Neuaufgesetzter VDR

  • Lies doch einfach mal die verlinkte FAQ, da wird doch auf die Möglichkeiten verlinkt - ist das so schwer zu entdecken?

    Zitat

    Ist eine Installation von yaVDR per USB Stick möglich?


    Man benutzt das ab Ubuntu 9.04 integrierte Tool zum erstellen eines bootfähigen Sticks. Es ist in Gnome unter System -> Systemverwaltung -> "USB-Startmedien-Ersteller" zu finden. Wer kein installiertes Ubuntu hat kann einfach von der aktuellen Desktop Ubuntu CD das Livesystem booten und dafür nutzen.
    Weiterführende Informationen: http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB#USB-Creator


    Warnung
    Weil das yaVDR ISO-Image keine Live CD ist, kann man das Tool UNetbootin hier nicht verwenden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • folgende situation:
    hab jetzt yavdr drauf
    netzwerkkarte scheint aber noch nicht funktionsfähig zu sein
    bildschirm ist komplett schwarz


    wie komm ich jetzt weiter


    EDIT hab jetzt ein bild erst hat kurz das yavdr aufgeleuchtet und jetzt seh ich nen bildschirm mit "loading cpufreq kernel modules fail" und weitern zeilen die aber okay zu schein sein

  • Was für eine Grafikkarten ist denn verbaut? Hoffentlich steckt jetzt da nich was von AMD/ATI drin, sondern eine VDPAU-fähige nVidia-Grafikkarte...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • nö immernoch die onboard grafikkarte von ati


    hab jetzt ein bild erst hat kurz das yavdr aufgeleuchtet und jetzt seh ich nen bildschirm mit "loading cpufreq kernel modules fail" und weitern zeilen die aber okay zu schein sein

  • kronos,


    warum zum Henker willst Du von USB-Stick installieren? Schau ins Container für Elektroschrott. Findest bestimmt einen CD-Laufwerk.


    Albert

  • nö immernoch die onboard grafikkarte von ati


    Dann darfst du dich in die händische Konfiguration des X-Servers durch eine von Hand angepasste /etc/X11/xorg.conf.yavdr für den Anwendungsfall einlesen... Wir unterstützen - wie auch auf der Webseite und in den FAQ zu den Hardware-Voraussetzungen nachzulesen ist - diese Grafikkarten nicht in der Standardkonfiguration und haben aufgrund der Nachteile und der eingeschränkten Fähigkeiten dieser Geräte unter Linux keinerlei Interesse das in absehbarer Zeit zu tun.

    seahawk1986: lass es einfach, zwecklos.


    Nur als letzten Hinweis für Leute, die nicht fähig sind die verfügbaren Informationen in diesem Thread, auf der yaVDR-Webseite und den FAQ auszuwerten ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab atm nunmal keine Ahnung von dem Thema aber sicherlich ging es euch auch mal so.
    Ich kann verstehen dass sowas nervt aber ich hab halt höfflich nachgefragt und wer mir nicht antworten will soll es einfach lassen. (und nicht rumstänkern)
    Ich hab die FAQ und yaVDR mehrfach gelesen aber dass meine Grafikkarte nichtmal für den Betrieb reicht (danke dafür) steht meines wissens nicht dadrin und
    falls doch möget ihr mir das verzeihen.
    Ist nicht böse gemeint aber wollte auch mal meine Situation darlegen.

  • Ich hab atm nunmal keine Ahnung von dem Thema aber sicherlich ging es euch auch mal so.


    Das ist richtig, aber du hast keine Ahnung und ignorierst trotzdem die die mehr Ahnung haben als du, siehe den 3. Post in diesem Thread. Ziemlich dreist wie ich finde.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie ich schon sagte ich hab keine Ahnung von dem Thema und somit wusste ich auch nicht das eine Nividia zwingend notwendig ist damit yavdr läuft deswegen auch meine Frage ob die Grafikkarte nur der besseren Wiedergabe dienen würde. Weil dass wäre erst mal nicht nötig, da ich erst mal rausfinden wollte ob so ein vdr was für mich ist.
    Höfflich bleiben kann man in jedem Fall. Aber ich finde solche Diskussionen gehören hier nicht hin für weiteres schreib mir einfach eine PN wenn dir etwas daran liegt

  • ich hab keine Ahnung von dem Thema und somit wusste ich auch nicht das eine Nividia zwingend notwendig ist damit yavdr läuft deswegen auch meine Frage ob die Grafikkarte nur der besseren Wiedergabe dienen würde.


    Unwissen ist da IMHO keine wirkliche Ausrede, wenn man sich für ein Thema interessiert, liest man sich halt ein (Infos gibt es wahrlich genug) und das steht eigentlich schon alles fein säuberlich niedergeschrieben im VDR-Wiki: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…d-Grafik_.2F_im_Nettop.29


    Ich bleibe da sehr höflich, halte es im Gegenzug aber für unhöflich, wenn Postings und Verweise auf bereits existierende Informationen aus welchen Gründen auch immer ignoriert werden, und dann versucht wird durch liebloses Durchfragen den Job von jemand anderem machen zu lassen....

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nividia zwingend notwendig


    Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt noch die Einstellung "headless". Über LAN müsste es dann gehen. Alternativ TT-premium S2-6400.


    Albert

  • Ich habe schon aus seinen Beiträgen rausgelesen das er mit seinem VDR auch Fernsehen möchte. Da er ja, wie es scheint, komplett neu auf diesem Gebiet ist, ist es halt für den Anfang das leichteste ein Nvidia VDR aufzusetzen, da man normalerweise innerhalb einer Stunde ein Bild auf seinem TV sieht. Natürlich würde er auch mit seiner Grafikkarte und viel gefrickel dasselbe erreichen. Ich würde einfach mal bezweifeln das jemand der mit dem VDR anfängt dieser Weg der richtige ist. kronos. Ob der VDR das richtige für Dich ist würst Du rausfinden. Wenn es Dir ca. 30.-€ Wert ist, dann bau Dir eine Nvidia Karte ein und befolge die Ratschläge dieses Threads.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Hallo Asta,


    bau Dir eine Nvidia Karte ein und befolge die Ratschläge dieses Threads


    genau das war (indirekt) mit headless und 6400 gemeint!


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!