[gelöst] Hardware-/Technologie-Beratung erwünscht

  • 1 x SilverStone Milo ML03 schwarz
    1 x Intel DH67BL, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH67BLB3)
    1 x Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620)
    1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
    1 x ASUS ENGT520 SL/DI/512MD3(LP), GeForce GT 520, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQQF-J0UANABZ)
    1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
    1 x Samsung Spinpoint M8 750GB, SATA II (HN-M750MBB)


    Das Problem ist, im Moment sind die Platten teurer. Alternative erstmal einen USB Stick mit 8GB für 10 Euro.


    Und dazu eine DVB-S und eine DVB-T Karte.
    z.b. CineS2 mit DVB-C/T Module.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Update (2011-12-26):


    Ich werde mir wahrscheinlich eine PCIe DVB-Multikarte und eine PCI-GraKa besorgen.
    Gedacht hätte ich dabei an diese beiden:

    • Zotac GeForce GT 430 passiv, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-40605-10L) ab €61,27
      Die kann angeblich Audio über HDMI ausgeben (HDMI w/audio VGA); Datenblatt hier
      oder doch lieber die GT 520:
      Zotac GeForce GT 520 passiv, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-50610-10L) ab €56,02
      Da steht nix mehr explizit von HDMI w/audio und wegen der Höhe mach ich mir auch Sorgen ...; Datenblatt hier


    Ich würd dann 1 x DVB-S und 1 x DVB-T an die AVerTV-Karte stecken.
    Den VDR würd ich dann per HDMI (Bild und Ton) an den TV hängen.


    Natürlich immer vorausgesetzt, die beiden Karten haben im Lenovo Platz: Wird das funktionieren?


    Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Temperaturentwicklung, wenn beide Karten so knapp übereinander werkeln.
    Und auch, ob das Netzteil (225 Watt) stark genug ist für die zwei zusätzlichen Karten.



    ODER


    Soll ich doch die ~ 100,- drauflegen und mir eine TT-premium leisten?
    Da müsste ich das Floppy-Laufwerk ausbauen (brauch ich eh nicht) und wahrscheinlich den darunterliegenden Kühlkörper
    um mindestens 3 cm kürzen also im Klartext austauschen. Oder könnt ich das einfach weg"dremeln"?
    Hat jemand die TechnoTrend TT-premium S2-6400 im Einsatz?
    Ist die wirklich 22 cm lang? Ich habe nur 19 cm Platz (sonst dremeln, siehe oben).




    Also Platz, Preis und Funktionsumfang spricht eher für die zwei Karten - Temperatur und Qualität dagegen.
    Für die TT-Karte spricht die Qualität und die sehr gute VDR-Unterstützung - dagegen: DVB-T fehlt, Platzproblematik.


    Danke für eure Hilfe bei dieser Entscheidung!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Soll ich doch die ~ 100,- drauflegen und mir eine TT-premium leisten?


    Mit dieser kannst du keine Fremdvideos abspielen, die kann nur VDR Aufnahmen wiedergeben.


    cu

  • Wenn das wirklich so ist, wie Keine_Ahnung schreibt, dann scheidet die TT-Karte völlig aus.


    Dann gehts eigentlich mehr darum:
    Ist die AverTV Trinity Linux-/VDR-tauglich?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Zitat

    Ist die AverTV Trinity Linux-/VDR-tauglich?


    Sieht düster aus! weder im vdr-wiki noch bei linuxtv zu finden
    http://linuxtv.org/wiki/index.php/AVerMedia


    Außer den Technotrend FF-Karten ist mir auch keine TV-Karte mit Decoder bekannt, die Funktioniert
    (mal von der Analogen PVR350 abgesehen)


    Ich glaube nichtmal, das die nen Mpeg2/h264 decoder hat, denn da sprechen den Mindestanforderungen was anderes



    Aufgrund deiner Platzverhältnisse, wirst du wohl in Richtung der Digital-Devices Karten gehen müssen, aber da wird dich der Preis abschrecken :D


    Für deinen Einstieg würde ich Vorschlagen:


    - PCIe Graka von Nvidia (die GT520 wird da oft vorgeschlagen)
    - PCI(e) Satkarte (je nach freiem Slot)
    - USB DVB-t Empfänger


    Welche Karten/USB-Empfänger funktionieren, kannst du im vdr-wiki nachlesen


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Eingabeger%C3%A4te


    EDIT:
    PS: Die Graka kannst du dir evtl. auch sparen, wenn du ne CPU mit GPU ( i3/i5) nimmst. Zum Thema Sandybridge + VDR gibts hier im Forum auch bissel was zu lesen.

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Jetzt unternehme ich noch einen letzten Versuch, DVB-T u. -S unter einen Hut zu bringen:
    (Da es erstaunlicherweise für PCI die aktuelleren GraKas (zB GT520) als für PCIe gibt, werde ich für die DVB-Karte wohl PCIe 1x verwenden müssen.)



