[Satnews] Astra-Transponder für HD-Kanäle der ARD stehen fest

  • Hallo hepi,
    Nein, 1.7.20 mit der SW1 aus der Signatur

    Code
    May  1 22:36:16 miraculix vdr: [19169] VDR version 1.7.20 started


    Ich hatte vorher auch noch nie Probleme mit der channels.conf

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • ich verstehe den Riesen-Aufwand mit den neuen Kanal-Parametern nicht.
    Es mag sicher einige Gründe geben, den Automatismus der VDR abzuschalten. Aber der VDR kann die Aktualisierung vollständig allein in rel. kurzer Zeit ohne großes Aufsehen machen. Und da passen dann auch die Einträge. Zur Sicherheit kann man sich seine alte channels.conf sichern und bei Bedarf wieder verwenden. Bevor ich stundenlang an der Kanalliste bastele, hätte ich es so getan [Blockierte Grafik: http://www.smilies-paradies.de/smileys/denkende/animierte-smilies-denkende-014.gif]


    Gruß Fr@nk

  • Was ich in Ermangelung eines VDRs < 1.7.21 nicht testen kann, ist, ob der VDR 1.7.20 mit der Kanalliste klarkommt, solange man über updateChannels nur das Aktualisieren der PIDs erlaubt (was ja nicht heißt, dass dem VDR erlaubt ist, neue Kanäle anzuhängen).


    Gruß
    hepi


  • danke, läuft.


    Christian


    moin,


    bisher wird der von vdr nicht hinzugefuegt, beim Schalten auf die genannte Frequenz.
    mfg



    Gib den DMAX jetzt NUR noch auf HD+ ? DMAX Alt tuts nicht mehr DMAX neu auch nicht und DMAXHD is HD+ :§$%


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • hab ich gestern noch gelesen das alt abgeschaltet wird und neu weiterläuft - kann ich heute Abend aber noch mal prüfen


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Bei mir funktioniert DMAX neu


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • "DMAX neu" und "DMAX HD" (HD+) geht. Für letzteren brauchts halt entsprechendes Equipment.


    Gruß
    iNOB

  • Wollte gestern Abend auch auf die neuen HD-Sender von ADR umschalten. VDR hat Sender auch am Ende angereiht. Leider bekomme ich nur ein schwarzes Bilder und VDR hängt z.B. bei ARTE HD ein paar Sekunden, bis ich weiterschalten kann.
    VDR-Version ist 1.7.22

  • Es mag sicher einige Gründe geben, den Automatismus der VDR abzuschalten. Aber der VDR kann die Aktualisierung vollständig allein in rel. kurzer Zeit ohne großes Aufsehen machen. Und da passen dann auch die Einträge.


    Ich verstehe die Leute auch nicht die nicht wollen dass ihre Kanalliste "vollgemüllt" wird. Mein VDR findet haufenweise neue Sender und fürgt sie ab Programmplatz 2000 hinzu (derzeit bei 2700+). Die sehe ich aber im Normalfall nicht, denn da komme ich beim normalen zappen nie hin. Wenn ein Sender neu kommt und ich davon erfahre, brauche ich den Sender nur von hinten vorholen.


    Wenn jetzt neue Transponder dazu kommen die bisher nicht digital gesendet haben, nehme ich einen von den nutzlosen 2700+ Kanälen, ändere mit der Fernbedienung die Frequenz, Polarisation, Symbolrate, FEC und seit DVB-S2 auch die Modulationsart und schalte kurz auf diesen Pseudo-Sender. Nach wenigen Sekunden hat der VDR alle Sender auf diesem Transponder gefunden, einsortieren - fertig. Hab ich am Montag per telefonischer, mündlicher Fernwartung auf einem anderen VDR gemacht - ging problemlos, nach 15 Minuten waren alle Sender gefunden und die wichtigsten einsortiert.


    Gegen das Anschwellen der EPG-Datei gibt es den NOEPG-Patch mit einer Whitelist.

  • nehme ich einen von den nutzlosen 2700+ Kanälen, ändere mit der Fernbedienung die Frequenz, Polarisation, Symbolrate, FEC und seit DVB-S2 auch die Modulationsart und schalte kurz auf diesen Pseudo-Sender


