Seagate GoFlex Net bei Atelco für 50€

  • Hallo zusammen,
    ihr hattet Recht, die GoFlex ist tatsächlich nur für 2,5"-Platten ausgelegt. Es liegen keine 12V am Sata-Port an.
    Ich werde mir nun mit einem Netzteil einer alten IcyBox behelfen ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • huhu jungs bin neu hier! und brauch mal bissi Hilfe wollte auf meine neue Goflex net (heute gekommen) wheezy hauen!! bin linux neuling hab diese Anleitung hier gefunden http://morschi.com/2012/10/05/seagate-goflex-net-debian/


    nur scheiterst schon hier ?


    -bash-3.2# fdisk /dev/sda
    -bash: fdisk: command not found



    hab schon eine hier die ich geliefert habe :( daher möchte ich jetzt auf nummer sicher gehen!! kann ich die Anleitung so nehmen oder habt ihr eine bessere ? rescue system soll in den Speicher und wheezy auf einen 8GB stick!!
    und warum macht er bei fdisk command not found?


    muss ich bei
    "Installing Debian and Updating U-Boot: http://projects.doozan.com/debian/


    Just Updating U-Boot: http://projects.doozan.com/uboot/
    "
    was beachten? irgendwas machen?


    mfg Bo :wand

  • Du brauchst keinen Hub. Du brauchst eine Goflex Net und einen leeren USB-Stick. Dann installierst Du ArchLinuxArm nach einer sehr guten Anleitung. Wenn Du fertig bist, hast Du U-Boot auf der Goflex Net und kannst dann entweder weiterhin ArchLinuxArm verwenden oder den Stick in die Schublade stecken und stattdessen einen Stick benutzen, auf dem Du vorher Debian installiert hast nach entsprechender Anleitung.


    Gruß
    hepi

  • Sprichst Du von einer USB-Festplatte? Ist es eine 2,5"? Wenn ja, hol sie aus dem Gehäuse raus, wenn es eine SATA-Platte ist, um sie später an dem SATA-Port der Goflex zu nutzen.
    Zur Erst-Installation brauchst Du die Platte erstmal nicht. Du kannst alles erst auf USB-Sticks installieren und später immer noch auf die Platte rüberkopieren.


    Gruß
    hepi

  • Noch ein Zusatz:


    Seit ich meine beiden Goflex umgewandelt habe für ArchLinux+Debian, sind neue Tutorials für der Erstellung von Debian-rootfs-en geschrieben worden. Während ich damals noch ein Squeeze-rootfs erstellt habe mit einem heute veralteten Kernel, kann man heute schon gleich ein Wheezy-Rootfs erstellen/runterladen mit einem sehr aktuellen Kernel:
    http://forum.doozan.com/read.php?2,12096


    Am Anfang steht aber immer die "Behandlung" der Goflex, also pogoplug deaktivieren und u-boot draufpacken. Dafür eignet sich die ArchArmLinux-Installations-Anleitung sehr gut.
    http://archlinuxarm.org/platforms/armv5/seagate-goflex-net


    Der Umweg über ArchArmLinux zu Debian ist nötig, weil (zumindest bei Squeeze) der Default-Stock-Kirkwood-Kernel die Goflex Net nicht gut unterstützt hat (tote SATA-Ports).


    Gruß
    hepi

  • ich hab eine goflex, die ich fertig mit wheezy bekommen hab ;) die läuft perfekt!!


    Dann dacht ich mir kaufst dir ne 2te und machst die selber klar für wheezy, die ist jetzt so weit das gar nix mehr geht!! und das möchte ich bei der 3ten nicht!


    danke für die vielen links nur ka wo ich da jetzt anfangen soll, Uboot update hab ich gemacht von doozan! mehr aber noch nicht!! Habe jetzt schon angst die kiste auszumachen :D Wichtig ist für mich das am ende Wheezy läuft weil da blick ich halbwegs durch ;)


    Klar will ich dazu lernen! Darum mach ich das ja ;) nur ein Briefbeschwerer langt mir erst mal ;)

  • ging auch nicht hatte ich schon versucht!! glaub das wars erst mal, bei dem uboot update das ich gemacht hatte, steht ja dabei das er mit standard werten von usb stick booten sollte!! Also hab ich den Stick von meiner ersten Goflex eingesteckt und reboot!! aber er bekommt keine IP und LED ist aus nach langem Grün geblinke!! http://projects.doozan.com/uboot/


    Versteh ich nicht!! ;(

  • Also hab ich den Stick von meiner ersten Goflex eingesteckt und reboot!! aber er bekommt keine IP und LED ist aus nach langem Grün geblinke!!


    Das ist doch bei Debian bzw. Ubuntu bekannt, dass durch die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules der erste jemals erkannte Ethernet-Adapter eth0 wird, der an der zweiten Dockstar wird eth1 und bekommt, da er in der /etc/network/interfaces nicht konfiguriert ist, keine IP über dhcpd zugewiesen. Einfach die udev-Regel leeren/löschen, dann sollte er an der anderen Dockstar auch wieder eine IP bekommen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sorry muss dazu sagen das die erste goflex bei meinen eltern steht 2km weiter also nicht im selben netzwerk!! hab nur nen stick img. da und hab das auf nen stick hier!! !! somit sollte das eigentlich gehen :(

  • Ich glaube Audi-Bo ist ausgesprochen unerfahren, deshalb wäre es besser, wenn Audi-Bo den Stick von seiner funktionierenden Goflex nicht verändert, sondern einen frischen Stick nimmt und dort ein Debian rootfs draufpackt an einem normalen PC und danach nochmal versucht die Goflex Net zu booten.


    EDIT: Ach so, Kopie.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!