Yavdr 0.4 das control Plugin und dvbloop

  • HI,


    da ich die ersten Vorbereitungen treffe, mein altes VDR-System zu virtualisieren werde ich auch gleich auf yavdr 0.4 umsteigen. Headless versteht sich ;)


    Ich habe mir gerade mal die vorinstallierten Plugins angeschaut, es wäre ggf. sinnvoll das control plugin wegzulassen und stattdessen das remote-plugin zu nutzen.


    Das Control Plugin hat leider (zumindest bei mir) das Problem, wenn man die Verbindung "hart" trennt. Der VDR Prozess geht auf 100% rauf und man muss die VDR instanz beenden.


    Um das OSD übers Telnet zu bekommen müssen dazu zwei dinge gemacht werden.


    plugins.remote.conf

    Code
    -p tcp:3333


    remote.conf


    türlich kann man tcp:3333 durch was anderes ersetzen.


    Zudem bin ich gerade dabei, dvbloop sowie mcli-dämon zu kompilieren.


    DVBLOOP:
    erstmal root werden und dann ins /usr/src wechseln

    Code
    sudo bash
    cd /usr/src


    Wir holen uns nun die Kernelquellen und treffen kleinere Vorbereitungen, hier wird beispielhaft mit Kernel 2.6.38 gearbeitet.

    Code
    apt-get source linux-image-$(uname -r)
    cd linux-2.6.38
    cp /boot/config/config-2.6.38-13-generic ./.config
    ln -s ../linux-headers-2.6.38-13-generic/Module.symvers
    make modules_prepare


    Nach dem letzen Befehl dürfte es zu keinem Fehler kommen.


    Wir holen uns nun das dvbloop-Kernel modul, aus mir noch nicht bekannten gründen, funktioniert das im mcli-plugin-enthaltene dvbloop nicht. Daher bedienen wir uns aus den Originalquellen

    Code
    cd /usr/src
    apt-get install subversion
    svn co https://svn.baycom.de/repos/dvbloop


    Es erscheint eine Meldung die wir mit "p" bestätigen.


    Auf gehts. Modul Kompilieren


    Code
    cd dvbloop
    make KDIR=/usr/src/linux-2.6.38 install


    Kommt kein Fehler ist das Modul fertig gebaut und installiert.


    Nun holen wir uns das mcli-plugin, darin sind u.a. der MCLI-Dämon.

    Code
    apt-get source vdr-plugin-mcli
    cd vdr-plugin-mcli-0.0.1+svn20110620.2011/mcast/client
    make mcli


    Keine Fehlermeldung gleich alles super. Kopiert ruhig den Dämon irgendwo hin, ich bevorzuge /usr/bin

    Code
    cp mcli /usr/bin/


    Nun müssen wir das ganze auch starten, ich habe hier ein simples init-script dazu

    Code
    vi /etc/init/mcli.conf


    und dann das hier einfügen


    die Vorletzte Zeile müsste Ihr beachten, darin muss das Netzwerkinterface angepaßt werden (eth0.2 oder eth1 oder was weiss ich ihr da eingestllt habt ;) ). Startet neu und nun sollte es laufen.


    So, ich hoffe dem ein oder anderen hilfts, und ich habe wieder meine dezentrale notizen erstellt ;) Mein dank geht an HoppaZ der mich auf die Spur gebracht hat, wie man dvbloop kompiliert :D


    MfG
    Kris


    P.S.


    das ganze ist nur begrenzt updatefest, dass heißt kommt ein Kernelupdate muss dvbloop auch neu kompiliert werden. Wenn jemand weiß wie man ein dkms daraus macht, ist sich meines dankes gewiss :D

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Zitat von hotzenplotz5


    ui haben wir das noch drin ...
    sollte eigentlich längst draussen sein weil :


    aber bitte als paket weiter vorhalten. ist für mich zum beispiel unverzichtbar :D

  • aber bitte als paket weiter vorhalten. ist für mich zum beispiel unverzichtbar


    Du kannst dir einen Launchpad-Account besorgen und bei dir eine Kopie ablegen. Obsolete Dinge können schon mal verschwinden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • HI,


    Zitat

    das heisst wir wollten headless bei dummydevice belassen.


    ist ja auch ok, remote geht auch mit dummydevice. Zumindest komme ich mit telnet auf die Kiste und hab ein OSD :)


    ich wollte mal wieder das mcli-plugin akutalisieren, dann mache ich für den mcli-dämon zumindest ein extra-paket. Stört nicht und erleichtert das ganze ein wenig ;)


    Aber dennoch, hat jemand ein gutes Howto zum thema dkms? Ich würde schon gerne wissen, ob es machbar ist, dvbloop als dkms anzubieten.


