Silverstone ML02 schlechter IR-Empfang

  • hallo zusammen,


    da ich an meinem HTPC-Gehäuse einen sehr schlechten IR-Empfang habe wenn ich schräg zum HTPC sitze bin ich am überlegen was ich dabei optimieren kann.
    1. IR des Gehäuses irgendwie neu positionieren. Hat das schon jemand versucht?
    2. eigenen IR-Empfänger mit einem µController realisieren und über RS232 Befehle an den VDR senden.
    Wie kann ich diese Befehle an den VDR auf der Linux Seite verarbeiten? geht das über eventlircd? Wenn ja wie?


    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiter helfen.


    Dank im voraus.

  • Lirc-Empfänger sind eigentlich recht einfach aufgebaut: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC#Hardwareanforderungen - es gibt zwar auch Projekte mit µC aber dann nur, weil z.B. noch ein Einschalten des PCs möglich sein soll...
    Oder einen externen USB-Empfänger oder oder oder...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo timbo2k,


    der IR-Empfang war bei meinem alten ML02 gut. Bei meinem aktuellen Origen AE S10V auch mit iMon-Teil allerdings sehr schlecht. Verwende hier den Atric IR-Einschalter an der seriellen Schnittstelle und nur noch das iMon-Display. Allerdings wird der IR-Empfänger hier nicht als Input-Device mit eventlirc betrieben sondern altmodisch mit LIRC und zusammen mit einer Harmony 600. Wie spitz ist der Winkel denn?

  • Hallo rechenknechtler,


    ich benötige ungefähr einen Öffnungswinkel von +-60° da ich versetzt zum TV sitze.


    Hast du schon einmal versucht die im IMON verbaute IR-Empfänger Diode neu zu plazieren? Ist das machbar?
    Andererseits habe ich ein µControllerboard, welches IR-Signale schon verarbeiten kann und diese über RS232 weiter geben könnte.
    Ich weiss aber nicht wie ich die RS232 Strings in einen vdr Befehl umsetzen soll.

  • Wenn dieser Öffnungswinkel bei dir jetzt nicht klappt, dann ist das ähnlich übel wie mit meinem iMon-Teil im aktuellen Gehäuse. Leider lässt sich die Diode im ML02 nur schlecht alternativ versetzen. Das Fenster dafür in der Front ist ja kaum größer als die Diode. Bei meinem aktuellen Gehäuse hab ich testweise die Diode rausgeführt. Also nix davor, völlig freie Sicht. Aber es ergab sich keine Besserung. Entweder ist die Diode Mist oder die Filterschaltung zu heftig. Ich wollte auf der Platine nicht rumbraten und hab mich für die Atric-Lösung entschieden, aber eventuell bringt es schon ein Diodenwechsel (auf eigene Gefahr!).


    Zu deiner Bastelidee kann ich nicht viel sagen. Wenn du mit dem µControllerboard ein serielle Tastatur "simulieren" kannst, dann schau dir "inputattach" an... Oder mach es dir wie seahawk und ich einfacher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!