Hallo
ich habe ein Emfangsproblem, dessen Ursache ich nicht verstehe und das ich somit auch nicht lösen kann. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Fehler: Kein Empfang auf der Sat-Position Vertikal-High (z.B Sport1) und Vertikal Low über Multiswitch (bspw. BBC world).
Horizontal High Band (ZDF. Pro7 etc) und Horizontal Low Band (EinExtra)
Getestet:
- Kabel vom LNB zum Multiswitsch getauscht -> keine Verbesserung
- Multisiwicht getausch gegen Ersatzgerät (Spaun) -> keine Verbesserung
- Vertikal High bzw Verikal Low direkt an DVB-Karte vom VDR -> Empfang auf der Karte (manuell ausgewählt)?!?
Also scheint das Problem am Multiswitsch zu liegen oder am VDR zu liegen, aber
-> Alternativ-Reciever getestet (Humax tivdi) -> über Multiswitsch auch kein Sport1-Empfang (Vertikal H), aber direkt verkabelt an LNB (V / H) gehts?!?
Offenbar kann eigentlich nur noch der Multiswitsch das Problem sein, ich habe hier zwei Geräte, einmal den der zuerst dran war und dann das Ersatzgerät von Spaun -> allerdings geht es immer noch nicht. Was hab ich übersehen?!? Und warem haben dann zwei Geräte dasselbe Fehlerbild. Das beide Multiswitches von verschiedenen Herstellern den selben Fehler aufweisen halte ich für unwahrscheinlich. Daher istz vermutlich irgendwo der eigentlich Fehler, nur wo?!? LNB defekt ?!? Ich komme nicht weiter...