Verschieben von Aufnahmen: USB Mount, Rechte, User, Gruppen, Schreibprobleme

  • Hallo miteinander!


    Ich finde es super toll, daß eine angeschlossene Festplatte an USB sofort gemountet wird und ich meine alten Filme von debien easyvdr 0.6 abspielen kann.


    Nur was muß ich machen damit ich die Dateien auch über execrecmenue kopieren "darf". Genauso ist es nicht möglich die über mc kopierten Filme, die dann auf der yavdr Platte liegen zu editieren. Es lassen sich auch keine Schnitte an Aufnahmen durchführen.


    Meiner Meinung nach fehlen die Schreib/Zugriffsrechte. Bei einer 1,5 TB Platte brauche ich jetzt einen "Befehl", der meine ganzen Filme yavdr-freundlich macht.


    Vielleicht sollte man automatisch so einen Parameter in yavdr integrieren, denn mir geht es bestimmt nicht alleine so.



    Grüße
    Dr Jones

  • Das problem dürfte sein, dass der User vdr am EasyVDR eine andere UID hat als unter yaVDR 0.4 (uid=666).
    Für die Platte einfach mal folgendes machen:

    Code
    sudo chown -R vdr:vdr <Pfad zum Ordner mit den Aufnahmen>


    Ich denke nicht, dass man das automatisieren sollte, immerhin gibt es die Rechteverwaltung auf Dateisystemebene aus gutem Grund...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • [/code]Last login: Mon Jan 2 16:44:13 2012 from notebook.fritz.box
    chef@yavdr:~$ cd /srv
    chef@yavdr:/srv$ dir
    audio picture share vdr video
    chef@yavdr:/srv$ cd vdr
    chef@yavdr:/srv/vdr$ dir
    video.00
    chef@yavdr:/srv/vdr$ cd video.00
    chef@yavdr:/srv/vdr/video.00$ dir
    b347836d-1c15-4cf2-ae4b-c772a5cd7dfd LiveBuffer yavdrwz
    ecf7e7e7-60b9-44ac-b108-666ec7886595 RTL_Aktuell
    efbf2106-a7da-4d6c-b64e-154fed424df8 test
    chef@yavdr:/srv/vdr/video.00$ cd ecf7e7e7-60b9-44ac-b108-666ec7886595
    chef@yavdr:/srv/vdr/video.00/ecf7e7e7-60b9-44ac-b108-666ec7886595$ dir
    cd video0
    sudo chown -R vdr:vdr video0
    [/code]


    Super Danke! Das hat geholfen.


    Verbesserungsvorschlag:
    Wenn ein (fremdes) Medium gemountet wird, könnte ein Script die nötigen Rechte erteilen und wenn es dann ausgebunden wird wieder die "alten" Rechte herstellen. Zumindest sollte es eine Option geben, die einem den problemlosen Zugriff auf "fremde" Distributionen ermöglicht.



    Grüße
    Dr Jones


  • Verbesserungsvorschlag:
    Wenn ein (fremdes) Medium gemountet wird, könnte ein Script die nötigen Rechte erteilen und wenn es dann ausgebunden wird wieder die "alten" Rechte herstellen. Zumindest sollte es eine Option geben, die einem den problemlosen Zugriff auf "fremde" Distributionen ermöglicht.


    Man kann den Dateien/Verzeichnissen auf seinen externen HDDs auch gleich die passenden (gewünschten) Rechte geben. Ist aber kein reines yaVDR/Linux Thema, deine externe HDD die du unter Windows nutzt hat am anderen Win Rechner das selbe Problem.


    Alternativ kann man bei seinen USB Speichermedien auch das übliche FAT32 nutzen (dann kann man sie auch auf jedem Gerät lesen), da gibt es keine Rechteprobleme weil FAT32 keine Rechteverwaltung hat.



    Du kannst natürlich auch das filebrowser Plugin nutzen. Da kannst du ein Kommando Konfigurieren was bei einem Verzeichnis recursiv die Rechte sichert. Dann ein weiteres was die Rechte auf VDR setzt und ein weiteres was die gesicherten Rechte wieder zurücksichert.


    Das das irgendwie automatisch geht wird ausser dir niemand wollen.


    cu

  • Hilfe!


    Habe die Festplatte an ein paar PC´s und der Fritzbox angeschlossen. Jetzt ist es so, daß sie zwar noch gemountet wird, aber der Ordner ist komplett leer. Mit welchen Befehlen komme ich wieder auf die Platte? Gelöscht habe ich sie nicht.


    Unter der Fritzbox habe ich angezeigt bekommen, daß ich keine Rechte habe.



    Grüße
    Dr Jones

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!