    ich nutzte dafür den "VDR" Transponder-Scan. Meine neuen ARD-HD Kanäle hatte ich so in ein paar Minuten zusammen. Ich habe das wie folgt gemacht.
    Als Erstes habe ich mir die neuen Transponderfrequenzen vom Anfang des Threads gemerkt. Ausgangspunkt war nun der Kanal ARD-HD alt. Dann bin ich per Setup auf Kanäle, Neuer Kanal hinzufügen gegangen. Nun wird ein Clone vom ARD-HD alt ans Ende der Channels.conf gestellt. ARD-HD alt hat schon die passende Symbolrate und Polarisation. Nun braucht dieser Kanal nur in der Frequenz geändert werden. Dann wird gespeichert und dieser neue Kanal einmal angewählt . Jetzt werden auch die realen Kanäle gefunden und in die channels.conf eingetragen. Danach editiere ich ARD-HD alt clone erneut mit den anderen Transponder Frequenzen und wiederhole die Prozedur. Danach lösche ich ARD-HD alt clone und verschiebe ARD-HD (neu) mit blau und gebe bsw. die gewünschte Kanalnummer ein. Dann steht ARD-HD Neu neben dem realen alten ARD-HD. ARD-HD alt lösche ich dann, der findet sich dann irgendwann am Ende der Liste ein.


    Gruß Fr@nk

  • ich habe 2 Tage gewartet, mein VDR hat die neuen Kanäle nicht gefunden, obwohl EPG-Scan auf 1h stand und "Neue Transponder finden" eingeschaltet war.


    Hab dann einen Sendersuchlauf auf Kommandozeilenebene gemacht und die neuen Kanäle manuell in die channels.conf eingetragen. Ist keine so tolle Lösung, WAF gegen 0.


    Ein Vorschlag wäre dass Wirbelscan die neu gefundenen Kanäle hinten dranhängt und die bestehenden so lässt. Zumindestens von der Reihenfolge.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • ich nutzte dafür den "VDR" Transponder-Scan. Meine neuen ARD-HD Kanäle hatte ich so in ein paar Minuten zusammen. Ich habe das wie folgt gemacht.
    Als Erstes habe ich mir die neuen Transponderfrequenzen vom Anfang des Threads gemerkt. Ausgangspunkt war nun der Kanal ARD-HD alt. Dann bin ich per Setup auf Kanäle, Neuer Kanal hinzufügen gegangen. Nun wird ein Clone vom ARD-HD alt ans Ende der Channels.conf gestellt. ARD-HD alt hat schon die passende Symbolrate und Polarisation. Nun braucht dieser Kanal nur in der Frequenz geändert werden. Dann wird gespeichert und dieser neue Kanal einmal angewählt . Jetzt werden auch die realen Kanäle gefunden und in die channels.conf eingetragen. Danach editiere ich ARD-HD alt clone erneut mit den anderen Transponder Frequenzen und wiederhole die Prozedur. Danach lösche ich ARD-HD alt clone und verschiebe ARD-HD (neu) mit blau und gebe bsw. die gewünschte Kanalnummer ein. Dann steht ARD-HD Neu neben dem realen alten ARD-HD. ARD-HD alt lösche ich dann, der findet sich dann irgendwann am Ende der Liste ein.


    So einfach? :D


    Albert

  • Ich glaube, für solche "Power-User-OSD-Tricks" muss man heutzutage Youtube-Videos anbieten, damit das Wissen tradiert wird. ;)


    Wozu?


    Scheint doch viel einfacher für viele in Ihrer Unwissenheit über das ach so schlechte OSD des VDRs zu schimpfen, anstatt sich damit auseinanderzusetzen ... :ausheck


    SCNR


    Cheers
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich glaube, für solche "Power-User-OSD-Tricks" muss man heutzutage Youtube-Videos anbieten, damit das Wissen tradiert wird. ;)


    kann ich nicht recht nachvollziehen.
    5 Zahlen mit der FB eingeben und ein paar Mal OK , mehr ist es ja nicht. Irgendwelche Strings herunterladen, VDR beenden, diese mit einem Editor eintragen, und womöglich Stress mit inkompatiblen Werten haben, wäre für mich wie - von hinten durch die Brust ins Auge schießen .


    Gruß Fr@nk

  • Irgendwelche Strings herunterladen, VDR beenden, diese mit einem Editor eintragen, und womöglich Stress mit inkompatiblen Werten haben


    All das ist nicht nötig. Channelpedia, dank Hepi! :D


    Das es auch anders geht, dass weiß ich. :wow


    Albert

  • Ich meinte das mit dem Youtube-Tutorial-Video gar nicht ironisch oder sarkastisch, sondern ich frage mich manchmal, wie man das VDR-Wissen am besten für neue VDR-Nutzer bereitstellt. Ich merke selbst, dass mir manche Features über Jahre verborgen geblieben sind. Man muss beim VDR schon hartnäckig am Ball bleiben, dann wird man auch nach Jahren der Nutzung immer noch mit Feature-Neuentdeckungen belohnt.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Mein User ist noch relativ jung in diesem Forum. Andere sind schon viel länger dabei.

  • Man muss beim VDR schon hartnäckig am Ball bleiben, dann wird man auch nach Jahren der Nutzung immer noch mit Feature-Neuentdeckungen belohnt.


    Sage bloß, das mit dem OSD wusstest Du nicht.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!