was erwartet uns wohl in 2012 vdr-mäßig?

  • Ich wünsche mir eigentlich nichts außer einem Burn-Plugin, dass mit HD-Content umgehen kann.


    Andy

  • Eine schmale Distri wie frueher mal c't-VDR die ich einfach so auf die Kiste aufspielen kann


    Noch schmaler? http://www.minidvblinux.dyndns.org/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich wünsche mir eigentlich nichts außer einem Burn-Plugin, dass mit HD-Content umgehen kann.


    Genau wie ich!!


    Ja, es ist klar, dass die Qualität darunter leiden wird, aber darum gehts nicht. Man möchte einfach mal auch HD-Aufnahmen schnell und easy per Knopfdruck brennen und jemandem, der sich drüber freut in die Hand drücken.


    Kokel

  • HD-Aufnahmen schnell und easy per Knopfdruck brennen


    mit Atom wir das wohl nichts.


    Albert

  • Wer sagt denn dass ein Atom ne BluRay langsamer brennt als ein CoreIx ;)


    Hast du mal schnell ne Kommandozeile um aus einer VDR Aufnahme nen vernünftiges (gibts sowas wie ProjektX für MPEG4?) BluRay Image zu erstellen ;)


    Ich glaub das dauert noch ehe da was passiert ;)


    cu

  • Aber von der Theorie her muesste man HD Aufnahmen wohl in BluRays ohne umzurechnen konvertieren koennen.


    Ja sicher, der tsMuxer erstellt ja aus H264-Content BR-Images. Wird nur umgepackt und braucht daher keine CPU-Leistung...


    Ansonsten sind die heutigen TVs ohnehin in der Lage, per UPNP/DLNA Videoquellen von NAS/USB direkt abzuspielen. Wer braucht da noch Bluray/DVD.


    BJ1

  • helau,


    Wer sagt denn dass ein Atom ne BluRay langsamer brennt als ein CoreIx


    ich nicht. Atom ist ein Prozessor. Er brennt nichts. Das tut der BR-Recorder. ;)


    Albert

  • just my 2 cents:


    * wenn "johns" schon kein privatleben mehr hat (--> softhddevice), könnte ihn "ebsi" noch ein bißchen mehr unterstützen ;)
    * ein up-2-date true color skin --> "Morone": rück schon raus damit, knackwurst. oder vllt. findet ja "tomas" auch "etwas" zeit dafür --> "die ruhe vor dem sturm" ;)
    * daß sich wieder ein paar alte eisen im forum melden - zb. "wbreu": lass dich nicht verkraulen ;)
    * daß "gda" die 10000 posts schafft und "wilderigel" damit etwas ansporn bekommt - wo is'er eigentlich? ;)
    * daß "hoplo/hotzenplotz" der bad cop und "gda" der good cop bei den yavdr'lern werden ;)


    ciax

  • Hi halbfertiger,

    Um auf das Thema Erwartungen zurück zu kommen - VDR auf Client/Server und Multiroom auszurichten wäre an der Zeit, allerdings schätze ich die Chancen dass das passiert realistisch nahe 0 ein.

    jupp, dem stimme ich zu. Aber warum schätzt du die Chancen dahingehen so gering ein?

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Hallo Leute,


    eigentlich bin ich wunschlos glücklich 8)


    Gerade am Anfang des Jahres ist es mal Zeit auch auf das Erreichte
    zurück zu schauen, und den Machern ein großes DANKE zu sagen.
    Ich muss immer wieder lachen, wenn ich bei Bekannten höre, wie toll
    es doch ist, dass der Fernseher auf USB aufnehmen kann.... Boahh, dooollll...
    (Dabei ist es furchtbar kompliziert und einfach Schei.. (mit ß.. ;-))


    So, das musste ja mal gesagt sein.


