Kein Empfang Vertikale Sat-Position nach Multiswitch ?

  • Hallo


    ich habe ein Emfangsproblem, dessen Ursache ich nicht verstehe und das ich somit auch nicht lösen kann. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Fehler: Kein Empfang auf der Sat-Position Vertikal-High (z.B Sport1) und Vertikal Low über Multiswitch (bspw. BBC world).
    Horizontal High Band (ZDF. Pro7 etc) und Horizontal Low Band (EinExtra)


    Getestet:
    - Kabel vom LNB zum Multiswitsch getauscht -> keine Verbesserung
    - Multisiwicht getausch gegen Ersatzgerät (Spaun) -> keine Verbesserung
    - Vertikal High bzw Verikal Low direkt an DVB-Karte vom VDR -> Empfang auf der Karte (manuell ausgewählt)?!?


    Also scheint das Problem am Multiswitsch zu liegen oder am VDR zu liegen, aber


    -> Alternativ-Reciever getestet (Humax tivdi) -> über Multiswitsch auch kein Sport1-Empfang (Vertikal H), aber direkt verkabelt an LNB (V / H) gehts?!?


    Offenbar kann eigentlich nur noch der Multiswitsch das Problem sein, ich habe hier zwei Geräte, einmal den der zuerst dran war und dann das Ersatzgerät von Spaun -> allerdings geht es immer noch nicht. Was hab ich übersehen?!? Und warem haben dann zwei Geräte dasselbe Fehlerbild. Das beide Multiswitches von verschiedenen Herstellern den selben Fehler aufweisen halte ich für unwahrscheinlich. Daher istz vermutlich irgendwo der eigentlich Fehler, nur wo?!? LNB defekt ?!? Ich komme nicht weiter...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Sehr merkwürdiger Fehler, normalerweise bleibt meist Horizontal weg.
    Dann kann es ein hoher Widerstand im Kabel sein, durch den die Schaltspannung zu niedrig wird.


    Da einzige, was mir bei deinem Problem einfällt, wäre ein merkwürdiger Massefehler im Kabel Multischalter -> VDR.


    Ich würde es mal mit dem Receiver und einem kurzen Kabel direkt an einem der anderen Ausgänge vom Switsch probieren.

    Gruss
    SHF


  • Wird der Multiswitch über ein eigenes Netzteil versorgt oder nur über die LNB-Spannung der angeschlossenen Geräte?


    In unserer Gemeinschaftsanlage waren mal Multiswitche verbaut die ihre Betriebsspannung nur von einem Abgang bezogen haben. Als die Sicherung der Steckdose für das Netzteil mal durch war, konnten das ganze Haus nur dann alle Programme empfangen wenn mein VDR lief und die Stromversorgung übernahm. :)

  • > Wie sieht die Diseqc.conf aus?


    Da hab ich nichts angepasst, und mit dem Humax-Reciever gehts ja auch nicht (selber Fehler)


    --


    >Wird der Multiswitch über ein eigenes Netzteil versorgt oder nur über die LNB-Spannung der angeschlossenen Geräte?


    Der hat ein eigenes Netzteil (bzw. beide Multiswitches) . Aber ich teste heute abend mal ne andere Steckdose bzw. die Steckdose ob sie überhaupt Strom liefert. Ist zumindest nen Ansatz den ich noch nicht getestet hab.




    --


    >Sehr merkwürdiger Fehler, normalerweise bleibt meist Horizontal weg.
    >Dann kann es ein hoher Widerstand im Kabel sein, durch den die Schaltspannung zu niedrig wird.


    Das wäre dann das Kabel vom VDR (3x) bzw. Humax (1x) zum Multiswitch. Nur dann müsste das 4 unterschiedliche Kabel betreffen. Ich teste das nochmal mit nem kurzen Kabel zwischen Multiswitch und Humax, aber da mache ich mir wenig Hoffnung dass das die Ursache sein könnte, vor allem da es ja Vertikal betrift.



