(0.4) Sound über HDMI [gelöst] und andere Fragen

  • Hallo allerseits,


    ich habe eigentlich keine Frage, sondern einen Bericht über die Erstinbetriebnahme und die Lösung nach Anleitung aus dem Forum bzw. dem yaVDR Blog.


    Ich habe mich nach 2,5 Jahren mal wieder an VDR getraut und dabei yaVDR als meine Vorstellung eines MediaCenters mit LiveTV gefunden. Die einzigen Probleme bei der Installation bzw. Erstinbetriebnahme waren für mich als Windows Anwender einen richtig formatierten USB-Stick als Boot-Medium zu finden, ohne großes RTFM die Bedienung zu verstehen und die channels.conf automatisch aufbauen zu lassen. Tja, und Sound über HDMI laufen zu lassen. In einzelnen Foren-Beiträgen meine ich gelesen zu haben, dass mit der 0.4 Version die Soundproblematik über HDMI behoben hätte sein sollen. Ich musste dann doch einen Tag im Forum lesen, um mit Hilfe dieses Eintrags im yaVDR Blog die dann doch recht einfache Lösung zu finden:

    • die onboard Soundkarte disablen (will nur Ton über TV haben),
    • die Installation des alsa driver packages nicht ausführen,
    • über alsamixer alle Audiodevices "ent"muten,
    • mithilfe aplay -l und speaker-test das richtige Sounddevice finden,
    • mit dbset das richtige Sounddevice eintragen
    • und im Webfrontend unter Einstellungen > Audio die Option HDMI-Stereo einstellen und speichern

    Hurra, es funktioniert!


    Jetzt bleiben noch einige wenige Fragen meinerseits.
    Die Umschaltzeiten beim Senderwechsel (von SD-Sendern über DVB-S) im VDR sind mit 1-2sek deutlich langsamer als über Technisat-Receiver. Wenn ich VDR über XBMC wähle, liegt es sogar bei 3sek. Ist das normal? (Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+ mit 1GB RAM)
    Ich habe zwei DVB-S Karten eingebaut. Eine Technisat Skystar 2 Rev 2.7V und die WinTV Nexus-S, wobei derzeit nur die WinTV angeschlossen ist. Für die Skystar 2 gab es vor 2 - 3 Jahren keine Treiberunterstützung. Hat sich das inzwischen geändert?
    Zuletzt noch eine Frage zur Bedienung von XBMC. Bei Videos und Musik finde ich bisher nur die Möglichkeit die Verzeichnis per Hand zu durchsuchen. Gibt es auch eine Indizierung der MP3s bzw. Videos mit Stichwortsuche ähnlich wie Itunes, Winamp und anderen Playern?

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!