    So, jetzt noch meine Wünsche:
    - HD+ wird als Abzocke erkannt und verboten
    - Dieter Bohlen wird ebenfalls verboten
    - Sky wird Teil der Rundfunksteuer/gebühr und ist überall frei


    Sorry, aber Eure Wünsche waren ja auch nicht realistischer :mua


    Gruss,


    Günter


    PS: Ahh, noch eins:
    Ein vdr-plugin-face-recognition-to-bann wäre klasse.
    Dann kann man einzelne "Berühmtheiten" anlernen, und sobal die im Bild
    auftauchen wird automatisch umgeschaltet.

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Meine Erwartung bzw. mein Wunsch für 2012:


    Der Livebuffer sowie allgemein das Spulen in VDR 1.7.x mit xine oder xineliboutput
    läuft so stabil, gut und flüssig, wie im 1.6er.


    Hab ich Jehova gesagt? *flöt*

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • ADSL Standard wieder überarbeitet und das Verhältnis zwischen Up/Down ist nun vom Kunden frei definierbar.
    Damit haben wir genügend upload um endlich auch mal vernünftig vom VDR in die Welt zu streamen.


    Dazu wünsche ich mir beim VDR Manager das man Aufzeichnungen Streamen kann.


    Es kommt eine neue HW Raus die sich ideal als VDR HD Streaming Client nutzen lässt (so wie die SMT7020s für SD).

  • allgemein das Spulen in VDR 1.7.x mit xine oder xineliboutput
    läuft so stabil, gut und flüssig, wie im 1.6er.


    Bei mir geht das sowohl mit SD als auch HD unter xine völlig problemlos! Solltest dich vielleicht mal an deine Distributoren wenden, dass die ein vernünftiges Paket bauen... :D


    Ciao Louis

  • Hi halbfertiger,

    jupp, dem stimme ich zu. Aber warum schätzt du die Chancen dahingehen so gering ein?


    Wäre das wirklich so aufwendig?


    Wäre das nicht einfach ein script welches die aktuelle Auszeichnung beendet, damit der Status in die Datei geschrieben wird und dann muss man nur noch per svdrp dem anderen Client schicken das der die Aufzeichnung weiter abspielen soll.
    Voraussetzung ist natürlich das die alle das selbe NFS gemountet haben.

  • Zitat

    Es kommt eine neue HW Raus die sich ideal als VDR HD Streaming Client nutzen lässt (so wie die SMT7020s für SD).


    +1

  • Hi halbfertiger,

    jupp, dem stimme ich zu. Aber warum schätzt du die Chancen dahingehen so gering ein?


    Weil allein schon die neuen Verzeichnismanen für Aufnahmen hin zu mehreren autonomen instanzen von VDRs die auf ein Aufnahmeverzeichnis arbeiten verändert wurden (laut history).


    Code
    + The directory name for a recording has been changed from
        YYYY-MM-DD-hh[.:]mm.pr.lt.rec (pr=priority, lt=lifetime) to
        YYYY-MM-DD-hh.mm.ch-ri.rec (ch=channel, ri=resumeId).
        ...
        Instead of Priority and Lifetime, the directory name now contains the
        channel number from which the recording was made, and the "resume id" of
        this instance of VDR. This avoids problems if several VDR instances record
        the same show on different channels, or even on the same channel.


    Meiner Meinung nach genau das Gegnteil von dem was für eine vernünftige Client/Server Architektur die echt Multiroom-tauglich ist notwendig wäre. Obwohl das mit den neuen Verzeichnisnamen nicht ausgeschlossen ist, entnehme ich daraus dass die Prioritäten in die andere Richtung gesetzt wurden.

  • Ich wuensche mir eigentlich nur noch , dass dieser Thread geschlossen wird , weil es sicher nicht nur mir so geht,
    (auch Dank edelstem Sonnenschein hier ) dass es sich so anfuehlt als befinde man sich schon wieder mitten
    im Jahr und Weihnachten/Neujahr/Ferien/Frei gab es garnicht. :P


    Ach , ein Wunsch habe ich doch : Das man Schneeräumdienste nicht im Vorraus bezahlen muss. :§$%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!