown-hooks sind und nicht in /etc/vdr/shutdown-hooks. Aber auch das Skript das diese aufrufen soll wird nicht aufgerufen.


    Viele Grüsse, Torsten.

  • Zeig mal die Ausgabe von "cat /proc/$(pidof vdr)/cmdline" um zu sehen mit welchen Kommandozeilenparametern dein VDR läuft.


    cu

  • Hallo,



    tmohr@glibber:~$ ps ax | grep vdr
    2345 ? S 0:00 /bin/sh /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --vfat -w 60 -l 3 -v /local/video -P epgsearchonly -P "mplayer --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount" -P "dvd -C /var/cache/vdr/dvd" -P quickepgsearch -P conflictcheckonly -P "xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890" -P mp3 -P epgsearch -P femon
    2372 ? Sl 16:27 /usr/bin/vdr-kbd -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --vfat -w 60 -l 3 -v /local/video -P epgsearchonly -P mplayer --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount -P dvd -C /var/cache/vdr/dvd -P quickepgsearch -P conflictcheckonly -P xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890 -P mp3 -P epgsearch -P femon --lirc
    10590 pts/0 S+ 0:00 grep vdr



    In /usr/lib/vdr:


    -rwxr-xr-x 1 vdr vdr 1170 18. Feb 2001 svdrpsend.pl
    -rwxr-xr-x 1 vdr vdr 3463 17. Apr 2006 epg2html.pl
    -rwxr-xr-x 1 vdr vdr 335 9. Mai 2010 vdr-shutdown-message
    -rwxr-xr-x 1 vdr vdr 1701 9. Mai 2010 vdr-recordingaction
    -rwxr-xr-x 1 vdr vdr 2388 9. Mai 2010 vdr-groups.sh
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 4200 9. Mai 2010 plugin-loader.sh
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 1855 9. Mai 2010 config-loader.sh
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 1732 9. Mai 2010 commands-loader.sh
    -rwxr-x--- 1 vdr vdr 4272 9. Mai 2010 vdr-shutdown.wrapper
    drwxr-xr-x 2 vdr vdr 4096 7. Jan 16:51 plugins
    -rwxr-xr-x 1 vdr vdr 1441 8. Jan 23:37 vdr-shutdown


    In vdr-shutdown habe ich eine Zeile zugefügt


    echo "YES" > /local/video/called.txt


    Die scheint nicht aufgerufen zu werden, und damit auch nicht die restlichen Hooks. Hat da jemand einen Tipp?


    Viele Grüße,
    Torsten.

  • Was sagt denn das VDR Log? Der schreibt ins Log wenn er das Aufruft.


    cu

  • in /var/log/messages kommt nichts, es gibt noch eine /tmp/vdr-err.*, die hat die Länge 0 (und ist eine echte Datei).


    In /var/lib/vdr/setup.conf sind einige Zeilen, die vieleicht etwas mit Timing zu tun haben:



    MinEventTimeout = 30
    MinUserInactivity = 300
    NextWakeupTime = 0
    PrimaryLimit = 0
    ResumeID = 0
    SetSystemTime = 0
    SVDRPTimeout = 300
    TimeoutRequChInfo = 1
    TimeSource = 0
    TimeTransponder = 0


    Gibt es eine weitere Möglichkeit zum Logging? In der man-page habe ich nichts gefunden.


    Kann eines der PLugins den Shutdown verhindern ?


    -P epgsearchonly
    -P "mplayer --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount"
    -P "dvd -C /var/cache/vdr/dvd"
    -P quickepgsearch
    -P conflictcheckonly
    -P "xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890"
    -P mp3
    -P epgsearch
    -P femon



    Ich hatte unter OpenSuse 11.4 schon einn VDR, da war der Sleep-Mode kein Problem.



    Viele Grüße,
    Torsten.

  • in /var/log/messages kommt nichts, es gibt noch eine /tmp/vdr-err.*, die hat die Länge 0 (und ist eine echte Datei).


    Laut cmdline läuft dein VDR mit Loglevel 3. Sollte also gesprächig sein und fleissig das Log füllen.


    In /var/lib/vdr/setup.conf sind einige Zeilen, die vieleicht etwas mit Timing zu tun haben:


    Der Schutdownhook wird IMMER aufgerufen wenn der vdr ein "power" bekommt.


