Nvidia Quadro 400 oder Quadro 600 LP

  • Hi ich habe vor meine GT520 (PCIe 1x) in Rente zu schicken, da ich immen ein Wenig Tonaussetzer (HDMI) und mini Ruckler habe.
    Was ich so hier im Forum gelesen habe, scheinen ja die Quadro Karten für den VDR perfekt zu sein oder?


    Ein paar Fragen bleiben dennoch offen:


    a) Für den Fall, das ich mir einen 3D TV Kaufe würde das mit einer der Beiden Karten gehen ? z.b. SKY 3D ?
    b) Welche der Quadro Karten würdet ihr bevorzugen? Oder überhaupt Quadro ?
    c) Thema Bildqualität N24 Bannertexte. Ist dort eine Quadro besser? Bei mir Ruckeln nämlich die Banner mehr oder minder stark.


    Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber das langt mal für den Anfang.




    Danke und Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Dr. n00b


    Was heißt perfekt?


    Du mußt bedenken, das die Karten kaum unter €130,- zu bekommen sind, was schon günstig wäre. Du brauchst zusätzlich noch ein DP-to-HDMI Kabel, was nicht unbedingt teurer als ein gutes HDMI Kabel ist, aber letzteres wirst Du schon haben.


    Natürlich laufen die Quadro's super, kann ich bestätigen, aber das tun auch viele wesentlich preiswertere GeForce Karten. Das Thema 3D ist auch keine Frage diesbzgl. das geht mit GeForce und Quadro's oder gar nicht, und vorallem wer's unbedingt braucht ...


    Ein Quadro 400 ist quasi die "Profi" Version der GeForce GT520, die Quadro 600 die der GeForce GT430. Bei der Preislage mußt Du schon arg überzeugt sein ...


    Dank eines Threads hier hatte ich mich ja mit meiner G210 wieder befasst, optimiert und bin begeistert, kann alles was eine GT520 auch kann und hat bekanntermaßen keine Treiberprobleme, wie es auch die Quadros nicht haben. Von daher habe ich mal für einen Test dieses Kärtchen von Zotac geordert.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich würde erstmal den Fehler bei der GT 520 suchen. Den SD also N24, N-TV sollte jede Karte schaffen.
    Zur Not mal alle Frontends und Plugins durchprobieren.


    Oder benutzt du die Bloatware xbmc? Dann ist es ja kein Wunder.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Was haltet ihr den von dieser karte ?


    MSI N430GT-MD1GD3/LP




    Meinst du mit Frontends ausprobieren die OSD Frontends? Oder xine oder xineliboutput damit?
    Ich schaue mit XBMC kein TV ich halte devon irgendwie nix :)


    Wie optimiert man denn eine GT520?


    Ich habe nur nur gedacht vielleicht liegt es an der PCie1x Variante der GT520 die ich habe.


    Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Was haltet ihr den von dieser karte ?


    MSI N430GT-MD1GD3/LP


    Gar nichts, die hat 2 Lüfter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ja softhddevice, xine-ui und xineliboutput.
    PCIe 1x spielt keine Rolle bei TV und erst recht nicht bei SDTV.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ist softhddevice ein Plugin oder was muss ich darunter verstehen ?


    Grüße,
    Sascha.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Lesen bildet :)


    Hier Welche GT 520 schafft SKY News HD temporal spatial mit hq scaling?
    findest die Parameter zum optimieren.
    xine-ui oder vdr-sxfe mit --verbose starten in der Ausgabe steht dann, wenn es zu langsam wird.
    Mit dem Ton erstmal direkt nur auf einem Gerät ausgeben. (suchen im Forum: gab schon mehrere Threads dazu).
    Dann vdr-sxfe mit --buffers=1000 oder so starten.


    SoftHdDevice


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    was kann denn die Quadro 600 gegenüber der GT430 bezüglich des vdr
    denn besser?


    Vom optimierten OpenGL Windows Treiben haben wir ja nun überhaupt nichts.


    In einem anderen Thread war die Rede davon, dass eine höhere Farbtiefe unterstützt wird:

    Zitat

    die Quadro 600 kann im Gegensatz zu den GeForce Karten "DeepColor" (x.v.Color), exakt 10bit pro Farbkanal

    LINK


    Sieht man dass (auf einem guten TV) denn überhaupt?


