Neuaufgesetzter VDR

  • Hi ich hatte mir vor einem Jahr oder so schon mal vorgenommen einen VDR aufzusetzen,
    wobei es dann zeitlich sehr eng war und mich die ganze Thematik doch etwas abgeschreckt hat.


    Zeitlich ist es nicht grad viel besser geworden aber da ich einen alten PC nutzen könnte und mich die Thematik nicht mehr sooo abschreckt wollte ich mich noch einmal drauf einlassen.


    Grafikkarte CPU und Arbeitsspeicher sehen bei dem Steinzeitding wie folgt aus:
    ATI RADEON XPRESS 200Series
    Intel CELERON CPU 3.06 GHz
    1,43 GB RAM
    TV Signal wäre Digitales Sattelitenfernsehen


    Was ich gerne mit meinem VDR umsetzen möchte ist folgendes:
    1. Ich hätte gern ein Webinterface. Da ich nicht immer zu Hause bin würde ich den VDR nämlich gern von verschiedensten Orten mittels Laptop programmieren können.
    2. Außerdem sollte er die Aktuellen Programmdaten aus dem Netz ziehen (TV Sendungen incl. Sendezeiten)
    3. Meine Grafikkarte reicht zwar nicht um HD wiederzugeben aber aufnehmen in HD Qualität wäre schon gut.
    4. Time Shift (auch wenn ich momentan nicht über den VDR TV gucken würde wäre es cool wenn ich das im nach hinein könnte.


    Nun zu meinen Fragen.(Ubuntu basiert wäre mir am liebsten :D)
    1. Reicht mein PC für die Anforderungen aus
    2. Was für eine TV Karte würdet ihr empfehlen (ich dachte an TechnoTrend S2-6400 damals wurde mir aber diese Digital Devices Cine S2 V6 empfohlen.)
    3. Welchen Installationsweg?
    (Distributionen mit Package-System ("Schnellstraße") oder Live CD oder doch selbst installieren)
    4. Welche Software im speziellen ??

  • Ich würde an Deiner Stelle eine Nvidia Grafikkarte einbauen (ca.30.-) und yavdr installieren. Die V0.3 für 32bit oder V0.4 für 64bit. Damit hast Du dann eigentlich ohne viel Aufwand das was Du willst. Zu klären wäre noch ob Du eine DVB-S2 Sat Karte besitzt. Ohne diese würst Du kein HDTV aufnehmen können.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Warum genau eine bessere Grafikkarte? nur wegen wiedergabe?


    Was hättest du denn sonst noch im Sinn damit?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hier gehts doch erstmal nur um nen Aufnahmeserver. Also die yaVDR Paketquellen (bei Ubuntu, bei Debian die e-Tobi Quellen) einbinden und den VDR installieren (inkl. live, epgsearch und control Plugin). Und fertig ist der Kram (Die fertige Kanalliste gibts dann bei Channelpedia).


    Sollte später eine Videoausgabe gewünscht sein kann man immer noch die passende Hardware kaufen und mit der Installation umziehen. Aber dazu muss jetzt noch nix geplant werden (ist ja eh schon die komplette Hardware vorhanden).



    Brauchts eigentlich nur nuch die passenden DVB-S2 Boudget Karte (die TechnoTrend S2-6400 wäre hier Geldverschwendung), aber da passe ich. Die Forensuche sollte aber helfen.



    BTW: Das ganze Projekt hat ja überhaupt keine Anforderungen, nur sollte man WOL und ACPI Wakeup zum laufen bekommen (kann ziemlich fummelig werden wenn man Pech hat).
    Ferner steht und fällt der Erfolg mit der Quallität der genutzten DVB Treiber. Laufen die nicht anständig kann man die Kiste vergessen *). Der VDR selber macht hingegen überlicherweise keine Probleme (hat auch ohne Videoausgabe überhaupt keine Anforderungen ans System).


    cu


    *) Nen Server der bei Abwesenheit wegen buggy DVB Treibern einfriert macht kein Spaß.
    BTW: Falls einer nen Hardware Watchdog für weniger als 100EUR kennt, gerne mal den Link posten ;)

  • und dann ist die s2-6400 doch eine gute idee oder ist das falsch?


