Probleme mit dem EPG bei VDR 1.7.21

  • Moin zusammen,
    ich habe mit dem VDR 1.7.21 ein Problem mit den EPG-Daten. Der VDR trägt zwar fleißig Daten zusammen. Beim Hochfahren ist der vom VDR angezeigte EPG aber komplett leer und füllt sich, ausgehend vom gerade aktiven Bouquet und dem Background-Scan, erst langsam wieder, d. h. die Cache-Datei wird anscheinend nicht oder nicht korrekt eingelesen.


    Lege ich die Datei neu an, starte den VDR, warte ca. 10min. bis er die aktuell zusammengetragenen Daten gespeichert hat, und starte ihn dann neu, klappt es meist. Die Datei ist dann allerdings sehr viel kleiner.


    Zum Test: Eingestellt habe ich den Live-TV-Kanal auf DMAX. Weiterhin habe ich ein Backup der EPG Cache Datei (ca. 30MB groß, die Datei enthält für die getesteten Sender definitiv aktuelle EPG-Daten). Die EPG-Daten checke ich entweder per Live-Plugin oder auch direkt per OSD. Wenn ich den VDR stoppe, die aktuelle epg.data gegen die gesicherte epg.data ersetze und den VDR wieder starte, dann ist der EPG z. B. für die Öffentlich-Rechtlichen leer. Nehme ich stattdessen die nach ca. 10min. neu angelegte Datei, dann ist der EPG gefüllt. Ich habe dann mal etwas gewartet, bis die Datei weiter gefüllt war, und den VDR wieder neu gestartet. Ergebnis: EPG wieder leer!


    Aufgrund der vier SAT-Positionen und der dadurch resultierenden vielen Sender wächst der EPG-Cache auf ca. 30MB.


    Der VDR ist im Wesentlichen der von e-Tobi bereitgestellte, wegen des DVBHDDEVICE-Plugins muß ich aber selbst compilieren. Weiterhin ist wegen der englischen Sender auf 28,2°E noch das EEPG-Plugin installiert.


    Hat irgendwer eine Idee hierzu?


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Niemand? Für meinen Teil habe ich's eingrenzen können und den Sender, der mit seinen fehlerhaften EPG-Daten zur Zerstörung der epg.data Datei führt, auf die Blacklist gesetzt. Damit ist das eigentliche Problem noch nicht gelöst, aber erstmal umschifft, bis der VDR die fehlerhaften Daten sauber ausfiltert...


    Nachtrag 2012-01-10: Klaus hat mir mitgeteilt, daß er das Problem hat reproduzieren können und es in der nächsten VDR-Version gefixt sein wird.


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!