Frage an Intel DH67xx Mainboard Besitzer

  • Hallo!


    Die Frage richtet sich An Besitzer eines der Folgenden Mainboards: DH67BL, DH67CF, DH67CL, DH67GD, DH67VR.


    Gibt es im BIOS(UEFI) Einstelmöglichkeiten für Floppy, LPT und Com-Port?
    Es wäre toll, wenn da mal jemand kurz nachschauen könnte.


    Den weiteren würde mich interessieren, ob es geht das BIOS auch mit dem Flash-Tool von AMI zu dumpen / flashen, falls das jemand mal probiert hat.


    Schon jetzt vielen Dank.

    Gruss
    SHF


  • Gibt es im BIOS(UEFI) Einstelmöglichkeiten für Floppy, LPT und Com-Port?


    Da mein Board (das DH67BL) über keine dieser Schnittstellen verfügt gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeiten dafür. Schau doch mal bei den H67-Boards anderer Hersteller (z.B. Asrock H67M http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=H67M&cat=Specifications), die noch über Legacy-Schnittstellen verfügen (Com-Port, Parallel-Port, Floppy, IDE, PS/2).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da mein Board (das DH67BL) über keine dieser Schnittstellen verfügt gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeiten dafür.

    Schade.
    Diverse andere Boards (zB. von ASUS), die die Schnittstellen nicht nach aussen führen, haben die Optionen noch im BIOS.


    Problem bei Intel ist nur, dass die die BIOSe in so einem komischen .bio Format anbieten. Die bekomme ich nicht auf, sonst hätte ich selber nachgeschaut.
    Daher auch die Frage, ob jemand versucht hat das BIOS mit dem AMI Flash-Tool in eine Datei zu sichern.
    Wenn ich auf die Weise zu einem .rom File kommen würde könnte ich klären, ob man die Funktionen nur versteckt sind und sich aktivieren ließen.


    Schau doch mal bei den H67-Boards anderer Hersteller (z.B. Asrock H67M http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Mo…=Specifications), die noch über Legacy-Schnittstellen verfügen (Com-Port, Parallel-Port, Floppy, IDE, PS/2).

    Ich bräuchte 3x PCI (zur Not ging auch 2x) und Digitale-Grafik (am liebsten HDMI, dann klappt das mit dem Ton auch sicher). Das und Floppy schließt sich aber leider aus.


    Zumindest das DH67GD und DH67BL haben keine Legacy Schnittstellen wie serial, pata usw. Details findest du in H67GD_DH67BL_TechProdSpec.pdf

    Die Spezifikation ist mir bekannt, aber die Boards haben sowohl Com- und Parallel-Port als auch Floppy, nur sind die nicht rausgeführt.
    Das DQ67OW hat den selben Super-IO-Chip und beitet die Schnittstellen an.
    Problem ist nur, dass das Bord erstens recht teuer ist und zweitens nur einen PCI-Slot hat. ... und die PCIe zu PCI-Riser scheinen ja auch ihre Tücken zu haben.

    Gruss
    SHF


  • Gäbe auch noch http://geizhals.de/654401 http://www.asus.de/Motherboard…55/P8H61V/#specifications falls Floppy verzichtbar ist (gibt ja auch USB-Floppies) und du nicht auf H67 festgelegt bist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Beim Chipsatz bin ich nicht festgelegt, der H61 täte es eigentlich auch. Wobei eine zweite RAM-Bank und der zusätzliche SATA-Anschluss vom H67 schon nicht schlecht sind.
    Beim Intel Board gefallen mir die Onboardkomponenten (USB3 und LAN-Controller) deutlich besser.


    Foxconn hat auch ein paar Boards die ganz nett wären. Leider keins mit 3x PCI und HDMI und alle ohne Floppy.


    Ein USB-Floppy will ich mir eigentlich nicht noch kaufen müssen, ich hab noch genug normale hier rum liegen (alles die guten TEAC).
    5 1/4" hab ich als USB sowiso noch nicht gesehen, sowas kommt mir gelegentlich auch noch unter.