    Kommt darauf an, mit der kannst du nur TV Aufnahmen abspielen, AVI und Co. geht damit nicht (evtl. später mal, oder auch nicht).


    cu

  • push jemand eine empfehlung bezüglich der tv karte?


    Ich persönlich habe mit der Tevii S460 (heisst jetzt wohl Tevii S464) sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat bislang im Serverbetrieb keine Probleme gegeben. Ein Kumpel hat die S470 (PCIe Version), bis auf ein Hitzeproblem, verursacht durch eine zu heiße Grafikkarte, gab es auch keine Probleme im Dauerbetrieb. Beide gibts im DVB-Shop für 43€ (PCI) bzw. 60€ (PCIe).


    Zur S480 (Dual DVB-S2 mit PCIe) kann ich um Dauerbetrieb noch nichts sagen. Frag in einem Jahr noch mal nach ;)


    cu
    Markus

  • murks


    TT S2 1600 wäre noch gut (PCI) - oder eine der Doppeltunerkarten je nach Wunsch oder Geldbeutel (L4m S2 5.4 o.ä. ?).


    Grafikkarte brauchts ja nur für die Ausgabe die dachte ich nicht stattfindet. Wenn sie später stattfindet eine vdpau fähige GK und gut ist.


    Prinzipiell kann zB yavdr auf headless konfiguriert das was du willst ohne weiteres, einzig wie man an die Oberfläche des Liveplugin von ausserhalb kommt und wie man den Rechner von ausserhalb anschalten kann zum Programmieren sind Geschichten wo du dich belesen musst :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • habs mir nochmal anders überlegt :D
    soll nicht nur aufnahme server werden sondern auch gleich ne wiedergabe haben


    Hardwaremäßig bin ich jetzt auf folgendem Stand
    TV Karte:TECHNOTREND TT-budget S2-1600 (später vllt eine zweite)
    Mainboard: Das alte (ka welches)
    Prozessor: Den alten ( Intel CELERON CPU 3.06 GHz)
    Arbeitsspeicher: Den alten ( 1,43 GB RAM)
    Netzteil: Das alte (ka welches)
    Festplatte: erstmal die alte
    Grafikkarte: Eine neue
    Lüfter: Den alten (ka welches)


    :S :S


    Ich hab ein bischen Sorge das mein Mainboard nicht genügend Platz für 1 (oder später 2 TV-Karten) und eine Grafikkarte und eine oder vllt auf Dauer auch mehr Festplatte (und das ist noch so eine mit nem BreitenKabel)
    Da ich aber nicht weiß was ich fürn Mainboard hab poste ich einfach mal die Bilder.


    Und die Stromversorgung macht mir auch ein wenig Sorgen ich weiß nicht recht ob die ausreicht wenn ich noch ne neue oder andere Festplatte dazu haben will.


    Wirkt grad irgendwie so als müsste ich noch wesentlich mehr einkalkulieren als gedacht und da frag ich mich schon ob ich das zahlen will/kann

  • Platz für 2 TV Karten hast Du. Der andere Steckplatz sieht auch aus wie ein PCIE. Damit sind erst mal alle Voraussetzungen erfüllt für einen Doppeltunerbetrieb und eine HD Ausgabe auf den TV.
    Laut google: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5RD1VM/ besitzt Du sogar SATA und 2 IDE Anschlüsse und hast somit die Möglichkeit 6 Laufwerke anzuschließen.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Hast Du Dir Deine eigenen Bilder angeschaut?? Die Boardbezeichnung ist doch gut zu sehen.


    Empfehlen würde ich Dir auch eine TT-budget S2-1600
    und dazu eine günstige passive Nvidia Karte.
    Alles andere incl. Netzteil so lassen und erst mal installieren. Ein lauffähiges System solltest Du mit der yavdr-iso ohne Probleme hinbekommen.
    Der Rest ergibt sich aus Deinen, dann folgenden Wünschen.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!