VDR mit zig Clients - Hadware / realisierbarkeit?

  • Hallo,


    wir sollen für ein Schul Projekt einen VDR Server aufbauen der ca. 500 clients anbieten soll, in form von ports mit user auth.
    Z.b Pro 7 läuft auf Port 123
    Z.b Kabel 1 läuft auf Port 124


    Es geht darum eine Art IPTV zu erstellen und konzipieren, der mehrere CLients gleichzeitig versorgt (ohne aufnahme) und der user je nach auth diverse Programme schauen kann.


    Die Frage ist welche Hadware bietet sich für diese mehr als gewagte Aufgabe von 500 clients an, wer hat Erfahrung hiermit?


    Eingangsquelle wird eine SAT Schüssel sein - die komplette technik inkl. "stream sever" sind noch nicht vorhanden.


    Bitte um Infos ob dies mit VDR machbar wäre, eine art IPTV jedem User anzubieten ;)

  • Wer hat sich das denn ausgedacht? Aufgabe richtig verstanden? :D


    Glaube nicht, daß das ohne weiteres möglich ist. Um wieviele Programme handel es sich denn? SAT/Kabel?


    Mal davon abgesehen, dass man für 500 Clients entsprechende Server, Netzwerk usw. brauchen würde.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das klingt eher nach einer Diplomarbeit und ist vom Ansatz her verkehrt.


    1 Sender = 3MB/s (Kabel1) -20MB/s (DicoveryHD)


    Wenn man jetzt davon ausgeht das 1/5 davon gleichzeitig streamt wären das 3x100 = 300MB/s - das wäre nur der beste Fall und selbst dafür reicht GB-Lan nicht aus , worst case wäre 20x500 = 10000MB/s - sprich man bräuchte 100GB-Lan für Unicast (wonach es sich anhört) (Rechenfehler ???)


    Sinnvoll und besser Skalieren würde Multicast - ob da kanalbasierte Authentifizierung oder überhaupt irgendwelche Authentifizierung möglich ist weiss ich nicht (eher nicht denke ich da der Traffic ja so oder so durchs Netzwerk geht wenn abonniert). Ausserdem setzt es vernünftige Netzwerkhardware und Netzwerkwissen voraus.


    VDR bietet keine Authentifizierung und Streamdev keine Umsetzung auf verschiedene Ports.


    Also bis auf das VDR überhaupt nicht zur gestelleten Aufgabe passt, und die gestellte Aufgabe nicht zu den Dimensionen passt, gibts kein Problem ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Die Frage ist welche Hadware bietet sich für diese mehr als gewagte Aufgabe von 500 clients an,


    Der hier sollte knapp reichen:[Blockierte Grafik: http://www.aics.riken.jp/img/en/kcomputer/main.jpg]

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Da gibts iirc was fertiges für Kopfstellen in Form von Modulen.


    Und man muss sich hier klar auf eine geringe feste Anzahl von Sendern beschränken (egal wie mans realisiert). 20 Sender per Multicast senden geht sicherlich irgendwie auch mit PC Technik (aber nicht mit dem VDR).


    cu

  • so was hatte ich mal mit VLC (genauer cvlc) realisiert.
    vlc Input kommt vom VDR, Ausgabe per Multicast. Den Usern wurde dann nur die Multicastadresse mitgeleilt.
    Allerdings hatte ich auf einen Kanal beschränkt, und weiß auch nicht wie viele das wirklich genutzt hatten.

    __________________________________
    yavdr mit satip im Antec Fusion

  • Hi, mue!


    Das klingt für mich so in etwa wie V*daf*ne TV "light". Ob das wirklich so bei den gegebenen Bandbreiten (max. 1GB/s) im Schulnetz realisierbar ist? Auch der (VDR-?) Server wäre sicherlich nicht klein, vor allem wenn Inhalte noch transkodiert werden sollten.


    Jedenfalls: Ein interessantes Projekt. :]


    Gruß,
    Holger.

  • Hier lohnen sich wahrscheinlich nicht mal Die Antworten, denn ausser dem Ausgangsposting kommt ja nichts vom
    Threadstarter. Extra angemeldet deswegen. Das mit dem Schulprojekt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.


    Frag mich auch, wer das alles zahlen soll:


    Zitat

    ...die komplette technik inkl. "stream sever" sind noch nicht vorhanden.