    Gruß
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von gromit () aus folgendem Grund: Leerzeilen entfernt

  • gromit


    Hmm, wie schaffst Du es nur so viel Platz in einem Post zu verschwenden ... ?


    Die Quadro 600 (GF108GL) ist die Workstation Version der GT430 ('GF108'), die GPU ist quasi die gleiche.


    Die Quadro Karten sind Originale von Nvidia selbst, d.h. die werden nach Vorgaben von Nvidia gefertigt und entsprechen in Form und Ausführung dem Refernzdesign. Die Karten werden komplett an den OEM/Wiederverkäufer geliefert, der die dann unter eigener Produktnummer verkauft. Von daher ist eine Quadro von IBM, HP, PNY, Dell, FSC, etc. immer die gleiche. Sicherlich gibt es unterschiedliche FWs, die sich halt während des Produktionszeitraums ergibt, aber nichts an der Karte ändert. Die Karten sind zeitlich auch recht lange erhältlich, weil eben für den Business Betrieb vorgesehen. Und sicherlich legt Nvidia hier Wert auf ein Optimum beim Speicher und dessen Anbindung und erlaubt eben den 10-bit Deep-Color Betrieb.


    Dieser Deep Color Betrieb ist aber eher für medizinische Zwecke vorgesehen, z.B. für die Farbnuancen von Bildern aus den diversen Tomographen, und benötigt Monitore die das auch beherrschen. Es gibt da nicht so viele Geräte und der Modus läßt sich nur mit passendem Gerät aktivieren. LCD Flat-TVs sind mir überhaupt nicht bekannt, weil die schon Mühe mit der normalen 8-bit Darstellung haben, im Desktop-Bereich ein paar wenige und auch nicht ganz günstige. Aber die Plasma-TVs von Panasonic beherrschen das z.B. alle und ich habe es daher mit meiner Quadro FX 580 aktiviert. Obwohl das TV Signale quasi nur 7,5-bit (Stichwort Studio-Levels, 16-235) gesendet wird, ist das resultierende Mapping bei den schwierigen Sachen wie Haut- und Schwarztöne feiner. Das ist allerdings mein persönlicher Eindruck und das ganze ein Gimmick der keineswegs als Kaufgrund gelten sollte.


    Das Bild meiner G210 ist ebenfalls ohne Tadel, nuanciert gröber als bei meiner FX 580. Letzteres das finde ich bis heute absolut der Hammer und Referenz für alles was ich teste. Das ganze ist natürlich auch abhängig vom gesendeten Material, das Optimum zeigen Dokus in 1080p oder auch 1080i, hier ganz besonders Dokus von ServusTV (TerraMatter).


    Einen baulichen Vorteil haben die Quadros, sie sind super leise aktiv gekühlt (PWM), nur ein Slot breit und im Falle der Quadro 400/600 eben auch sinnvoll im LP Gehäuse einsetzbar.


    Aber Du bist selber groß, hier muss Dir keiner etwas verkaufen, Specs wirst Du wohl selbst lesen können. Es muss es Dir Wert sein den recht hohen Preis der Karten zu zahlen, wobei eine qualitativ gleichwertige GeForce auch nicht preiswert ist.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das mit dem Super leise muß ich ein wenig revidieren. Leider ist meine bei 1080i mit leicht hochfrequentem Lüftergeräusch deutlich zu hören. Zwar nicht wenn der Fernseher an ist aber ohne doch sehr gut.


    Ich habe daher das Plugin suspendoutput installiert, somit habe ich zumindest ein wenig Stromersparniss und bei Aufnahmen ohne TV nach einiger Zeit kein hörbares Lüftergeräusch mehr.


    PS: Quadro 600 LP

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das mit dem Super leise muß ich ein wenig revidieren. Leider ist meine bei 1080i mit leicht hochfrequentem Lüftergeräusch deutlich zu hören.


    Naja, super leise heißt ja nicht lautlos ... ;)


    Ich höre weder meine Quadro FX 580, noch meine Quadro 600 im VDR Betrieb. Im "Modu CD21" ist die ungedämpft eingebaute WD10EADS "lauter" zu hören ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!