Newbie Unterstützung zur Kaufberatung

  • Hallo,


    da meine Reelbox Lite ihren Geist aufgegeben hat, wollte ich meinen File-Server zweckentfremden.


    Leider entpuppt sich die ATI-Grafik auf dem Board (Gigabyte MA780G-UD3H) als sehr störrig. Ich hab' mit verschiedenen yaVDR, easyvdr Images und Ubuntu-Distris experimentiert aber immer klappt was anderes nicht (Kein Ton oder kein Bild usw....)
    (Zur Info: Als DVB-S Karte nutze ich die TBS6981 - eigentlich auch recht problemlos)
    Jetzt stehe ich vor der Überlegung eine ASUS ENGT520 SILENT rein zu packen.
    Da ich beruflich zur Zeit sehr stark eingespannt bin, ist mein Ziel ein fertiges Image ans laufen zu bringen. Also drauf spielen und läuft!


    Als CPU läuft eine AMD 4850e. Weiß jemand wie viele Streams ich aufnehmen kann, wenn ich einen HD zeitgleich schaue?


    Als Alternative baue ich auch gerne einen neuen VDR-PC auf.
    Sollte natürlich nicht zu teuer sein und recht sparsam im Stromverbrauch sein.


    Hab' schon an das Asus AT5IONT-I gedacht. Wenn ich das in ein großes Gehäuse mit 120iger Lüftern packe, sollte doch auch der passiv-Kühler genug Luft abbekommen.
    Ach hier wieder die Frage: Ist die Installation eines Images problemlos und weiß jemand wie viele Streams ich aufnehmen kann, wenn ich einen HD zeitgleich schaue?


    Sonst scheinen die Zotac Boards mit nem Intel Core i3 (zB 2410s) interessant zu sein.


    Fragen über Fragen.
    Ich wäre für jede Antwort dankbar!!!


    CU
    Fedi

  • und weiß jemand wie viele Streams ich aufnehmen kann, wenn ich einen HD zeitgleich schaue?


    Mir ist nicht ganz klar wie die Frage gemeint ist.


    Deine TV Karte ist ne 2 Tuner Karte, d.h. wenn du ein Programm schaust dann kannst du alle von diesem Transponder (auf dem du live schaust) und einen beliebigen anderen (sofern beide Tuner ihren eigenen Sat Asnchluss haben) aufnehmen.


    Mit HD/SD hat das alles nix zu tun.


    cu

  • Ich meine hinsichtlich CPU-Last.
    Wenn ich jetzt auf meinem PC (ATI-Grafik) ein HD-Programm schaue hab' ich zeitweise schon über 60% Last.
    Wobei die ja hauptsächlich von der Anzeige auf dem TV kommen sollte!? Wenn ich weitere Streams aufzeichne sollte das nicht unbedingt ins Gewicht fallen, richtig? Ich schätze mal so 5-10% pro Stream!?
    Mit einer Nvidia-Garfikkarte sollte die CPU doch entlastet werden, da dann die Grafikkarte mehr übernimmt?

  • Erfolgserlebnis!


    Ich hab' mir jetzt für 32,- Euro eine Asus GT520 silent mit 512MB Speicher gekauft.
    Eingebaut, yavdr drauf und das Ding läuft eigentlich ohne groß Hand anlegen! :D
    Gut, als Fernbedienung brauch ich noch eine bessere Lösung als die der TBS und die ACPI Wakeup funktioniert noch nicht richtig....
    ...aber das Bild ist im Vergleich einfach Super und die CPU-Last liegt jetzt max. 20%. Beim schauen von Festplatte (SD) auf 720p hoch skalliert bei max. 3%...


    Hatte selten eine Investition, die sich so gelohnt hat.


    CU
    Fedi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!