    Mach mal ein
    ---
    svdrpsend hitk power
    ---


    cu

  • ja, das power" hab ic ihm gesendet, daraufhin kam in /var/logmessages:



    Jan 11 20:05:30 glibber vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom


    EDITIERT:
    Es liegt nicht daran daß die Zeit nach der das Shutdown-Skript aufgerufen wird zu lange ist, nach Hochlaufen des Rechners:


    root@glibber:/home/tmohr# ps ax | grep svdrpsend
    3162 pts/1 S+ 0:00 grep svdrpsend



    Wenn ich dann ein "svdrpsend HITK power" eingebe:



    root@glibber:/home/tmohr# ps ax | grep svdrpsend
    3109 ? S 0:00 sh -c ( sleep 300 && /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl "HITK Power" )
    3112 ? S 0:00 sh -c ( sleep 300 && /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl "HITK Power" )
    3162 pts/1 S+ 0:00 grep svdrpsend


    Initial läuft das nicht, durch das Absetzen des "Power" wird mein Shutdown-Skript dann alle 5 Minuten aufgerufen.


    Ich frage mich warum das Initial nicht läuft.



    Ein weiteres Problem ist, daß der User "vdr" kein "/sbin/shutdown -h now" ausführen kann, es passiert nichts, auch keine Log-Ausgabe, nichts in /var/log/messages.
    Auch wenn ich das mit "sudo" starte passiert nichts, außerdem habe ich "vdr" als User in /etc/shutdown.allow eingetragen (User tmohr auch).


    Als User "tmohr" funktioniert ein "sudo /sbin/shutdown -h now", wenn der User in /etc/shutdown.allow eingetragen ist.


    In /etc/sudoers:



    Defaults env_reset
    root ALL=(ALL) ALL


    %sudo ALL=(ALL) ALL


    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/halt


    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/shutdown
    tmohr ALL=NOPASSWD: /sbin/shutdown


    Warum vdr keinen Shutdown machen kann ist mir nicht klar, das hätte ich damit erwartet.




    Viele Grüße,
    Torsten.

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Woche habe ich an meinem VDR das gleiche Problem - der VDR Shutdown Hook "vdr-shutdown" wird nicht mehr aufgerufen, und die VDR Scripts fangen stattdessen gleich mit dem Stoppen der Pluggins an. Damit "entfällt" das Erkennen ob beim Shutdown Timer gesetzt und wakeup-nvram gerufen werden muß. Ganz schlecht.


    Was kann ich - beim Umkonfigurieren - verkehrt eingestellt haben, daß das nicht mehr läuft ??? Hat einer eine Idee?


    Das Stoppen von VDR bzw. Herunterfahren des Rechners sieht dann bei mir wie folgt aus (Variante 1 oder Variante 2)


    Code
    May 16 20:21:12 sq-vdr vdr: [2761] confirm: VDR stoppen (ohne auszuschalten)?
    May 16 20:21:12 sq-vdr vdr: [2761] warning: VDR stoppen (ohne auszuschalten)?
    May 16 20:21:13 sq-vdr vdr: [2761] confirmed
    May 16 20:21:13 sq-vdr vdr: [2761] executing command 'nohup sh -c "( sleep 2 && /usr/lib/vdr/ctvdrwrapper --stop )" >/dev/null 2>&1 &'
    May 16 20:21:15 sq-vdr vdr: [2761] stopping plugin: mp3
    May 16 20:21:15 sq-vdr vdr: [2761] stopping plugin: menuorg
    May 16 20:21:15 sq-vdr vdr: [2761] stopping plugin: xineliboutput



    Wenn ich - wie unten im Thread testweise empfohlen - ein "svdrpsend hitk power", dann kommt der "vdr-shutdown" dran (und setzt via nvram-wakeup die Timer), sonst aber geht das nicht mehr ...



    Wegen evtl. Rückfragen: Der VDR wird bei mir wie folgt aufgerufen:


    Code
    cat /proc/$(pidof vdr)/cmdline
    /usr/bin/vdr-v/media/video/_video-c/var/lib/vdr-L/usr/lib/vdr/plugins-r/usr/lib/vdr/vdr-recordingaction-s/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper-E/var/cache/vdr/epg.data-uvdr-g/tmp--port6419--lirc-Pskinsoppalusikka --logodir=/usr/share/vdr-xpmlogos-Pmplayer --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount-Ptext2skin-Pweather-Pepgsearchonly-Pvdrrip -p /usr/bin/mplayer -e /usr/bin/mencoder -d /dev/dvd-Pskinenigmang --logodir=/usr/share/vdr-enigmang-icons --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages-Pweatherng-Pundelete-Pfemon-Pconflictcheckonly-Pepgsearch-Pdvd -C /var/cache/vdr/dvd-Pquickepgsearch-Pxineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890-Pmenuorg-Pmp3--vfat-w60root@sq-vdr:~#


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!