Laufschriften in N24 oder n-tv entfernen

  • Hallo zusammen,


    in N24 und n-tv gibt es ja diese Nachrichten-Ticker am unteren Bildrand; diese finde ich bei aufgezeichneten Filmen recht lästig.


    Gibt es eine möglichkeit, diese Ticker zu entfernen oder zu schwärzen, ohne die aufzeichnung komplett zu re-codieren (dauert lange, und evtl. Qualitätsverlust) ?


    grüsse,
    Eric

  • Hallo !
    Würde sagen, dass das relativ aussichtslos ist. Das schaffen ja nicht mal die "grossen" Sender vernünftig, wenn sie Berichte anderer Anstalten senden. Und ein schwarzer Balken oder ein abgeschnittenes Bild ist ja auch nicht so der Hit bzw. lenkt das Auge fast genauso ab.
    Wenn das Logo nur im schwarzen Balken ist, sollte es aber gehen.


    Gruss

  • Zitat

    Original von jo01
    <NONSENS AN>
    vielleicht etwas schwarzes Klebeband auf den Fernseher kleben
    </NONSENS AUS>


    <Freitagmittag-Modus An>
    Kannst vielleich ne bestimmte Sorte empfehlen

    • Lichtundurchlässig
    • leicht und rückstandslos entfernbar
    • automatische Anpassung auf das Format des gesendeten Films
    • Vorgeschnitten in Streifen für ne 82er 16:9 Röhre
    • ...

    Hm, oder noch besser: Lichtschluckender Wandbelag für den Beamer!:lol1
    <Freitagmittag-Modus Aus>


    Greets

  • ...vielleicht ist das ja auch die falsche Stelle... Man könnte ja genauso bei der WIEDERGABE crop anwenden! Wenns per FB einstellbar wäre, oder Schwarze Bildbereiche oben und unten automatisch maskieren würde.


    Wie auch immer, es scheint mir, da es nicht OHNE recode gehen wird eher vergebene Liebesmüh' zu sein! :rolleyes:


    Greets

  • Mich stört es deshalb nicht, weil ich einen 16:9 Fernseher habe. Da fällt die Laufschrift gerade so unten raus.


    Ansonsten sollte das Beschneiden beim reinen Transkodieren (also ohne Neukomprimierung) technisch machbar sein. Zumindest auf Makroblock-Ebene (also in 8-Pixel-Schritten) könnte man die entsprechenden Blöcke einfach auf schwarz setzen. Die transkodierte Datei sollte dann sogar deutlich kleiner werden.


    Leider kenne ich kein Programm welches das unterstützt.

  • Könnte man denn nicht einfach das Tickerplugin mit Schwarzem Hintergrund laufen lassen? Ohne Text?


    Da kann man sogar die Zeilenhöhe einstellen.


    Is nur ne Idee! :rolleyes:

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Zitat

    Original von slime


    ich aber: transcode


    Weiss da jemand ne Kommandozeile, wie man das mit transcode macht? Ich kenns leider nur MIT recodieren...!


    :rolleyes:

  • hi,


    wenn man von einem vdr film eine dvd erstellt (ohne trancoden) dann könnte man einen nicht transparenten untertitel einblenden um etwas zu verdecken


    bei vdr selbst könnte das schwieriger werden, im einfachten fall ein plugin umschreiben (ticker, clock subtitle), aber ich bin mir nicht sicher ob im replay modus ein plugin mit osd starten kann

  • Zitat

    Original von IG88
    wenn man von einem vdr film eine dvd erstellt (ohne trancoden) dann könnte man einen nicht transparenten untertitel einblenden um etwas zu verdecken

    Um das mal aufzuwärmen: Ich möchte von n24-Aufnahmen 'ne DVD erstellen ohne diese Laufbänder. Hat jemand zufällig ein script zur Hand für transcode oder ein DAU-sicheres Howto für diese Untertitelgeschichte oder einen sonstigen Ansatz. TIA

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Theoretisch müsste ja "lediglich" der untere Rand beschnitten und nach der Aktion neu recodiert werden...


    Nur mal so als Ansatz
    iNOB

  • Ach, ihr wisst doch - wozu das Rad neu erfinden (sich durch die transcode manpage wühlen), wenn schon wer was gebacken hat...


    EDIT: ms_news: Ich würde ungern den vdr und linux verlassen. ;) Am liebsten wäre mir ein script, das aus dem OSD heraus ausgerufen werden kann.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • das ist auch kein problem, das hier ist nur ein frontend für dvdauthor.

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Zitat

    Original von ms_news
    das ist auch kein problem, das hier ist nur ein frontend für dvdauthor.

    Wie sähe die Umsetzung für's script genau aus? Ich habe null Ahnung, was transcode, dvdauthor etc auf der Kommandozeile angeht.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • hm, da müsstes du dich selber durchwursteln, hab das in windwos gelöst, da ich die dvd-erstellung auf windows mache.


    aber ich mache nix anderes als den stream zu trennen, und mit mplex wieder zusammenzufügen, nur halt mit einem spu (untertitel). da ist nur mplex beteiligt.


    und in dvdauthor hab ich nur gesagt er soll die untertitel immer einblenden, also nur einen schwarzen balken in der höhe das die laufschrift weg ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!