    Eventuell sollte er einfach Zattoo o.ä. auf allen Clients installieren, fertig. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • 1 Sender = 3MB/s (Kabel1) -20MB/s (DicoveryHD)


    Kann das sein, das hier ein kleiner "Stellen-vertu-er" vorliegt? Korrekt ist IMHO 3Mbit/s (~ 384KB/s - kabel1) bzw. 20Mbit/s (~ 2.560KB/s, 2,5MB/s - DiscoveryHD). DIe deutschen ÖR HD kommen auf etwa 12Mbit/s ~ 1,5MB/s ...


    @all


    Nehmt ihm doch nicht den Mut :arme


    Soll er nur mal VDR am Bleeding Edge ausprobieren, dann wissen wir was geht und das kommt unseren kleinen Installationen doch zu Gute ... ;D


    Es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit wieviele verschiedene Transponder die 500 Nutzer wirklich gleichzeitig nutzen, werden es jemals mehr als 8 oder 10 sein? Das ließe sich ja mit einem entsprechenden Sender-Angebot, abgestimmt mit den GEMA Gebühren auch beeinflussen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu: danke. wollte auch gerade die bandbreiten korrigieren :)


    also machbar ist sowas schon. ob mit 500 clients weiss ich nicht. und die frage ist eben ob's hier um broadcast/multi/unicast geht. wenn man davon ausgehen dass 500 user gleichzeitig nur live-tv schauen wollen, und die im normalfall nicht mehr als 30 sender gleichzeitig sehen wollen, von denen die meisten sich auf einem transponder tummeln, dann ist das schon machbar. nicht leicht, aber es koennte gehen.


    ich habe so eine art anlage aufgebaut, aber da waren nur 6 satkarten verbaut und 10 clients. damals noch mit sd-vdr und mvp clients. da haette wohl auch 3 satkarten gereicht.


    schwierig wird das ganze wenn jeder von den clients einen vollwertigen vdr zugeteilt bekommen soll. wenn's dazu eine loesung in HD, und auch nur fuer 10 clients gibt: bitte her damit! ich habe noch keine gefunden.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Also ich denke mal, in den angetrebten Größenordnungen ist das
    nur mit einem zusätzlichen Streamingserver realisierbar, schon auch
    wegen den unterschiedlichen Ports (warum auch immer) und individueller
    Authentifizierung.
    Der VDR bräuchte dann nur soviele DVB-Devices, wie Transponder gestreamt
    werden sollen. Die Verteilung auf Benutzer übernimmt der Streamingserver.


    Die "Einwände" von TheCief teile ich allerdings auch. Schon komisch, dass
    der OP sich nicht mehr meldet und Schulprojekt ... hmmm. ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • klingt für mich eher nach "erarbeitet mir dochmal schnell die Grundlagen für meine Diplomarbeit ..."


    Ja, das Gefühl beschleicht einen tatsächlich, aber er darf's ruhig erarbeiten und hier vorstellen, wir profitieren gerne von :P


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • klingt für mich eher nach "erarbeitet mir dochmal schnell die Grundlagen für meine Diplomarbeit ..."


    Macht doch nix, da er die Frage noch nicht mal kennt wird er mit der Antwort eh nix anfangen können ;)


    Hier fehlt erstmal definitiv ne genau definierte Liste der Anforderungen ans System. So wird das eh nix.


    cu

  • Mein Nachbar hat auch sowas ähnliches.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Kann das Streamdev-Plugin nicht Multicast, darauf sollte man doch aufbauen können oder? Das dürfte der einzige Weg sein so viele Clients zu versorgen. Dann sollte auch Gigabit "theoretisch" reichen, ausgenommen jeder der 500 schaut einen anderen Kanal. Schlauer wäre natürlich mehrere Netzwerkkarten einzusetzen und das Netz auf 10 Gbit zu verteilen. Die Clients selbst können dann ja wieder schmalbandig angebunden werden. Transcodieren auf dem Server würde ich komplett lassen, das zwingt auch die dickste Kiste in die Knie. Lustig wird die Skalierung der DVB-Karten, denn du müsstest so viele Tuner einsetzen wie du MUX ansprechen willst, damit das umschalten nicht ewig dauert bzw. überhaupt klappt. Da sind wir bei Satellit-Vollprogramm wieder bei einigen Racks mit Servern.


    Für ein Schulprojekt dürfte es jeden Rahmen sprengen. Ich meine, wenn Ihr genug Budget habt um 500 Clients anzuschaffen, sagt mir wo das liegt und ich schicke mein Kids auch dahin ;)

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!