    Ich bin inzwischen schon so weit die fehlenden Anschlüsse beim Intel anzulöten, dann währe das Board 100% perfekt für mich.
    Ausser ein wenig Voglfutter und 3 Steckleisten fehlt ja eigentlich nichts und das Datenblatt vom Vorgänger IC ist auch im Netz.
    Nur ohne Unterstützung im BIOS kann ich dranlöten was ich will, es wird nicht laufen.

    Gruss
    SHF


  • Ein USB-Floppy will ich mir eigentlich nicht noch kaufen müssen, ich hab noch genug normale hier rum liegen (alles die guten TEAC).
    5 1/4" hab ich als USB sowiso noch nicht gesehen, sowas kommt mir gelegentlich auch noch unter.


    Du verwendest tatsächlich freiwillig noch Disketten ? :angst


    Gruß Fr@nk

  • Du verwendest tatsächlich freiwillig noch Disketten ? :angst


    Im täglichen Geschäft natürlich schon lange nicht mehr.
    Aber so ab und an kommt mir doch noch so ein Ding auf den Tisch geflattert.

    Gruss
    SHF


  • 5 1/4" hab ich als USB sowiso noch nicht gesehen, sowas kommt mir gelegentlich auch noch unter.


    --> http://shop.deviceside.com/prod/FC5025


    wenn die Limitationen nicht stören



    Gruß Fr@nk


    (ich bin echt froh, das die Zeiten der Floppies vorbei sind)

  • *Ironie an


    Wie bekommt man sonst die Aufnahmen auf Diskette ? Mir wäre der Umweg über den 486er mit BNC Netzwerkkarte auch zu umständlich.


    Nee, mal im Ernst: Sag mir eine plausiblen Grund für ein Diskettenlaufwerk (in der heutigen Zeit) ? - achja, Ironie kann aus.


    Der Ansatz gefällt mir sonst ganz gut, eine Com Schnittstelle würde ich bei meinem DH67BL sonst auch nachlöten.
    Aber nur, weil ich mit den USB Lirc Lösungen noch nicht wirklich warm geworden bin :)


    Wenn die Glotze nachher frei ist kann ich ja mal versuchen mit dem AMITool das Bios auszulesen.
    Das wird mit einem USB Stick mit DOS drauf passieren, welcher für diese Zeitreisen parat liegt.


    Munter bleiben, Rossi

  • --> http://shop.deviceside.com/prod/FC5025
    wenn die Limitationen nicht stören

    Readonly ist doof, aber immerhin schön, dass es sowas überhaupt noch gibt.
    Btw. Lola, du bist ein Phänomen, was du da immer in Netz findest :D . Ich hab auch schon mal nach sowas gesucht und bekam nur Schrott.


    Wie bekommt man sonst die Aufnahmen auf Diskette ? Mir wäre der Umweg über den 486er mit BNC Netzwerkkarte auch zu umständlich.


    Nee, mal im Ernst: Sag mir eine plausiblen Grund für ein Diskettenlaufwerk (in der heutigen Zeit) ? - achja, Ironie kann aus.

    Das Board soll diesmal für meinen Arbeitsrechner werden, beim VDR bräuchte ich natürlich kein Diskettenlaufwerk. (Eine eventuelle Weiterverwendung dieses oder eines baugleichen Boards als VDR aber nicht ausgeschlossen. Je nach dem wie die Erfahrungen damit ausfallen. ;D )


    Ich hab da noch Rechner (embedded), die starten nur von Diskette oder HDD. Da würde ich mir die Möglichkeit eine Startdiskette zu erstellen gerne erhalten, besonders weil letztere nicht ewig halten.


    ... und dann taucht hin und wieder auch noch mal eine Diskette, mit lange vermisstem Inhalt, in den Unterlagen auf :whistling: .


    Der Ansatz gefällt mir sonst ganz gut, eine Com Schnittstelle würde ich bei meinem DH67BL sonst auch nachlöten.
    Aber nur, weil ich mit den USB Lirc Lösungen noch nicht wirklich warm geworden bin :)

    Du solltest dir mal den CIR-Port von dem Board ansehen!
    Ich hab halt noch einige Hardware gebastelt, die eine richtige parallele bzw. serielle Schnittstelle braucht. DAs alles durch USB-Geräte zu ersetzen würde echt teuer kommen.


