Intel Mainboard DH61DL - mini PCIexpress half oder doch full-size?

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand schnell helfen, ich wollte gerade schon die Bestellung abschicken ...


    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass auf dem DH61DL auch full-size miniPCIe Karten verwendet werden können, einige Quellen und auch Intel bei den Spezifikationen sagen aber es ginge nur half-size.
    Allerdings sieht es optisch so aus, dass auch full-size gehen müsste und der Produkt-Guide von Intel besätigt dies widersprüchlicherweise auch.


    Wer weiß es konkret?



    Danke,
    CafeDelMar

  • Naja, habe das Board nicht und kenne es auch nicht, aber 2min. Suche im Internet brachten das Ergebnis:

    ?(


    => Supports Half-mini and Full-mini cards ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das ist ja mein Problem: Im Produktguide von Intel steht, dass es beides geht und optisch sieht der Steckplatz auch so aus, aber Intel spricht in den Spezifikationen (PDF-Link auf der offiziellen Seite) nur von half-size und einige Reviews/Shops listen das auch so.
    Daher meine Verwirrung.


    CafeDelMar

  • Vom Platz müsste auch eine Fullsize passen, nur war die Schraube bei Halfsize drin, kann sein das die schlecht zuwechseln geht oder stört.
    An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Vom Platz müsste auch eine Fullsize passen, nur war die Schraube bei Halfsize drin, kann sein das die schlecht zuwechseln geht oder stört.
    An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.


    Johns


    Besten Dank, habe mir schon gedacht, dass Du den entscheidenen Hinweis gibst, da Du das Board ja auch empfohlen hast. ;)


    Im Produkt-Guide wird beschrieben, dass man die Half-Size-Schraube für Full-Size-Karten entfernen soll. Mich haben einfach nur die widersprüchlichen Angaben irritiert.


    CafeDelMar

  • aber Intel spricht in den Spezifikationen (PDF-Link auf der offiziellen Seite) nur von half-size und einige Reviews/Shops listen das auch so.


    Liest Du eigentlich was ich schreibe bzw. auf was ich verweise?


    Im verlinkten Handbuch zum Mainboard von den Intel-Webseiten steht ganz deutlich und nicht widersprüchlich, das hatte ich schon sinngemäß zitiert:

    • One PCI Express Mini Card connector supporting Half-Mini and FullMini Cards (Seite 9)

    Und auf den Seiten 39-40 wird klar und bebildert erläutert was zu tun ist für den Einbau einer PCIe Half-Mini bzw. Full-Mini Size.


    Von welchen anderen offiziellen Intel-Seiten sprichst Du eigentlich? Und was können Reviews und Shops mehr wissen als das original Intel Handbuch zum Mainboard?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Liest Du eigentlich was ich schreibe bzw. auf was ich verweise?


    Ja, natürlich!
    In dem von Dir verlinkten Produkt-Guide von Intel ist beschrieben das beides geht. Den hatte ich auch schon vor meinem ersten Posting gelesen.
    Allerdings steht in den technischen Sepzifikationen von Intel, http://downloadmirror.intel.co…DH61DL_TechProdSpec02.pdf, "One PCI Express x1 Half-Mini add-in card connector".
    Das hat mich einfach stutzig gemacht!
    Vielleicht habe ich mich auch einfach nur nicht verständlich genug ausgedrückt, aber auf jeden Fall Danke für Deine Hilfe, es ist ja jetzt geklärt. :)


    CafeDelMar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!