    > Da einzige, was mir bei deinem Problem einfällt, wäre ein merkwürdiger Massefehler im Kabel Multischalter -> VDR.


    > Ich würde es mal mit dem Receiver und einem kurzen Kabel direkt an einem der anderen Ausgänge vom Switsch probieren.


    Ja, das probiere ich nochmal, ich hatte auch immer die anderen Kabel am Multiswitch belassen, vielleicht ist nur eines defekt. Das probiere ich als nächstes mal aus.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • So, zurück zu diesem Problem


    ich hatte ja die Vermutung, dass es am LNB liegt, bei diesem ist die Wetterschutzkappe gerissen gewesen, so dass mir dies als Ursache wahrscheinlich erschien. Der LNB ist nun getauscht (gegen einen ALPS), dass Problem besteht jedoch leider immer noch (hat nur ein bisschen gedauert bis ich den LNB tauschen konnte, Wetter ...).


    Die heute Analyse hat folgendes ergeben:


    Humax TiViDi:


    direkt angeschlossen an
    hor.Highband (H/H): Das Erste, ZDF, RTL, Pro7, DasVierte geht.
    vert. Lowband (V/H): Sport 1, Tele5, CNN geht.
    Arte ging nicht (müsste Vert.Higband sein, oder?)


    Über den Multiswitch (Spaun) funktionieren -- wenn nur H/H und V/H angeschlossen sind -- beide Sat-Positionen mit dem Humax (also Pro7 und Tele5 gehen beide). Am VDR geht im selben Szenarion interessanterweise nur die Position H/H, will heißen Pro7 etc, aber kein Tele5, Sport1 etc.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Weitein meinem Monolog:


    Mir ist heute bei den Test aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen dem Humax und dem VDR in der Behandlung der Sat-Positionen gibt.


    Zunächst zum VDR:
    direkt angelossen, ohne Multiswitch (an DVB-02, S2 3600), Frequenzdaten vom VDR.


    ARD (Platz 1), 11.837(H) => Eingang horz.High (H/H)
    Tele 5 (Platz 11), 12.480(V) => Eingang vert.High (V/H)
    EinFestival (Platz 22), 10743(H) => Eingang hor.Low (H/L)
    BBC world (Platz 42), 11.597(V) =>Eingang vert.Low (V/L)



    Nun zum Humax Tividi:
    direkt angelossen, ohne Multiswitch (Frequenzdaten vom Humax)


    ARD (Platz 1), 11.836(H) => Eingang horz.High (H/H)
    Tele 5 (Platz 9), 12.480(V) => Eingang vert.High (V/H)
    EinFestival (Platz 892), 11.597(V) ?!? (Anzeige am Gerät) => Eingang hor.Low (H/L)
    BBC world (Platz 57), 11.597(V) => Eingang vert.High (V/H) , am VDR ist das V/L :wand Wie kann denn sowas, gibt es Tele5 zweimal im Netz, und die Anzeige der Senderfrequenz im Humax ist völlig falsch?!? Bei EinFestival zeigt er ja auch dieselbe Frequenz?!?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    2 Mal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Ob beim direkten Verkabeln auf ein Band auf High oder Low gestellt ist sollte keinen Unterschied machen. Bei High wird nur ein 22kHz Signal aufmoduliert, welches dem Multiswitch sagt er soll in das High-Band switchen.

    Schon klar, und Vert/Hort werden durch 12V/18V geschaltet. Trotzdem funktioniert es bei mir nicht, ich hab hier 2 Reciever (Humax, VDR), 2 Multiswitsches (Kamm und Spaun) sowie zwei LNBs (ohne eingebauten Multiswitch, 4 Eingänge, der neue ist der ALP der jetzt an der Schüssel hängt). Einzeln verkabelt bekomme ich alle 4 Sat-Positionen (HH, HL, VH, VL), aber nicht über die Multiswitches. Die Frage is, wo it der Wurm drin.


