Empfangsprobleme mit TeVii S480 V2.1 bei HD Sendern

  • Hi,


    ich habe seit ein paar Tagen eine TeVii S480 V2.1 zusätzlich zu meiner TT S2-3600 im System.


    Der Empfang mit der TT ist einwandfrei. Sowohl bei HD- als auch bei SD-Sendern.
    Bei der TeVii gibt es bei SD auch kein Problem. Bei HD gibt es aber häufig Bildstörungen, in der Form,
    dass immer wieder Blockartefakte aufblitzen. Auffällig häufig an sich bewegenden Bildelementen.


    Der Bitfehlerwert (BER) bei FEMON springt bei HD-Sendern auch immer zwischen 00000000 und ffffffff
    Bei SD-Sendern ist er immer 0.


    Bei HD liegt STR bei ca. 80% (grün) und SNR bei 55% (gelb)
    Bei SD liegt SRT bei ca. 80% (grün) und SNR bei 90% (grün)


    Bei der TT werden leider keine Werte im FEMON angezeigt, so dass ich damit nicht
    vergleichen kann.


    Liegt das jetzt an der Karte, oder macht es Sinn auch bei Treibern oder Firmware, etc. zu suchen?


    Für Tipps dazu bin ich dankbar!
    Norbert

  • Das Problem habe ich inzwischen beseitigt. Allerdings nicht mit der TeVii, sondern mit einer L4M.


    Nachdem ich noch eine zweite TeVii S480 getestet habe - mit dem gleichen schlechten Ergebnis
    habe ich mir eine L4M-Twin S2 v5.4 gekauft und eingebaut.


    Läuft perfekt. Femon zeigt:


    STR: 80% (etwas wie mit TeVii)
    SNR 85% (mit TeVii 55%!!!)


    Keine Ahnung, ob das eine generelle Schwäche der TeVii S480 ist, oder ob die Karte in meinem
    System einfach nicht geht.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    nur mal so aus Interesse. War das Floppy Stecker an das TeVii angeschlossen? Diseqc an oder aus?


    Albert

  • Ja, der Floppy Stecker war angeschlossen.
    Habe aber sowohl mit als auch ohne Stecker probiert und keinen Unterschied festgestellt.
    Da ich den Floppy Stecker aber auch in Verdacht hatte, habe ich den sogar überprüft und Durchgemessen.
    Ist OK.


    Mit Diseqc habe ich nicht gespielt. Müsste eigentlich aus sein (oder wie ist die Standardeinstellung beim yaVDR 0.4?).
    Habe die Karte aber noch zu Hause. Kann heute Abend gerne noch was testen bevor ich sie zurückschicke.


    Norbert

  • wie ist die Standardeinstellung beim yaVDR 0.4


    Wenn ich wetten müsste: an. Bei mir ist sie an und ich habe sie nicht eingeschaltet, nicht dass ich es wüsste. Gilt zu prüfen.


    Was hast Du denn für eine Sat-Anlage? Möglichst genau!


    Diseqc an für MultiSwitch, AktivMatrix oder SCR. Aus für einfache LNB, die Du aber eher nicht haben kannst. Du hast drei Leitungen, wenn ich mich nicht irre.


    Albert

  • Nachdem mein Multischalter kurz vor Weihnachten abgeraucht ist, habe ich auf einen einfachen
    Switching LNB (4-fach) gewechselt. Die Marke habe ich gerade nicht im Kopf.


    Ist also absolut nix besonderes, 3 Sat-Kabel direkt zum VDR und eins an den Fernseher (für Notfälle).


    Gruß
    Norbert

  • wie ist die Standardeinstellung beim yaVDR 0.4


    Wenn ich wetten müsste: an Bei mir ist sie an und ich habe sie nicht eingeschaltet, nicht dass ich es wüsste.


    IIRC ist "diseqc=1" nicht Default bei yaVDR, weil für SCR/Unicable® muß das explizit eingeschaltet werden, nachdem die "diseqc.conf" und "unicable.conf/scr.conf" entsprechend angepasst wurden.