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • HI,


    an die Kernel-Module Profis:
    beim testen stelle ich folgendes fest, boot ich den rechner neu wird das module nicht mehr geladen. Als Meldung kommt nur

    Code
    FATAL: Error inserting dvbloop (/lib/modules/2.6.38-13-generic/extra/dvbloop.ko): Invalid module format


    gehe ich in den quellordner des Modules und mach ein "insmod dvbloop" und "depmod -a" kann ich das module bis zu einem neustart laden.


    Mache ich dann ein "modprobe -r dvbloop.ko" wird das module wird getötet


    Jemand ne idee?


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo,
    ich nutze eigentlich auch gerne das Control Plugin. Dazu gibt es auch eine gepatchte Version die diesen Fehler nicht hat "100% vdr prozess"
    siehe hier: http://www.u32.de/vdr.html#control
    Das Control-Plugin (Fernsteuerung des vdr per Telnet) hatte bis zu Version 0.0.2a ein paar lästige Bugs:
    Bei Beendigung einer Telnetsitzung durch Strg-C stürzte vdr meist nach dem nächsten Tastedruck, ansonsten aber nach spätestens drei Minuten ab
    Verwendete man Strg-Z zum Schließen, schoss man den Telnetclient ab oder schloss man z.B. Putty unter Windows mit Alt-F4 oder dem Fensterschliessbutton, so kam es auf einmal auf dem vdr zu einer CPU-Belastung nahe 100% (immerhin stürzte vdr nicht ab).
    Das Plugin ließ sich unter vdr 1.4.7 und vdr 1.6.0 nicht compilieren
    Ich glaube nun (auch unter Verwendung eines Patches von urig at vdr-portal) alle diese Bugs beseitigt zu haben. Der Einfachheit halber veröffentliche ich hier das gesamte Control-Plugin in der neuen Version 0.0.2a-kw3 (Download). Die Originalversion 0.0.2a (ohne meine Fixes) gibt es hier.


    Leider bin ich nicht fähig dieses bereinigt Plugin in yavdr einzubauen, vielleicht findet sich ja dazu jemand?
    Danke

  • Ich glaube nun (auch unter Verwendung eines Patches von urig at vdr-portal) alle diese Bugs beseitigt zu haben. Der Einfachheit halber veröffentliche ich hier das gesamte Control-Plugin in der neuen Version 0.0.2a-kw3 (Download).


    Code
    formatter.c: In member function ‘virtual void cCtrlFormatter::OsdTitle(const char*)’:
    formatter.c:167: error: invalid conversion from ‘const char*’ to ‘char*’
    formatter.c: In member function ‘int cCtrlFormatter::CalcMaxValidTextLength(const char*, int, int)’:
    formatter.c:302: error: invalid conversion from ‘const char*’ to ‘char*’
    formatter.c:340: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions
    make: *** [formatter.o] Fehler 1


    in 167: const char* t = strchr(Title, '\t');
    in 302: const char* t = strchr(text, '\t');


    Magst du das auch noch einpflegen?


    Und was mache ich mit "control-0.0.2a-terminatefix.diff.txt"?
    Edit: Ah, der ist schon drin, aber mit dem Unterschied das hier zusätzlich " // gl_CtrlGatewayCol.Del(this);" das auskommentiert ist.


    Sonst scheint es gut zu laufen, danke fürs zusammenpatchen.


    cu

  • Hallo, ich habe das Plugin nicht gepacht. Ich habe hier nur die entsprechende Seite und die Doku dazu verlinkt.
    Wie gesagt: Leider bin ich nicht fähig dieses bereinigt Plugin in yavdr einzubauen, vielleicht findet sich ja dazu jemand?


    Und stellt dies dann ins PPA, herzlichen Dank

  • Ich denke im yavdr-Repo sind die aktuellsten Patches für das control-Plugin schon drin.
    Ich habe jedenfalls noch nie einen der bekannten Fehler mit diesem Plugin gehabt, weder unter der 0.3 noch unter der 0.4.

  • HI,


    also am Mac, habe ich i.V. mit dem Control-Plugin genau diese Probleme auch mit der "gepatchen" Version. Egal, das Remote macht was es soll und wird weiterentwickelt ;)


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • HI,


    also am Mac, habe ich i.V. mit dem Control-Plugin genau diese Probleme auch mit der "gepatchen" Version. Egal, das Remote macht was es soll und wird weiterentwickelt ;)


    mfg
    kris


    Ok, nen Mac habe ich nicht - und kann eben nur von mir sprechen. Aber auch zu easyvdr-Zeiten hatte ich mit diesem Plugin (inkl. der Patches) nie eines dieser genannten Probleme
    Sicher, dass es weiterentwickelt wird? Die letzte Version ist nun auch schon von 2007 http://www.escape-edv.de/endriss/vdr/


    Aber egal, jedem das, was er mag :D - ist ja schön, wenn es Alternativen gibt.


    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!