    Ich würde nun sagen den LNB kann ich nun wahrscheinlich ausschließen. Und da beide Multiswiches dasselbe Fehlerbild zeigen würde ich die auch ausschließen, da der Spaun ja erst geholt wurde, weil es mit dem Kamm zu dem Fehler kam. Also kann eigentlich nur noch die Verkabelung der Fehler sein?!? oder?


    So, nun nochmal zu den weiteren Test:


    Alle 4 Sat-Positionen an Kamm-Multiswitch angeschlossen:


    Humax TiViDi über Kamm MultiSwitch, alle 4 SatPos belegt:
    Ard (Pos. 1) -> geht (nach den vorherigen Test H/H am Humax)
    Tele5 (Pos. 9) -> geht (nach den vorherigen Test V/H am Humax)
    Einfestival (Pos. 892) eigentlich sollte auf Eingang H/L geschaltet werden) --> kein Empfang
    BBC World (Pos. 57) -> geht (nach den vorherigen Test V/H am Humax)



    VDR über Kamm MultiSwitch, alle 4 SatPos belegt:
    Ard (Pos. 1) -> geht (nach den vorherigen Test H/H am VDR)
    Tele5 (Pos. 11) --> kein Empfang (nach den vorherigen Test V/H am VDR)
    Einfestival (Pos. 22) --> geht (nach vorherigen Test H/L am VDR)
    BBC World (Pos. 42) -> kein Empfang (nach den vorherigen Test V/L am VDR)


    --> zusammenfassend kann festgestellt werden: Vertikal scheint am VDR nicht zu funktionieren.


    => Spannung am VDR nachgemessen an den Eingangskabeln, bei allen 4 obigen Sender liegen 17,9V am Kabel an! --> so kann die Umschaltung auf Vertikal nicht funktionieren, dass braucht 12 V, warum mach der VDR das!?!


    => gegenprobe Humax
    Ard (Pos. 1) -> geht (H/H am Humax), 18,7V
    Tele5 (Pos. 9) -> geht (V/H am Humax), 13,8V
    Einfestival (Pos. 892), eigentlich sollte auf Eingang H/L geschaltet werden) --> kein Empfang, 13,8V! (sollten 18,7V sein, da Hor.)
    BBC World (Pos. 57) -> geht (V/H am Humax), 13,8V


    ==> Scheint also somit an den Recievern zu liegen?!?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • So, es liegt nun definitiv am VDR,


    ich hab parallel auf dem vdr noch eine vdr-devel-Version (1.7.16), mit welchem auch die vertikalen Sender gehen. Mit den neueren VDR 1.7.23 gehen die nicht. Also ist es ein Konfigurationsproblem!


    Hier gehts weiter: Keine vertikalen Sender mit aktuellem VDR 1.7.23 (mit vdrdevel 1.7.16 gehts) -> diseqc-Fehler?!?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • So, es liegt nun definitiv am VDR,


    ich hab parallel auf dem vdr noch eine vdr-devel-Version (1.7.16), mit welchem auch die vertikalen Sender gehen. Mit den neueren VDR 1.7.23 gehen die nicht. Also ist es ein Konfigurationsproblem!


    aber am Humax liefs doch ebenfalls nicht

    > Wie sieht die Diseqc.conf aus?


    Da hab ich nichts angepasst, und mit dem Humax-Reciever gehts ja auch nicht (selber Fehler)


    schon seltsam
    mfg

  • Ich will jetzt nicht ausschließen das der LNB auch kaputt war. Der ist getauscht und die Wetterschutzkappe war definitiv durch.
    Wobei der Humax ja auch jetzt nur teilweise ein Signal liefert, aber auch die Anzeige der Daten zu den Sender "fehlerhafte" Informationen anzeigt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Humax erst rausgekramt hab, als das Problem schon bestand. Mir kommt daher gerade die Idee dass der Sendersuchlauf da möglicherweise schon "fehlerhafte" Daten/Signale gefunden hat?!? Verwirrend ist das aber auf jeden Fall. Aber wie gesagt, mit dem "alten" VDRDevel gehts (auf dem selben Rechner), so dass der Fehler nun eindeutig auf die Reciever zurückzuführen ist.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!