    Und selbst wenn, ohne gültige Konfiguration in der "diseqc.conf" hätte der Schalter keine Wirkung, die L4M Twin S2 im Gegensatz zur Tevii offensichtlich kein Problem damit. Das gilt auch für die Sat-Infrastruktur, die kann gar nicht so schlecht sein, die L4M Karte, die auch ein saubere Verkabelung benötigt, funktioniert hier gut, die Tevii nicht. Diese Fakten kann glaube ich jetzt jeder selbst bewerten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Frank,


    IIRC ist "diseqc=1" nicht Default bei yaVDR, weil für SCR/Unicable® muß das explizit eingeschaltet werden, nachdem die "diseqc.conf" und "unicable.conf/scr.conf" entsprechend angepasst wurden.


    eine klare Aussage von Dir.


    Wenn ich wetten müsste: an. Bei mir ist sie an und ich habe sie nicht eingeschaltet, nicht dass ich es wüsste. Gilt zu prüfen.


    „nicht dass ich es wüsste“ heißt: ich habe mich da nicht 100% festgelegt! Gilt zu prüfen heißt, dass wenn Norbert doch noch einen Anlauf nimmt, bevor wir die TeVii verteufeln, wäre er gut beraten seine diseqc Konfiguration anzugucken. ;)


    Er hat damit genau 4 Möglichkeiten aus folgende Kombinationen: diseqc an, aus, Floppystecker dran, ab. Ich tendiere fürs erste dazu: diseqc an (diseqc.conf entsprechend eingestellt) und Floppystecker dran.


    Zusammenfassend:


    die Fakten:
    - Ich komme von der Server-Strecke und somit hat für mich das kompatibel zu sein, was zertifiziert wurde. Der Rest ist reine Glückssache.
    - Wenn bei mir die TeVii den kleinsten Mist bauen würde, hätte ich sie längst rausgeschmissen, ich bin schließlich nicht in sie verliebt.


    die Frage:
    - funktioniert sie bei mir nur, weil ich ein unglaubliches Schwein habe und das einzig funktionale Exemplar erhalten habe?


    die Antwort:
    Also, wenn die Karte bei mir funktioniert, dann bedeutet es:
    - yaVDR 0.4 iO
    - Treiber iO
    - Karte iO
    - Karte passt zum Hardware
    - Karte ist richtig angeschlossen
    - Karte ist richtig auf die Satanlage eingestellt


    Kann man das anders sehen?


    Albert

  • @DaKilla


    Deine unorthodoxe Fragestellungen, zielten für mich darauf, das alles andere Schuld ist, das die Karte bei "Norbert42" nicht funktionierte, nur die Karte selbst nicht.


    Aber eigentlich ist es doch eher so, das eindeutig der kleinere Teil der Tevii Käufer keine Probleme hat, wie bei Dir z.B. Hingegen haben alle Nutzer einer L4M Twin oder auch TT S2-1600 ein Erfolgserlebnis. Da die Umstände der Problematik nicht klar ist, scheint der Kauf der Karte eher ein Glückspiel. Im schlimmsten Fall sind es Kompatibilitätsprobleme, evtl. läuft die Karte an bestimmten LNBs oder Multiswitches an anderen nicht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Deine unorthodoxe Fragestellungen


    Tja. Das wird sich wohl nicht mehr ändern. Man hat nur eine Muttersprache, alle anderen sind wahrscheinlich Vatersprachen. ;)


    Im schlimmsten Fall sind es Kompatibilitätsprobleme, evtl. läuft die Karte an bestimmten LNBs oder Multiswitches an anderen nicht.


    FullACK. Ich persönlich würde an seine Stelle die TeVii zurückschicken, wenn ich schon eine funktionale Karte gefunden hätte. Sch... auf die Paar Pfennige.


