VDR unter schon installiertem Xubuntu (?)

  • Mahlzeit,


    irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
    Mit VDR-'fertig'-Distris hab ich keine Probleme, aber mit VDR Installation auf einem fertigem
    'Normal'-Linux hab ich div. Bretter vor'm Kopf. Ich möchte auf meinem Joggler
    mit installiertem Xubuntu mal versuchen VDR ans Laufen zu bringen.
    Erste Anlaufstelle: Software-Center
    Habe VDR & VDR-X-Frontend installiert.


    VDR im Hintergrund gestartet mit
    sudo vdr &


    VDR-X-Frontend über das Prgramme-Menü gestartet, wird auch geöffnet, aber schließt sich gleich wieder.


    Hat ihr Tips & Ideen bezügl. Installation, Aufruf von VDR, evtl. andere Paketquellen ?



    Gruß & Danke
    Tommes

  • Hat ihr Tips & Ideen bezügl. Installation, Aufruf von VDR, evtl. andere Paketquellen ?


    Schauen ob nach dem VDR Start dieser auch vernünftig läuft. Der VDR gibt sehr viele Ausgaben ins Syslog, die helfen in 99% der Fälle das Problem zu erkennen.



    VDR im Hintergrund gestartet mit
    sudo vdr &


    Keine Ahnung wie deine Paketquellen das handhaben, aber üblicherweise startet man damit (also indem man einfach "vdr <enter>" eingibt) den vdr und das will man nicht, man will ein Wrapperscript (Üblicherweise ein "service vdr start" oder wie man sonst die Init Scripte auf dem System startet) starten was den VDR mit den richtigen Kommandozeilenparametern startet.


    cu

  • sudo vdr &
    hatte ich verwendet, da sich die Console beim Aufruf von sudo vdr nicht zurückgemeldet hat.
    So, habe mal ins Syslog geschaut:



    Ich denke mal, das OSD ist das Problem (?)
    Wie gesagt, ich versuche das auf 'nem Joggler, der kann eine Auflösung von 800x480


    Gruß, Tommes

  • Ich sehe bei dir überhaupt kein Ausgabeplugin.


    Nu kenne ich mich mit xine und Co. überhaupt nicht aus, aber du brauchst z.B. das http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xineliboutput-plugin


    BTW: Mir ist nicht ganz klar was das "VDR-X-Frontend" is, aber das sollte eigentlich das dazu passende Ausgabeplugin mit installieren. Schau mal da in die Dioku.


    cu

  • Moin, Moin


    in deiner Signatur hast du 2 VDR´s für die Ausgabe über eine DXR3 Karte und ein VDR mit einer Geforce 5500. Die aktuellen ffmpeg Versionen passen mit den DXR3 Plugin leider nicht mehr zusammen :( ist aber mit dieser ffmpeg Version zu lösen. Wenn das ganze über die Geforce via xineliboutput laufen soll ( weniger Kopfschmerzen )


    Code
    # apt-get install vdr-plugin-xineliboutput libxineliboutput-sxfe xineliboutput-sxfe



    Grüße

  • VDR im Hintergrund gestartet mit
    sudo vdr &


    Das ist IMHO nicht sinnvoll, da es bei den VDR-Paketen eine Einrichtung des VDR als Dienstes gibt... (siehe /etc/default/vdr und /etc/init(.d)/vdr.conf)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • N'Abend,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten, aber:


    Zitat


    in deiner Signatur hast du 2 VDR´s für die Ausgabe über eine DXR3 Karte und ein VDR mit einer Geforce 5500[...]"


    Sorry, es geht in diesem Thread hardwaremäßig um einen O2 Joggler (Specs& Bild)
    unabhängig von meinen VDRs in der Signatur. Apropos Sig.: Habe sie nun auf aktuellen Stand gebracht ;)


    Zitat


    Das ist IMHO nicht sinnvoll, da es bei den VDR-Paketen eine Einrichtung des VDR als Dienstes gibt... (siehe /etc/default/vdr und /etc/init(.d)/vdr.conf)


    Wie gesagt, ich hatte es ausprobiert, da er sich beim Aufruf von vdr aufhängte (Siehe Posting #3)



    Gruß & Schöne Rest-W-n8tn
    Tommes


  • Wie gesagt, ich hatte es ausprobiert, da er sich beim Aufruf von vdr aufhängte (Siehe Posting #3)


    Der hat sich nicht aufgehängt. Mit "sudo vdr" startest du den VDR auf der Konsole, da passiert dann natürlich auf der Console nix mehr bis du ihn beendest. Der VDR gibt nach dem Start nämlich /üblicherweise/ nix mehr auf der Konsole aus.


    Dein VDR scheint ganz normal zu laufen, nur siehst du nix weil du kein Ausgabeplugin hast. Plugins müssen beim VDR Start als Kommandozeilenparameter übergeben werden, deswegen kann man den VDR nicht einfach per "vdr <enter>" starten (da fehlen dann nämlich haufenweise notwendige Kommandozeilenparameter). Du musst ihn schon so starten wie es der Paketersteller vorgesehen hat (vermutlich mit "service vdr start", evtl. vorher "/etc/default/vdr" prüfen).


    Und deine Kanalliste scheint fehlerhaft zu sein (suche mal bei Google nach Channelpedia), deswegen kann er den Sender nicht einstellen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!