    Wenn die Glotze nachher frei ist kann ich ja mal versuchen mit dem AMITool das Bios auszulesen.
    Das wird mit einem USB Stick mit DOS drauf passieren, welcher für diese Zeitreisen parat liegt.

    Das wäre prima, vielen Dank!

    Gruss
    SHF


  • So Aktion durchgeführt, aber leider negativ.


    Erst habe ich es unter DOS probiert, dann unter Win7 - mit dem selben negativen Ergebniss bzw. Fehlermeldungen:


    erst kommt:
    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/5694/fail11b.jpg]


    mit dem anderen Tool dann:
    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/4391/fail22w.jpg]


    Den Schreibschutzjumper zu entfernen war mir zu heikel, wenn der Produktiv vdr ausfällt ist hier was los :]
    Daraus schließe ich, daß das verlinke AMIBios Tool nicht mit dem im Intel DH67BL verwendeten Chip klar kommt.


    Sorry das ich nicht helfen konnte.


    Ich selbst habe auch diese "alten" Sachen mitgemacht, habe mich aber immer rechtzeitig z.B. von Disketten, IDE Festplatten u.ä. verabschiedet.
    Habe eine Lösung zur Fernbedienung ja auch mit USB hinbekommen. CIR lief mit sporadischem Geisterumschalten an der spannensten Stelle :(
    Vielleicht probiere ich irgendwann nochmal neu, z.B. mit einpacken von dem CIR Empfänger - vorher lag der immer offen im Gehäuse rum.
    Von der schnecken embedded Hardware mit diesen Schnittstellen habe ich mich ebenfalls getrennt, aber das Argument lasse ich gelten.


    Munter bleiben, Rossi

  • Daraus schließe ich, daß das verlinke AMIBios Tool nicht mit dem im Intel DH67BL verwendeten Chip klar kommt.

    ... oder Intel was dran gedreht hat, dass es nicht geht.

    Sorry das ich nicht helfen konnte.

    Doch, du hast geholfen. Das es so nicht geht ist auch ein Erkenntnisgewinn, der mich weiter bringt. Danke nochmal.

    CIR lief mit sporadischem Geisterumschalten an der spannensten Stelle :(

    Selbst gelötet und den Kondensator eingespart?

    Gruss
    SHF


  • Problem bei Intel ist nur, dass die die BIOSe in so einem komischen .bio Format anbieten. Die bekomme ich nicht auf, sonst hätte ich selber nachgeschaut.


    also bei meinem D525MW flashe ich ueber <F7> und USB Stick mit diesen *.BIO Files. Geht das hier evtl. auch?


    So baue ich den USB STick dafuer (/dev/sdd ist im Beispiel der Stick )


    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdd count=200
    cfdisk /dev/sdd     (TYPE 06)
    mkfs.msdos -F 16 /dev/sdd1
    mount /dev/sdd1 /mnt/sdd1
    cp JT0045P.BIO /mnt/sdd1
    
    
    REBOOT into <F7> to start flash menu


    - sparkie


    [UPDATE}
    oh sorry ich habe Mist geschrieben. Du wills ja nicht flashen sondern das BIOS auslesen :)
    [/UPDATE]

  • CIR lief mit sporadischem Geisterumschalten an der spannensten Stelle :(
    Selbst gelötet und den Kondensator eingespart?


    Auch mit Kondensator drin -> Thread dazu (klick)


    Habe die Flinte noch nicht komplett ins Korn geworfen, bei Zeiten Löte ich mir da nochmal was neu zusammen oder kaufe was fertiges.


    Munter bleiben, Rossi

  • oh sorry ich habe Mist geschrieben. Du wills ja nicht flashen sondern das BIOS auslesen

    Eigentlich will ich sogar nur das mal in dab BIOS rein schauen, bekomme aber die .BIO Files nicht auf :( .

    Habe die Flinte noch nicht komplett ins Korn geworfen, bei Zeiten Löte ich mir da nochmal was neu zusammen oder kaufe was fertiges.

    Dann könnte es höchstens noch an der Abschirmung oder dem IR-IC liegen.
    ... oder es ist ein Software Problem (also Treiber oder BIOS).

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!