    Wenn er dennoch bastelt und es fruchtet, so könnte es wiederum anderen helfen (möglicherweise).


    Albert

  • Hi,


    ich kann heute Nacht die TeVii noch mal KURZ probieren (sobald die Familie im Bett ist).


    Allerdings habe ich mich mit dem Thema Diseqc noch nicht beschäftigt.
    Brauche ich da 'ne bestimmte diseqc.conf oder channels.conf Datei?
    In meiner Setup.conf steht dazu derzeit:

    Code
    DiSEqC = 0
    LnbFrequHi = 10600
    LnbFrequLo = 9750
    LnbSLOF = 11700


    Allerdings scheinen die TeVii Empfangsprobleme nichts mit den Bändern zu tun zu haben, da die
    Probleme nur bei den HD Sendern auftreten. Alle anderen freien SD-Sender sind OK.


    ... und ja, die TeVii geht auf jeden Fall diese Woche noch zurück!


    Norbert

  • Allerdings habe ich mich mit dem Thema Diseqc noch nicht beschäftigt.


    Brauchst Du eigentlich nicht, weil das hat ja nichts mit der Karte zu tun, nur mit der Sat-Empfangs-Anlage, z.B. Multiswitch, SCR/Unicable®, etc. Hast Du aber m.E. nicht, oder?


    Brauche ich da 'ne bestimmte diseqc.conf oder channels.conf Datei?


    diseqc.conf wenn nötig, channels.conf bliebe wie sie ist.


    Schick die Karte zurück ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Norbert,


    Brauche ich da 'ne bestimmte diseqc.conf oder channels.conf Datei?


    Ja. /var/lib/vdr/diseqc.conf ist verlinkt nach /etc/vdr/diseqc.conf. Egal wo Du nachschaust. Dort prüfen ob unter #Full DiSEqC sequence: S19.2E und gegebenenfalls S13.0E nicht rauskommentiert sind. Sollte normalerweise der Fall sein. Dann in setup.conf DiSEqC = 1 und restart vdr.


    ... und ja, die TeVii geht auf jeden Fall diese Woche noch zurück!


    Das halte ich in Deinem fall für vernünftig.


    Albert

  • Hi,


    so, habe gerade die TeVii wieder drinn.


    Es macht keinen Unterschied, ob ich Diseqc ein- oder ausschalte.
    Habe in der diseqc.conf für Full DiSEqC einmal nur S19.2E aktiviert,
    bei einem zweiten Test auch noch S13.0E.
    Jeweils mit und ohne extra Power (Floppy Anschluss). Kein Unterschied!


    Bei HD Sendern (bei mir Das Erste, ZDF, ARTE und Servus TV) liefert femon
    STR=75%, SNR=50% und BER wechselt zwischen 00000000 und ffffffff.
    Sobald ich auf einen (egal welchen) SD Sender wechsle, steigt SNR auf 88%
    und die Bitfehler bleiben konstant bei 0.


    Interessant ist vielleicht noch, dass Einsfestival HD genau so gut ist wie die
    SD Sender. Was ist da anders?


    Was auch immer das Problem ist, hängt wohl in irgendeiner Form mit meinem
    System zusammen, weil ich ja inzwischen zwei verschiedene S480 mit dem
    gleichen Ergebnis getestet habe.


    Aber egal. Ich werde einfach bei der L4M bleiben.


    Gruß
    Norbert

  • Interessant ist vielleicht noch, dass Einsfestival HD genau so gut ist wie die
    SD Sender. Was ist da anders?