    Was haltet ihr von der BGT3600 oder der günstigeren BGT3630 von der (englischen?) Firma Blackgold?



    Laut Google soll es seit Q1/2011 Linux-Treiber geben.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Karten unter VDR?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Da es erstaunlicherweise für PCI die aktuelleren GraKas (zB GT520) als für PCIe gibt


    Es erstaunt mich wie du zu dieser Annahme kommst. Ich finde auf die Schnelle genau eine PCI-Karte und 10 PCIe-Karten wenn ich mich auf passive GT520 beschränke. Und da kommen ja durchaus noch andere in Frage.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nimm es mir bitte nicht übel, ich hab nicht umsonst auf linuxtv und das vdr-wiki verwiesen!
    Gerade als VDR-Anfänger, wäre es besser KEINE Exotenhardware zu benutzen und auf die Erfahrungen anderer zu vertrauen.


    du findest genug PCI / PCIe / USB Empfänger im Wiki, die nachweisbar keine bzw. kaum Probleme machen.


    Zitat

    Laut Google soll es seit Q1/2011 Linux-Treiber geben.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Karten unter VDR?


    Wenn du schon Google benutzt hast, warum nicht gleich in Verbindung mit vdr oder linuxtv?
    Das was du da findest, sollte deine Frage schon beantworten.


    Wenn du unbedingt nur eine Karte mit 4 Tunern haben willst, dann wirst du dich vermutlich bei den Digital Devices Karten umschauen müssen, wobei du da >300Euro einplanen darfst
    Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400

    Dirk

  • Vielen, vielen Dank für euren Input! ==> ich werde nicht mehr versuchen, auf dem Lenovo M55 aufzubauen, weil mich der einfach zu sehr einschränkt.


    Dann würde ich gerne meinen angestaubten Pentium D-805 auf dem Intel D865GSA (kein PCIe!) weiterverwenden. :D
    Neben mehreren SATA-Festplatten und einem DVD-ROM stehen noch 2 x 512 MB DDR 400 zur Verfügung.


    Zusätzlich würde ich mir (tw. aufgrund eurer Ratschläge) noch das hier besorgen:


    1 x Gehäuse: HTPC 'Digitainer' (Umbaubericht mit Fotos hier ) inkl. Fernbedienung ab 24,90
    1 x PCI-Grafikkarte: Zotac GeForce GT 520 passiv, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-50610-10L) ab €56,02
    1 x PCI-DVB-S: TechnoTrend TT-budget S2-1600 retail ab €49,90 (VDR-geeignet lt. VDR-Wiki)
    1 x PCI-DVB-T: Hauppauge WinTV Nova-T PCI (909/928 ) ab €44,99 (VDR-geeignet lt. VDR-Wiki , aber nicht ganz sicher wg. Revision?)


    Oder ist es Quatsch, jetzt noch ca. 150,- für PCI-Geräte auszugeben, nur weil (alte) Mobo, CPU u. RAM vorhanden sind?
    Wenn ja, welche aktuelle Kombi CPU + Motherboard (Mikro-ATX) mit PCIe könnt ihr mir empfehlen?
    Wenn ich zB dem Vorschlag von john (weiter oben im Beitrag) folgen würde, dann kämen gleich nochmal mehr als 200,- dazu.


    Danke für eure Geduld!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Durch die Riser-Karte (90°) kann man zwei kurze aber halbwegs hohe PCI Karten reinstecken.
    Die bereits standardmässig verbaute GraKa ist eine PCIe x1 ADD2-R Karte mit DVI-out von Lenovo.
    Der noch freie Slot ist "altes" PCI.


    Aus Zeitmangel:
    Es gibt auf PCIe 1x Basis VDPAU fähige Grafikkarten Typ ION1 (such mal bei Zotak) ... Falls es noch keiner genannt hat. Die verbaute Graka im Rechner ist keine Grafikkarte sondern nur eine Erweiterung der int. intel Grafik um den DVI Ausgang. Trotzdem reicht der PCIe 1x aus um eine ION1 oder 2 Grafikkarte zu betreiben.


    Und glaube mir Du wirst HD haben wollen! Wozu hat man sonst einen LCD TV und vor allem einen HD Camcorder! Entweder HD als oder gar nicht.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • die gt520 gibt's auch als pci-e 1x
    wäre besser ;)

  • Vielen Dank nochmal an alle, die mir geantwortet haben und mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.
    Ich werde das Projekt "bestehende HW verwenden" aufgeben und mir stattdessen ein komplett neues System aufbauen.


    Dazu habe ich einen neuen Thread eröffnet.


    lg
    davie


    PS: Diesen Thread werde ich als "gelöst" markieren.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!