So wie ich das verstehe ist HD mit Linux in der Entwicklung und noch nicht plug and play.
So wie ich die Lage einschätze dürfte Javdr wohl inzwischen einen ähnlichen Stand erreicht haben wie Linvdr 0.6/0.7.
Mit der passenden Hardware sollte es nach der Installation sofort laufen.
- es lässt sich nicht an einem Abend umstellen
Das könnte ein langer Abend werden .
Selbst mit Linvdr hab ich das nie in einem Abend hin bekommen, da gab es immer noch ein paar kleine Nachbesserungen.
Das Feintuning hat bei mir immer deutlich länger als die eigentliche Installation gedauert.
Und ich Wette deine Dau sichere Linvdr-Installation war auch nicht in einem Abend erledigt.
Wenn du in etwa die selbe Arbeit in eine aktuelle Distribution steckst dürfte das auch hin zu kriegen sein.
- das Produktivsystem kann ich nicht abbauen oder für unbekannte Zeit lahm legen
Das Problem wird bei der Ersteinrichtung wohl nicht bestanden haben.
Arbeiten an produktiv laufenden Computern sind immer heikel, selbst ein kleines Update kann grandios schief gehen.
- für eine Entwicklungsumgebung fehlen mir die Vorrausetzungen (Zeit, Raum, identische HW, Anschlüsse etc.)
Irgend ein Rechner, bevorzugt mit VDPAU-Fähiger GRAKA, und eine olle Festplatte für eine Testinstallation sollte sich doch auftreiben lassen.
Aufnehmen geht ohne TV_Karte zwar nicht, man kann sich aber den Rest mal in Ruhe ansehen
- eine Version, die Eingriffe im System benötigt und nicht stabil ist, kann ich dort nicht hinstelle
Stabilitätsprobleme betreffen wohl hauptsächlich Ausgabeseite, zum VDR selber hört man wenig Klagen.
Da könnte man aber einfach einen Knopf zum Neustart von X anlernen, das startet alle Player neu aber der VDR läuft weiter.
Eine andere Option wäre, das neue System erstmal im Dualboot nur zum Test anzubieten.
- die TT S2-6400 ist bei meinem Händler verfügbar, aber selbst damit wäre eine reibungslose Umstellung nicht möglich
Was erwartest du? Die Karte ist gerade ein Jahr am Markt.
Als du das System damals eingerichtet hast gab es die FFs schon so etwa 7-8 Jahre (die dürften damals schon ein zwei Jahre nicht mehr produziert worden sein).
- die Brennfunktion wird zwar nur einmal im Jahr benutzt, müsste dann aber ebenfalls mit HD funktionieren, was nicht möglich ist
HDTV auf DVD, was soll das bringen?
Am Ende landet sowiso maximal SD-Qualität auf der Disc, da kann man ja gleich in SD aufnehmen.
- ärgerlich ist, dass damals extra ein Gerät mit HDMI-Anschluss gekauft wurde, das nun doch nicht durch Softwareupdate HD-fähig ist
Das Board war definitiv kein Fehlkauf, mit der entsprechenden GRAKA dürfte HD gut laufen.
Aktuell gibt es sowiso keine Boards mit Nvidia Grafik mehr (und gab auch nie mehr als eine Hand voll, die VDPAU tauglich waren), also würde es auch beim Neukauf auf eine extra Graka hinaus laufen.
Als Übergangslösung könnte man die Ausgabe beim Linvdr auch auf HDMI umleiten (fbtv).
Das hatte ich für einen Bekannten mal mit VGA eingerichtet und der war recht zufrieden damit. Der hatte aber nur ein recht kleines Computer TFT dran, ob das auch an einem grossen Display brauchbar ist müsstest du probieren.
Das bestehende LinVDR 3.2 lässt sich mit S2-TV Karte nicht weiter benutzen?
Es gab für Linvdr noch lange Kernelupdates. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass da am Schluss auch ein paar S2 Karten quasi im DVB-S Modus unterstützt wurden.
Das ist aber ohne Gewähr, ich kann mich da auch täuschen. Zumindestens gab es mal entsprechende Diskussionen mit den frühen TT-S2 Karten.
Die kann ich also beide wieder ro auf Flash-Speicher installieren.
Und wo landen da die Timer und so?
Als Anhaltspunkt: ich benutze selber Fedora und für embedded ohne X, Debian (basiertes).
Für Debian gibt es die e-tobi Pakete.
Die sollen weitgehend identisch mit den Javdr Paketen für Ubuntu sein.
Dann sind die beiden Distributionen nicht geeignet. Dort wird niemand irgendwelche Updates machen und es soll auch nicht unbeabsichtigt etwas gelöscht werden können.
Es zwingt dich ja niemand Updates einzuspielen. Für Linvdr gab es auch dauernd Updates für Kernel, VDR usw. .
Mit unionfs (bzw. dessen Nachfolger, dessen Name mir gerade nicht einfällt) sollten sich beide Anforderungen unter einen Hut bringen lassen.
Wenn man das richtig einrichtet kann man ganz normal mit dem System arbeiten, die Änderungen aber mit einem Befehl entsorgen bzw. irgendwann dauerhaft ins System integrieren.
Das geht mit mehreren Schichten, so kann man zB. dem Benutzer anbieten seine Änderungen seit deinem letzten Besuch rückgängig zu machen usw.
Ich hätte mein System schon längst so eingerichtet, aber die mitgelieferte unionfs-Version war irgendwie unbrauchbar (wobei ich nicht meckern kann, bislang hat es gut durchgehalten ). Beim nächsten Update mach ich das aber ganz bestimmt als erstes.
Dabei reicht es also, wenn man aufnehmen, Werbung rausschneiden und wiedergeben kann.
Aufnehmen kann heute jeder HD-Receiver mit USB-Anschluss. Das wäre die billigste Lösung, wenn sonst nichts gefordert wird.
VDR bzw. genauer die VDR-Distributionen bieten da inzwischen deutlich mehr, Medienwiedergabe mit XBMC, Webbrower, .... mit sowas macht so ein HD-Fernseher doch erst richtig Spass.