    Das ist (bei dieser Definitition) ein SD Sender ;)


    SD/HD ist den TV Karten egal (wenn man von der Datenrate absieht), wichtig scheint in diesem Zusammenhang zu sein das dieser Sender auf einen DVB-S modulierten Transponder sendet, während die meisten anderen HD Sender auf DVB-S2 modulierten Transpondern senden.


    cu

  • Auch ich bin ein nicht so ganz zufriedener Besitzer einer TeVii S480 (allerdings die alte Version). In meinem Fall wurde die Karte einmal ausgetauscht, die erste lief garnicht. Die zweite Karte macht die weiter oben beschriebenen Probleme. SD-Programme laufen zufriedenstellend, bei HD-Programmen habe ich kurze Bildstörungen (SNR=50% und BER springt zwischen 00000000 und ffffffff). Die angesprochenen Tipps mit/ohne Floppy-Stromversorgung, Diseqc, ... habe ich ohne Erfolg probiert. Meine SAT-Anlage kann ich meiner Meinung nach ausschließen. Ein probeweise angeschlossener standalone SAT-Receiver zeigt an beiden SAT-Kabeln SNR ca. 85% und keine Bildstörungen. Als zusätzliches Problem ist die Karte bei mir manchmal erst einige Minuten nach dem Kaltstart verfügbar. (ID wechselt, Firmware wird verspätet geladen, ...)


    Auch ich werde wohl eine andere Karte kaufen müssen. Bin mir nur noch nicht sicher welche.

  • Das ist (bei dieser Definitition) ein SD Sender


    Es wird ein 720p Stream gesendet, aber eben genau DVB-S ...


    Auch ich werde wohl eine andere Karte kaufen müssen. Bin mir nur noch nicht sicher welche.


    Was ist denn daran jetzt so schwierig? Eine Alternative wird ja hier klar und deutlich genannt ...


    Augenscheinlich haben ja "noppi59"'s & "Norbert42"'s TeVii Karten das gleich Problem beim Empfang von DVB-S2 modulierten Transpondern ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @noppi59: Dann mal kurz meine Erfahrungen:

    • TeVii S480V2.1 ... kannst hier lesen
    • Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL ...lief bei mir nicht wegen Treiberproblemen. Später mit Hilfe des Forums habe ich die Karte zwar zum Laufen bekommen,
      aber leider nichtgleichzeitig mit meinerm IO-Pannel, das auch den FB-Empfänger enthält. Details:
      [0.4] Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL läuft nicht
      Lief aber gut und ich hatte auch einen vernünftigen HD-Empfang, nur eben keine FB mehr.
      Aber evtl. ist der Treiber ja jetzt schon weiter bzw. Du nutzt eine andere FB.
    • und vor ca. einem Jahr hatte ich mal eine TBS. Ich glaube TBS6992, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Auch damit hatte ich damals Treiberprobleme und hatte sie
      daher zurückgeschickt. Aber dass ist ja lange her und ich würde erwarten, dass sie jetzt spielt.


    Norbert

  • Ich habe hier mit zwei TeVii USB S650 ein ähnliches Problem. DVB-S2 Sender funktionieren nicht. yaVDR 0.4 mit allen Updates. Mit meiner alten freeVDR Installation funktionieren die Karten hingegen auch mit DVB-S2 Sendern. Die Tage muss ich mal die S660 ausprobieren. Habe davon noch zwei hier rum liegen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Kurzer Nachtrag zu dem hier geschriebenen:
    Diseqc wie explizit nur benötigt bei Diseqc Schaltern. Ein normaler Multischalter/QuadSwitch LNB oder Uni LNB benötigt dies nicht!


    Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei inigen Problemen gibt, wenn die Karten mit anderen gemischt betrieben werden. Dies galt aber für die nicht abgeschirmte S480 (erste Revision). Mag sein, dass der Tuner sich immer noch durch Nachbarkarten stören lässt.


    Ich kann auch nur sagen, dass ich mit dem Wechsel auf die L4m S2 V6.2 mittlerweile keine Probleme mehr habe, obwohl bei mir die 1. Generation ordentlich lief, aber 100% stable ist die leider nicht. Mag sein, dass die 2.1er besser geworden ist, aber da der Treiber sich nicht geändert hat wage ich dies zu bezweifeln. Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass es am falschen Ende gespart ist , wenn man keine Vernünftige Hardware/Treiberunterstützung hat.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!