Hilfe Fehlersuche SPDIF

  • Hallo Leute, ich bitte euch um Unterstützung bei der einer Fehleranalyse:


    Ich bekomme kein Signal am SPDIF Ausgang (nur elektrisch getestet).
    Ich hab mein Motherboard tauschen müssen und hab von einem ASUS G6507_M5A78L auf ein Gigabyte GA-970A-UD3 gewechselt. Beim ASUS hat der SPDIF-Ausgang immer funktioniert, dafür sind die Boards reihenweise mit unterschiedlichen Fehlern eingegangen – das Gigabyte ist jetzt das 4. Board in dem Rechner, lauft auch endlich stabil der VDR, aber ich der onboard SPDIF geht nicht. Ton auf der Geforce 210 HDMI einwandfrei.


    Hab alle Einstellungen am Webfrontend probiert.
    Zielfunktion: Ton am HDMI und 5.1 Receiver über onboard SPDIF


    Da ich mit neuen Motherboard natürlich die gleiche Installation fahre wie beim ASUS gib es vielleicht mit den Devicezuordnungen Probleme – daher wäre es toll wenn ein Wissender so nett ist und meine Configs checkt.


    ALSA Geräteliste:


    ALSA Benutzerspezifische Audio-Konguration

  • Ok, klingt komisch, aber vielleicht ist es bei dir ähnlich. Ich musste bei meinem alten board dem SPDIF-Ausgang entmuten, aber auf 0 runter regeln, um Ton zu bekommen, sobald er höher eingestellt war, blieb der SPDIF stumm. Keine Ahnung wieso.


    yaVDR 0.5
    ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM
    Samsung HD204UI, Seagate ST2000DM001
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B,
    ASUS GT 520 passiv, 2 x TT S2-1600

  • Das geht nicht, bei mir kann ich die Lautstärke nicht ändern nur "mm" oder "oo" Peil rauf / runter is nicht - denk das ist ja auch normal SPDIF Lautstärkeneinstellung ist doch unlogisch - sind auch auf der Grafikkarte so aus und auf meinem Testsystem. Bist du sicher das das der Pegel den du verstellt hast vom SPDIF war ?

  • Das geht nicht, bei mir kann ich die Lautstärke nicht ändern nur "mm" oder "oo" Peil rauf / runter is nicht - denk das ist ja auch normal SPDIF Lautstärkeneinstellung ist doch unlogisch - sind auch auf der Grafikkarte so aus und auf meinem Testsystem. Bist du sicher das das der Pegel den du verstellt hast vom SPDIF war ?


    Das geht nicht, bei mir kann ich die Lautstärke nicht ändern nur "mm" oder "oo" Peil rauf / runter is nicht - denk das ist ja auch normal SPDIF Lautstärkeneinstellung ist doch unlogisch - sind auch auf der Grafikkarte so aus und auf meinem Testsystem. Bist du sicher das das der Pegel den du verstellt hast vom SPDIF war ?


    ne, bin ich mir leider nicht. ich fands damals schon unlogisch, habs mir aber nicht genau gemerkt.


    yaVDR 0.5
    ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM
    Samsung HD204UI, Seagate ST2000DM001
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B,
    ASUS GT 520 passiv, 2 x TT S2-1600

  • Hab auf der Suche nach Hilfe zu den ganzen ALSA Sachen das gefunden:

    Zitat

    SPDIF und TosLink (Optical)
    Ganz im Gegensatz zu anderen Vermutungen
    muss der Schieberegler bzw. der Wert für den Bereich IEC958 im
    benutzten Soundmixer ganz auf Null gesetzt werden, um eine Soundausgabe
    zu erreichen. Mit Erfolg wurde diese Vorgehensweise unter Ubuntu 6.10
    und 7.04 getestet.

    Das war der Schalter, den ich runter regeln musste. Den gibts aber scheinbar gar nicht mehr.


    yaVDR 0.5
    ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM
    Samsung HD204UI, Seagate ST2000DM001
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B,
    ASUS GT 520 passiv, 2 x TT S2-1600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!